Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Ergebnisse des 1. Tages der Hessischen Meisterschaften der Senioren 2013

Altersklassen Ü70 - Ü80

Siegerehrung 70 Damen Einzel

(RALE) Der erste Tag der Hessischen Meisterschaften war Werbung für den Tischtennissport und macht Lust auf mehr.

Heute ab 16:00 Uhr gingen die Senioren der Altersklassen Ü70 - Ü80 an die Tische um die Hessenmeister in Einzel, Doppel und Mixed (Ü70) und die Teilnehmer vom HTTV für die Deutschen Meisterschaften der Senioren zu ermitteln. Die Deutschen Meisterschaften finden in diesem Jahr vom 18. - 20.5.2013 in Bielefeld statt.

Nur in der Altersklasse Ü70 mussten die Damen antreten, da wir Meldungen von drei Spielerinnen erhalten haben und nur 2 Startplätze für die Deutschen haben. In einer Gruppe, jede gegen jede, ermittelten die Damen die Reihenfolge. Neben der Hessenmeisterin Ute Reitemeier von der DJK SG 58 Dillenburg, qualifizierte sich noch Ingrid Schmitt vom SV Erbach für die Deutschen Meisterschaften.

Die Herrenkonkurrenzen waren im Vorfeld von Absagen geprägt, so wurden letztendlich in der Ü70-Klasse 23, in der Ü75-Klasse 14 und Ü80-Klasse 11 Spieler gemeldet.

In Dreier- bzw. Vierer-Gruppen wurden in den Spielen jeder gegen jeden die Teilnehmer für die KO-Endrunde ermittelt. In den meisten Gruppen pro Altersklasse qualifizierten sich die Top-Gesetzten Spieler für die Endrunde.

In hochklassigen Spielen mit teilweise sehr langen und sehenswerten Ballwechseln vom ersten Ball im ersten Spiel bis zum Matchball in den Endspielen wurden in diesen Herrenklassen die Meister und qualifizierten für die Deutschen Meisterschaften ermittelt.

In den Einzelspielen konnten sich die Hessenmeister des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr wieder durchsetzen. So wurden Norbert Küsten (TG Unterliederbach) in der 70er Klasse, Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) Ü75 und Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) Ü80 Hessenmeister.

Im Doppel konnten sich in der 70er - Klasse Joachim Warlies (TV Kubach) und Karlheinz Schmitz (TTC Richelsdorf) durchsetzen, die letztes Jahr den Titel in der Klasse Ü65 gewannen. Eine Überraschung gab es in der Klasse Ü75 - hier konnten sich Berthold Peschke (SC Waldgirmes) und Otto Jung (TV 08 Aßlar) gegen Hans Sehring und Winfried Simonowsky (TTC Langen) durchsetzen. Das Langener Duo gewann sein Halbfinale gegen die Top-Gesetzten Hartmut Schnell und Erhard Landenfeld nach 0:2 Rückstand im Entscheidungssatz in der Verlängerung. In der Klasse Ü80 setzten sich die Abonnementsmeister Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) an der Seite von Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) gegen Otto Rau (Topspin Lorsch) und Alfred Hövels (TV 08 Aßlar) durch.

Folgende Herren vertreten den HTTV bei den Deutschen Meisterschaften

Ü70 - Herren: Norbert Küster (TG Unterliederbach), Amir Safainia (Tura Niedernöchstadt) und Karlheinz Schmitz (TTC Richelsdorf)

Ü75 - Herren: Hartmut Schnell (TV Kesselstadt), Erhard Landenfeld (BC Nauborn) und Berthold Peschke (SC Waldgirmes) - Der zweiplatzierte Horst Weigelt (TTC Burghasungen) kann die Qualifikation zur Deutschen aus privaten Gründen nicht wahrnehmen.

Ü80 - Herren: Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) und Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt)

Morgen gehts weiter mit

Damen/Herren Ü50 (10:00 Uhr), Damen/Herren Ü40B ((Ü40 bis Spielklasse Bezirksliga) 13:00 Uhr), Damen/Herren Ü60 (14:00 Uhr) und Damen/Herren Ü65 (12:00 Uhr)

Wer noch Lust hat, nach Hochheim zu kommen, kann dies gerne tun - die Meisterschaften werden in der Georg-Hofmann-Sporthalle am Wasserturm ausgetragen.

Die Ergebnisliste kann heruntergeladen werden

Die Gruppen- und KO-Ergebnisse werden am Ende der Veranstaltung hochgeladen

 

Siegerehrung 70 Herren Doppel
Siegerehrung 70 Herren Einzel
Siegerehrung 70 Mixed
Siegerehrung 75 Herren Einzel
Siegerehrung 80 Herren Doppel
Siegerehrung 80 Herren Einzel
Siegerehrung 75 Herren Doppel

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren