Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2016 in Simmern

Gruppenspiele abgeschlossen

(RALE) Heute konnten schon die Teilnehmer, die gerade nicht spielen mussten oder auch die Zuschauer hochklassige Spiele verfolgen. In den Seniorenklassen haben von 16 an 1 bzw. 2 gesetzten Mannschaften   15 auch den ersten oder zweiten Platz in ihrer jeweiligen Gruppe belegt. 

Die einzige Ausnahme war TG Unterliederbach - diese Mannschaft war in der Gruppe A an Position drei gesetzt und hat letztendlich den zweiten Platzin dieser Gruppe belegt, der die Halbfinalteilnahme sicherte. Im Einzelnen treten folgende Mannschaften im Halbfinale gegeneinander an

Senioren 40

BV Borussia Dortmund - TB Untertürkheim

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTF Besseringen

In dieser Altersklasse spielt SV Viktoria Preußen gegen Phönix Straubing im Platz 5

Senioren 50

SC Charlottenburg - 1. TTV Schwarzenberg

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTF Tiefenlauter

In dieser Altersklasse spielt TTC Elz gegen SV Germania Grasdorf um Platz 5

Senioren 60

Oberalster VFW - TSV Lunestedt

TSG Kaiserslautern - TG Unterliederbach

Senioren 70

SV Werder Bremen - SSV Reutlingen

Hertha BSC Berlin - SV Eintracht Leipzig Süd

in dieser Altersklasse spielt TTF Steinheim gegen TTV Mutterstadt um Platz 5

Im Seniorinnenbereich haben 10 Mannschaften von 12 an Pos 1 oder 2 gesetzten Mannschaften das Halbfinale erreicht - diese sind

Seniorinnen 40

TTC Langen - TSG Zellertal

SV RW Walldorf, die als dritter in der Gruppe gesetzt waren - TTC BW Datteln

Seniorinnen 50

TTC Finow GEWO Eberswalde - RSV Braunschweig

Niendorfer TSV - TTC Frankenthal

In dieser Altersklasse belegt VFl Lauterbach Platz 7

Seniorinnen 60

SV Dresden Mitte - Kasseler Spvgg Auedamm

FC Queidersbach - VfL Lauterbach (diese Mannschaft war gemäß den TTR Werten an Position vier der Gruppe A gesetzt)

Vier von fünf gemeldeten hessischen Seniorinnen-Mannschaften haben das Halbfinale erreicht und kämpfen morgen ab 9 Uhr um den Einzug ins Finale. Die Seniorinnen 70-Mannschaft des TTC Langen spielen im Finale, da nur zwei Mannschaften gemeldet wurden.

Im Seniorenbereich konnte leider nur TG Unterliederbach das Minimalziel - Halbfinale - erreichen. SV Viktoria Preußen und auch TTC Elz konnten, wegen Verletzungen, nicht auf die beste Mannschaft zurückgreifen. Die Mannschaft vom TFC Steinheim hat das Gruppenergebnis erreicht, das auch erwartet werden durfte. Wenn bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nicht die besten des Vereines gemeldet werden, ist es sehr schwer eine vordere Platzierung zu erspielen.

Es muss auf jeden Fall erwähnt werden, dass im Teilnehmerkreis viele Akteure gesagt haben, dass dies die letzten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren für sie waren. Ab der Verbandsrunde 2016/17 tritt ja die zweite Spielberechtigung für Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Kraft. Durch diese Änderung wird der Grundgedanke, dass die besten Seniorenmannschaften der entsprechenden Vereine den Deutschen Meister ermitteln, ad absurdum geführt.

Im Nachwuchsbereich macht die Einführung der zweiten Spielberechtigung für Mannschaften auf jeden Fall Sinn; denn dadurch hängen auch Unterstützungsgelder der Sportförderung ab.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter Seniorensport)

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren