Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen: Drei Medaillen für hessische Teams

Ein Mammutprogramm haben die teilnehmenden hessischen Mannschaften bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen am vergangenen Wochenende absolviert. Die Anreise in das schleswig-holsteinische Schwarzenbek an einem der staureichsten Tage des Jahres zu Beginn, dazu Fünfergruppen mit vier Mannschaftwettkämpfen, gefolgt von maximal drei Mannschaftskämpfen in der Hauptrunde fragten die Belastbarkeit aller Beteiligten ab.

Die TGS Hausen und der TTC Hain-Gründau landeten bei den Herren B auf dem Treppchen ©TTC Hain-Gründau

Herausragend aus Sicht der hessischen Vereine war der Erfolg des TTC Hausen, der in der Besetzung William Maybanks, Christopher Horn, Tobias Wagner, André Tamoschus und Christian Wagner die Klasse Herren A für sich entscheiden konnte.

Damen A

Das junge Team des TTC Salmünster (Emese Mészaros, Luana Sattler, Charlotta und Frida Hainz) schied in der Vorrunde aus. Im entscheidenden zweiten Gruppenspiel gegen den Hoogsteder SV (Niedersachsen) verlor der TTC in einer dramatischen Begegnung mit 2:4. Zwei von drei Fünfsatzspielen gingen an die Niedersachsen. Nach der Niederlage gegen den SV Hahnbach (Bayern) war damit bereits nach zwei Spielen das Aus besiegelt.

Herren A

Der TTC Hausen war in der Klasse Herren A nicht zu bezwingen. Nach drei klaren 4:0-Erfolgen in der Gruppenphase setzte sich das Team um Spitzenspieler William Maybanks im Viertel- und Halbfinale mit 4:1 durch. Herauszuheben ist hierbei der Sieg von Tobias Wagner im Halbfinale gegen den ehemaligen Jugendnationalspieler David Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen,Baden-Württemberg). Nach einem 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Wagner ins Spiel und brachte sein Team mit 1:0 in Führung, wodurch die Zeichen früh auf Sieg standen. Im Finale wurde es für den TTC Hausen zum ersten Mal richtig knapp. Gegen den TTC indeland Jülich (Nordrhein-Westfalen) geriet Hausen mit 1:2 in Rückstand. Drei Erfolge hintereinander durch das Doppel Mybanks/Horn, sowie Maybanks und Tobias Wagner im Einzel sorgten für den umjubelten Triumph der Hausener.

Damen B

Die SG Arheilgen scheiterte knapp an der Qualifikation zur Hauptrunde. Nach zwei Siegen gegen den TSV Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) und den TTC Schopfheim/Fohrnau (Baden-Württemberg) bei einer Niederlage gegen den KSV Sperenberg (Brandenburg) traten Andrea Tischer, Kerstin Leukert, Susanne Koine und Katharina Mader gegen die TuS Wickrath (NRW) zum entscheidenden Spiel um das Weiterkommen an. Nach einer 2:1-Führung verlor die SG die drei folgenden Spiele und musste mit 4:4-Punkten das Ausscheiden in der Vorrunde hinnehmen.

Ein Mannschaftserfolg verwährt blieb dem TTC Hain-Gründau in der Konkurrenz Damen B. Im ersten Spiel konnte Jennifer Resch, Anika Stübing und Carina Fendler eine 2:1- und 3:2-Führung nicht ins Ziel bringen und unterlagen unglücklich mit 3:4 dem TV Dinklage (Niedersachsen). Zwei 1:4-Niederlagen gegen Erfurt (Thüringen) und Langweid (Bayern) bedeuteten das Aus in der Gruppenphase für den TTC.

Herren B

Der TTC Hain-Gründau (Christoph Guglas, Jannik Neiter und Björn Bieber) und die TGS Hausen vertraten den HTTV in der Herren Klasse B. Im Halbfinale trafen die beiden hessischen Teams in einer Neuauflage des Hessenpokalfinals aufeinander und erneut gewann die TGS. Durch das klare 4:0 zogen Amelie Rocheteau, Philipp Malsy, Till Körner und Thomas Hartmann in das Finale ein, indem sie auf den TV Friedeburg (Niedersachsen) trafen. Mit 0:4 verloren Rocheteau und Co überraschend klar und mussten mit Platz zwei vorliebnehmen.

Damen und Herren C

Der TTC GW -Staffel schaffte in einem Herzschlagfinale seiner Vorrundengruppe den Sprung in die Hauptrunde. In der Fünfergruppe hatten drei Mannschaften bei 4:4-Punkten die gleiche Spieldifferenz von plus zwei verzeichnet, so dass die erspielte Satzdifferenz für die Reihenfolge der drei Mannschaften zwischen Platz zwei und vier ausschlaggebend für das Weiterkommen war. Lara Reinhardt, Finja Morgenstern, Helen Stein und Svenja Weyand erreichten den dritten Platz und qualifizierten sich somit für das Viertelfinale. Hier trafen sie auf den späteren Sieger DJK SV Steinberg und unterlagen mit 0:4.

Die Damen der SKG Bickenbach und die Herren des TSV Kassel-Oberzwehren schieden hingegen in der Vorrunde aus. Während Sigrid Mickat-Hahn, Gebriele Johann und Roswitha von Hagen in der Damen C-Konkurrenz kein Spiel für sich entscheiden konnten, schied Kassel-Oberzwehren knapp aus. Nach zwei Siegen bei einer Niederlage starteten die Kassler punktgleich mit dem Essener TTV in die letzte Runde. Eine Niederlage gegen den SC Giesingen bei einem gleichzeitigen Sieg der Essener machte die Hoffnungen von Tommy und Gino Patti, Nicolai Weigel, David Diehl, Sascha Scherber und Erik Sauerwald auf ein Weiterkommen zunichte.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=8043ff32

Finja Morgenstern machte den ersten Aufschlag für den TTC GW Staffel ©TTC GW Staffel

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren