Zum Inhalt springen

HTTV Jugendfreizeit 2012 in Runkel an der Lahn

Nachdem wir am Freitag, den 29. Juni, unsere Schulzeugnisse bekommen haben, gingen die Sommerferien gleich mit einem fünftägigen Feriencamp los. Dies organisierte und leitete der Hessische Tischtennis-Verband. Fast 60 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren nahmen daran teil.

Auf der Autofahrt nach Runkel an der Lahn waren wir alle schon sehr gespannt und aufgeregt, was uns erwarten wird. Nach einem heftigen Gewitter kamen wir zum Glück bei fast wolkenlosem Himmel an unserem Zeltplatz an. Dort standen über zehn große Tipis – unser Schlafplatz für die  nächsten Tage. Als wir schließlich alle vollzählig waren und unsere Übernachtungssachen ausgepackt hatten, wurden uns die sieben Betreuer vorgestellt. Gegen 19 Uhr durfte sich jedes Kind Hamburger nach seinem Geschmack selbst belegen. Nachdem alle satt waren, haben wir es uns am Lagerfeuer gemütlich gemacht. Kurz vor Mitternacht, zogen sich alle in ihre Tipis zurück, in denen wir sehr gut schlafen konnten.

Am nächsten Morgen mussten wir schon um 7.30 Uhr aufstehen, da eine große Kanutour geplant war. Nachdem jeder durch ein ausgiebiges Frühstück ordentlich gestärkt wurde, fuhren wir mit einem Bus nach Weilburg. Dort erklärte uns das Team von ‘Lahntours‘ wie man professionell Kanu fährt. In Dreier- und Viererkanus paddelten wir schließlich los. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben somit insgesamt 26km zurückgelegt. Immer wieder mussten wir durch Schleusen oder enge Wasserstraßen fahren. Das war zum Teil sehr abenteuerlich, wir hatten viel Spaß zusammen. Gegen Mittag machten wir eine Pause, um wieder zu Kräften zu kommen. Abends grillten wir an unserem Campingplatz. Auch an diesen Abend saßen wir noch lange am Lagerfeuer – alle waren ziemlich müde. Der ein oder andere hatte etwas Sonnenbrand oder schwere Arme vom Paddeln.

Am Sonntag durften wir etwas länger schlafen. Dies tat uns allen gut, denn der Samstag war für jeden gewissermaßen anstrengend. An diesem Tag konnte jeder einzelnen entscheiden, ob er lieber an einem Tischtennisturnier teilnehmen möchte oder sich frei auf dem Zeltplatz bewegen will. Das Tischtennisspielen machte viel Spaß und wir konnten auch noch gegenseitige voneinander lernen. Abends grillten wir noch einmal und konnten das Finale der Europameisterschaft schauen.

Zu Beginn dieses Ferienlagers waren wir uns alle noch sehr fremd, da wir aus unterschiedlichen Orten kamen. Doch von Tag zu Tag wurden wir uns alle vertrauter und jeder hat sich mit jedem gut verstanden.

Am nächsten Tag - leider unser letzter ‘Ausflugstag‘ – sind wir zur Kristallhöhle Kubach gewandert. Wir fuhren ein Teilstück mit dem Zug, da die Höhle von unserem Zeltplatz doch etwas weiter entfernt war. Dort angekommen mussten wir erst einmal  ungefähr 40m in die Tiefe laufen. Unser Führer hat uns vieles über die Entdeckung, Entstehung und Geschichte der Höhle berichtet. Das war für uns alle sehr aufregend und interessant. Wir konnten einzigartige Kristalle sehen. Danach sind wir mit Bus und Zug direkt zu einem Restaurant gefahren, in dem wir uns von Pizza bis über Schnitzel ein Abendessen aussuchen durften.

Nach diesem leckeren Essen waren wir alle bis spät in die Nacht wach, da keiner vor dem Abschiedsmorgen einschlafen wollte.

Am Dienstag sind wir gegen 8 Uhr aufgestanden. Nach unserem Frühstück mussten wir unsere Übernachtungssachen wieder zusammenpacken. Bis 12 Uhr holten uns unsere Eltern ab. Viele waren sehr traurig, andere freuten sich jedoch wieder auf ihre Familie.

Für jeden war es ein sehr toller Start in die Sommerferien und für diese schönen und abenteuerlichen Tage danken wir unseren Betreuern nochmal ganz herzlich.