Logo
Login click-TT
Bildung
23.04.2015

Wichtig für angehende C-Trainer: Änderungen im Bereich der Ersten-Hilfe-Ausbildungen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH) hat am 28.01.2015 neue Grundsätze zur Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland veröffentlicht

Damit wurde offiziell bestätigt, dass es ab dem 01.04.2015 nur noch Erste-Hilfe-Kurse mit einem Umfang von 9 Lerneinheiten (statt wie bisher 16) geben wird. Die Ausbildungsinhalte ändern sich nach Aussage der BAGEH nicht; der Kurs wurde lediglich komprimiert und didaktisch aktualisiert.

Diese grundsätzliche Änderung hat auch Auswirkungen auf den zukünftigen Erwerb der C-Trainer Lizenzen Tischtennis im HTTV. Bisher war der Nachweis eines 16-stündigen "Erste-Hilfe-Kurses" für die Erteilung der Lizenzen erforderlich.

Ab sofort wird im HTTV für die Ausstellung der Trainer C-Lizenz nur noch ein Nachweis der Erste-Hilfe-Ausbildung über 9 Lerneinheiten gemäß den „Gemeinsamen Grundsätzen zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe“ der BAGEH benötigt. Dieser darf zudem nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.