Zum Inhalt springen

DTTB-Mannschaftsmeisterschaften Nachwuchs - HTTV-Teams landen im Mittelfeld

(fr) Vierter Platz für SV Mörlenbach bei den Schülern - SV Ober-Kainsbach (weibliche Jugend), TSV Gernsheim (Schülerinnen) und SG Anspach (männliche Jugend) jeweils Fünfte

Nach dem Sieg der SG Anspach im Vorjahr bei den Schülern, sowie einem Vierten (GSV Baunatal) und zwei Sechsten Rängen (TTC Burghasungen und SG Arheilgen), landeten die vier hessischen Vertreter jetzt am Wochenende bei den Deutschen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften durchweg im Mittelfeld. Mit dem vierten Rang am Besten schnitten dabei noch die Schüler des SV Mörlenbach ab, die weibliche Jugend des SV Ober-Kainsbach, die Schülerinnen des TSV Gernsheim und die männliche Jugend der SG Anspach wurde jeweils Fünfte.
Die Jugend ging beim Saisonausklang und - höhepunkt in Mönchengladbach-Giesenkirchen/WTTV, die Schülerinnen und Schüler in Tornesch/Schleswig-Holstein an die Tische. Jeweils die besten acht Viererteams aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich über diverse lokale und regionale Ausscheidungen für diese Endrunden qualifiziert, die jetzt in je zwei Vorrundengruppen zu je vier Mannschaften im System "Jeder gegen Jeden" und anschließenden Halbfinale (Gruppensieger gegen Gruppenzweite - bzw. Gruppendritte gegen -vierte) die Sieger und Platzierten ausspielten.
Mit drei Niederlagen nur den vierten Gruppenplatz belegte die SG Anspach (Marc Rode, Dennis Gross, Oliver Krautwald, Florian von Gartzen, Christian Schmidt, Marco Schabacker) als Vorjahressieger der Schüler, jetzt als Südwestmeister bei der Jugend nur den vierten Gruppenplatz. Mit zwei Siegen in der Zwischen- und Endrunde wurde dann noch der fünfte Rang in der Gesamtwertung eingespielt.
Mit einem Sieg und zwei Niederlagen wurde der Südwestzweite SV Ober-Kainsbach (Nina Lannert, Elisabeth Schäfer, Jasmin Keil, Svenja Kolb, Sabrina Riedmaier, Julia Katharina Schaller) Gruppendritter bei der weiblichen Jugend. Mit Glück, Kampf- und Nervenkraft kam der SV dann bei jeweiligen Unentschieden in der Zwischen- und Endrunde durch das jeweils besseren Satzverhältnisses auf den fünften Platz.
Die beste hessische Platzierung erspielte sich der Südwestzweite SV Mörlenbach bei den Schülern. Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden (jeweils Sieger im Satzverhältnis) sicherten sich Christian Geyer, Timo Ziener, David Rauch und Torben Zeitz punktgleich mit Düren und Regensburg den zweiten Gruppenplatz und einer Niederlage und einem Unentschieden (mit verlorenem Satzverhältnis dann in der Endabrechnung den vierten Rang.
Bei den Schülerinnen belegte der Südwestmeister TSV Gernsheim (Nikola Fell, Lisa Langer, Melanie Hinz, Stephanie Christ) mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden (23:21 Sieger) im Satzverhältnis nur den dritten Gruppenplatz und mit zwei Siegen dann in der Endabrechnung den fünften Rang.

Die Endstände und Ergebnisse der hessischen Teams:
Weibliche Jugend:
Vorrunde Gruppe B: SV Ober-Kainsbach - DJK/Wolframs-Eschenbach 1:6, - SV Walbeck 1:6, - MTV Jever 6:3.
Zwischenrunde: SV - SV Eintracht Quedlingburg 5:5 (20:16 Sätze).
Endrunde 5/6: SV SV - TV Eintracht Frohnhausen 5:5 (19:18).
Finale: SV Walbeck - Hassia Bingen 6:3.
Endstand: 1. SV Walbeck/WTTV, 2. Hassia Bingen/Rheinhessen, 3. Spv./DJK Wolframs-Eschenbach/Bayern, 4. SV Böblingen/Württemberg-Hohenzollern, 5. SV Ober-Kainsbach/HTTV, 6. TV Eintracht Frohnhausen/WTTV, 7. SV Eintracht Quedlinburg/Sachsen-Anhalt, 8. MTV Jever/Niedersachen.

Männliche Jugend:
Vorrunde Gruppe B: SG Anspach - TuS Bad Aibling 4:6, - TTC Tüddern 3:6, - Hertha BSC Berlin 2:6.
Zwischenrunde: SG - TTF BVM 6:2.
Endrunde 5/6: SG - TTC Tüddern 6:3.
Finale: Borussia Düsseldorf - TuS Bad Aibling 6:3.
Endstand: 1. Borussia Düsseldorf/WTTV, 2. TuS Bad Aibling/Bayern, 3. Hertha BSC Berlin/Berlin, 4. TG Donzdorf/W.-Hohenz., 5. SG Anspach/HTTV, 6. TTC Tüddern/WTTV, 7. SV Eintracht Mendig/Rheinland, 8. Tischtennis-Freunde BVM/Hamburg.


Schülerinnen:
Vorrunde Gruppe A: TSV Gernsheim - TSV Nusplingen 4:6, - Ratzeburger SV 6:2, - TTC Mennigüffen 5:5 (23:21).
Zwischenrunde: TSV - TSV Gau-Odernheim 6:1.
Endrunde 5/6: TSV TT Klosterreichenbach 6:2.
Finale: TTV Ense - FT Preetz 6:3.
Endstand: 1. TTV Ense, 2. FT Preetz, 3. TTC Mennighüffen, 4. TSV Nusplingen, 5.
TSV Gernsheim, 6. TT Klosterreichenbach, 7. Ratzeburger SV, 8. TSV Gau-Odernheim/Rheinhessen.

Schüler:
Vorrunde Gruppe B: SV Mörlenbach -TV 1847 Düren 5:5 (22:20 Sätze), - Cfl Berlin 4:6, - DJK/SG Regensburg 5:5 (17:15).
Zwischenrunde: SV TGV Eintracht Beilstein 4:6.
Endrunde 3/4: SV - CfL Berlin 5:5 (18:21).
Finale: TGV Eintracht Beilstein - TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. 6:1.
Endstand: 1. TGV Eintracht Beilstein, 2. TCC Mülheim-Urmitz/Bhf./Rheinland, 3. CfL Berlin, 4. SV Mörlenbach, 5. TV 1847 Düren, 6. TuS Lichterfelde Berlin, 7. TTC Mennighüffen, 8. DJK SB Regenburg.


Norbert Freudenberger - Ressortleiter HTTV

Aktuelle Beiträge

Breitensport

Minis begeistern in Schotten

Tolle Spiele, viel Spaß und eine super Organisation sorgen für strahlende Gesichter beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften.

Partner und Sponsoren