Zum Inhalt springen

Bildung  

Neue Wege in der Fortbildung

Berührungsängste im Umgang mit Behinderten abbauen

Einige aus dem Team, die bei der Europameisterschaft in Italien dabei waren, werden wohl auch in Dautphetal aufschlagen.

Ein neuer Bereich für die C-Trainer-Fortbildung wurde vom Ressort Lehrwesen ins Programm aufgenommen. Am 4. Mai (Sonntag) können die Trainer unter der Leitung der Dozenten Fabian Lenke aus Wetzlar (zugleich Landestrainer in Hessen und Trainer der Nationalmannschaft im Behindertensport) und Rüdiger Stamm (Vogelsberg), der in seiner beruflichen Tätigkeit und in der Vereinsarbeit schon zahlreichen Erfahrungen in dem Bereich gemacht, die besonderen Aspekte des Behindertensports kennenlernen. Nach der theoretischen Einführung sollen die Teilnehmer selbst Erfahrungen sammeln mit einem Handicap zu spielen und anschließend am Training mit den Aktiven des Leistungskaders mitwirken.

„Ich möchte die Bereiche Wettkampf-, Leistungs- und Behindertensport näher miteinander verknüpfen“, ist das Ziel von Fabian Lenke. Zum Lehrgang in Dautphetal erwartet er nicht nur die seit 20 Jahren zu den Fortbildungen im Hinterland schon als Stammgäste bekannten Trainer, sondern hofft Interessierte aus ganz Hessen anzusprechen.

Für Dautphetal sind drei beziehungsweise vier Abschnitte geplant. Parallel läuft zu Beginn ein Lehrgang des Behindertenkaders und die Theorie für die Fortbildung. „Ich möchte den Teilnehmern die Behindertenklassen und die Besonderheit der Klassen vorstellen, welche körperlichen Einschränkungen es gibt und Vorschläge unterbreiten, wie ich darauf eingehe“, gibt der Dozent einen Einblick auf den ersten Block.

Zwei Praxisteile stehen anschließend auf dem Programm. Wie ist es mit Behinderung zu spielen, wie ist der Blickwinkel, wenn ich im Rollstuhl sitze und einiges mehr. Den Trainern wird die Möglichkeit geboten eigene Erfahrung zusammen. Im dritten Teil bekommen die Anwesenden die Möglichkeit mit den Behinderten zu arbeiten.

Dabei geht es auch darum Berührungsängste bei der Arbeit mit Behinderten abzubauen. Mit dabei auch die beiden hessischen Nachwuchsasse Marlene Reeg und Jannik Rüddenklau, die bereits den Sprung in die Deutsche Behinderten Nationalmannschaft geschafft haben.

„Es ist mir wichtig den Trainern etwas in die Hand zu geben, damit sie zuhause mit ihren Schützlingen gezielt arbeiten können“, hofft Fabian Lenke auf einen wichtigen Lerneffekt. Grünes Licht den Lehrgang durchzuführen erhielt er bei der Jahresplanung des Ressorts Lehrwesen in Wetzlar. Ein für den 4. Mai vorgesehener Lehrgang konnte nicht durchgeführt werden, da es nicht möglich war eine Kindergruppe am Sonntag in die Halle zu bekommen. Sofort sprang Fabian Lenke in die Bresche und bot an den Fortbildungslehrgang Behindertensport im Raum Marburg/Biedenkopf durchzuführen.

Für den Neu-Wetzlarer, der bei der Aktion „Ran-an-die Platten“ in Hessen beteiligt war, soll der Lehrgang keine einmalige Angelegenheit sein. „Mein Ziel ist es möglichst wiederkehrende Veranstaltungen anzubieten beziehungsweise den Bereich noch auszubauen.“ Wichtig für die Planung ist, dass sich die Interessierten schnellstens anmelden, um eine Planung vorzunehmen.

Fabian Lenke hat das Tischtennis in Heiligenhaus (nähe Mettmann) gelernt. Ein „Glücksfall“ war für ihn seine Trainertätigkeit in der TT-Schule in Düsseldorf. Während eines Lehrganges lernte er seine Frau Christine, die als Teilnehmerin dabei war, kennen. Die Liebe verschlug ihn nach Hessen, wo er seit einigen Jahren an Schulen und in verschiedenen Vereinen als Trainer tätig ist. Für die Zeitschrift VDTT hat er bereits vier Beiträge zum Behindertensport geschrieben.

Rolf Schäfer
Ressortleiter Medien im HTTV

 

 

Einige aus dem Team, die bei der Europameisterschaft in Italien dabei waren, werden wohl auch in Dautphetal aufschlagen.
Fabian Lenke aus Wetzlar ist einer der Dozenten in Dautphetal
Fabian Lenke aus Wetzlar ist einer der Dozenten in Dautphetal
Das Hessische Nachwuchstalent Marlene Reeg gehört zur Deutschen Nationalmannschaft.
Das Hessische Nachwuchstalent Marlene Reeg gehört zur Deutschen Nationalmannschaft.
Trotz seiner Jugend hat Jannik Rüddenklau den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft
Trotz seiner Jugend hat Jannik Rüddenklau den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren