Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Team Hessen ohne Medaille beim DTTB-TOP 12

Das dezimierte Team Hessen hat sich beim Bundesranglistenfinale DTTB-Top 12 der Jugend 19 und Jugend 15 im bayerischen Arnstorf gut verkauft. Insgesamt sechs Spielerinnen hatten sich für den Wettkampf über die vorherigen Ranglisten qualifiziert bzw. waren freigestellt.

Hannah Krießbach wurde gute Sechste ©Fuhrmann (WTTV)

Durch die Absagen der beiden Topspielerinnen aus hessischer Sicht – Lorena Morsch (TSV Langstadt, Mädchen 19) und Josephina Neumann (TV Okarben, Mädchen 15) – wurden die Hoffnungen des Trainerteams auf eine Podestplatzierung hessischer Athletinnen allerdings schon vor der Rangliste gedämpft. Mit Amelie Jia und Sophie Krießbach (beide TSV Langstadt) bei den Mädchen 15 sowie Hannah Krießbach (TSV Langstadt) und Sienna Stelting (TTC Salmünster) bei den Mädchen 19 verblieb ein Quartett, das die Farben des HTTV vertrat.

Hannah Krießbach überzeugt, Sienna Stelting sammelt wertvolle Erfahrungen

Beste Teilnehmerin des HTTV wurde Hannah Krießbach, die einen guten sechsten Platz in der Altersklasse Mädchen 19 belegte. Mit einer Bilanz von fünf Erfolgen bei nur einer Niederlage lag Hannah nach dem ersten Tag noch auf Rang zwei. Dass es am Ende für die vordersten Plätze nicht ganz reichte, war dem zweiten Tag geschuldet, an dem die Langstädterin vier Niederlagen in vier Spielen hinnehmen musste. Dies ändert aber nichts an der Bewertung der insgesamt guten Leistung von Hannah. In ihrem ersten Jugend 19- Jahr belegte Sienna Stelting Platz 11. Für die Salmünstererin war die Qualifikation für das nationale Topturnier bereits ein Erfolg. Turniersiegerin bei den Mädchen 19 wurde Eireen Kalaitzidou (WTTV) vor den beiden bayerischen Spielerinnen Melanie Merk und Olha Ponko.

Amelie Jia wird Siebte und verpasst Platz vier nur knapp

In der Konkurrenz Mädchen 15 platzierte sich Amelie Jia am besten. Die zwölfjährige behauptete sich gegen die zumeist älteren Gegnerinnen und erspielte sich eine positive Bilanz. Am Ende verbuchte Amelie sechs Siege bei fünf Niederlagen und belegte den siebten Platz. Eine bessere Platzierung verhinderte lediglich das Satzverhältnis. Vier Spielerinnen standen am Ende des Turniers bei sechs Siegen und fünf Niederlagen und die Langstädterin hatte das schlechteste Satzverhältnis. Sophie Krießbach belegte mit einem Sieg Platz zwölf. Souveräne Siegerin ohne Niederlage wurde Koharu Itagaki (Bayern). Besonders bemerkenswert: Itagaki verlor nicht einen einzigen Satz in elf Spielen.

In den Nachwuchsklassen der Jungen konnte sich kein Vertreter aus dem Team Hessen für das Top 12 qualifizieren. Bei den Jungen 19 konnte sich André Bertelsmeier (WTTV) die Krone des besten Ranglistenspielers Deutschland aufsetzen. Wie Itagaki verlor auch Bertelsmeier kein Spiel in der gesamten Konkurrenz und setzte sich deutlich gegen seine Konkurrenten durch. Bei den Jungen 15 war Jonas Rinderer der strahlende Sieger.

Das Hessische Quartett bei der Vorstellung der Teams ©Fuhrmann (WTTV)
Überzeugender Auftritt mit Platz sieben: Amelie Jia ©Fuhrmann (WTTV)
Im ersten Jugend 19-Jahr bereits für das DTTB-Top 12 qualifiziert: Sienna Stelting ©Fuhrmann (WTTV)
Sophie Krießbach belegte Platz 12 ©Fuhrmann (WTTV)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren