Zum Inhalt springen

Bildung  

VDTT Symposium in Grenzau

Das mittlerweile zur Tradition gewordene Symposium des VDTT ist eine anerkannte Fortbildungsmaßnahme der Landesverbände (C- und B-Lizenz) und des DTTB (A-Lizenz).

Die Anerkennung zur Verlängerung der A-Lizenz ist nur alle 4 Jahre beim Symposium möglich und erfolgt immer im Wechsel mit einer intern vom DTTB angebotenen Fortbildung.

Das Symposium findet in diesem Jahr vom Freitag, den 04. Juli bis Sonntag, den 06. Juli statt. Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Die Zimmer sind bereits gebucht.

Thema: Zukunftswerkstatt Tischtennis

Im Tischtennis stehen Veränderungen vor der Tür. Immer mehr Vereine haben Probleme Trainer und vor allem Trainerinnen für Ihr Training zu gewinnen. Die Konkurrenz mit anderen Trendsportarten um die immer weniger werdenden Jugendlichen wird größer. Der neue Plastikball kommt und keiner kennt ihn und dessen Auswirkungen auf das Tischtennis.
Wie sieht also die Zukunft der Tischtennistrainer, des Trainings und des TT-Materials aus?

Freitag, 19:30 - 21:30 Uhr

Referent : Dirk Schimmelpfennig
Thema: Die Zukunft des Nachwuchstrainings in Deutschland
Der Sportdirektor des DTTB wird zum Einstieg in das Symposium seine Vision über die Zukunft des Nachwuchstrainings an der Basis und vor allem im Leistungssport erläutern.

Samstag, 9:00 - 18:00 Uhr

Referent: Ola Einarsson
Thema: Das schwedische System für das Training an der Basis
Der fulltime Trainer Ola Einarsson berichtet über seine eigenen positiven Erfahrungen im „schwedischen System" und seine Übertragung bzw. den Einfluss auf sein Training in Deutschland. Nicht zuletzt liefert der ehemalige hessische Verbandstrainer sein eigenes Best-Practice-Beispiel für einen Trainer, der sich erfolgreich selbstständig machen konnte.

Referent: Frank Fürste
Thema: Zielgerichtete Spiel- und Wettkampfformen für ein attraktiveres TT-Training:
Von der „Teppichfliesenrally" über „Bankdirektor und Bankräuber" zum „Aufschlagbiathlon!"
Frank Fürste zeigt in Theorie und vor allem in der Praxis, wie man bekannte und unbekannte Spielformen sinnvoll in das eigene Training integrieren kann um Ziele wie z. B. Technik- und Taktikverbesserung, Koordination und Kondition, attraktives Training mit einer heterogenen Gruppe leichter zu erreichen.

Referent: Matthias Geisler
Thema: Anfängermethodik für Kinder im Grundschulalter
Matthias Geisler zeigt in Theorie und Praxis, wie man mit kindgerechter Sprache, Bewegungsanalogien und einfachen Ballgewöhnungsübungen, den Einstieg in das komplexe Tischtennisspiel meistern kann
 

Sonntag, 9:00 - 11:30 Uhr

Referent: Thomas Theissmann
Thema: Tischtennis-Belagsentwicklung und der neue Plastikball
Thomas Theissmann, verantwortlicher Materialexperte bei der Firma ESN (Tensor-Technologie) gibt einen Einblick über die Herstellung, Weiterentwicklung und Tests von Tischtennisbelägen. Brandaktuell hierzu auch über die Auswirkungen und Tests mit den neuen zugelassenen Plastikbällen. Im Augenblick sieht es so aus, dass die Plastikbälle erst im Juli lieferbar sind. Alle Teilnehmer werden beim Symposium aber in jedem Fall exklusiv die Möglichkeit bekommen, die neuen Plastik 3- Sternbälle zu testen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren