Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Sophia Klee und Anastasia Bondareva herausragend

DTTB Top48 der Schüler und Schülerinnen in Ochtrup (WTTV)

Sophia Klee

Von den elf gestarteten Teilnehmern sicherten sich bei dem Top48-Turnier des Deutschen Tischtennisbundes im Münsterland in Ochtrup gleich fünf Vertreter des Hessischen Tischtennisverbandes die direkte Qualifikation zum Top24-Bundesranglistenturnier (26./27. November in Wiesbaden). Bei den Schülerinnen dominierte der HTTV in großem Stil. Am Ende kam es zur Wiederholung des Vorjahresfinales zwischen Sophia Klee (Sportclub Niestetal) und der Siegerin aus 2015 Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim). Diesmal war es Sophia Klee, die sich mit 11:9, 11:5, 8:11 und 11:9 den ersten Platz sicherte.

Gespielt wurde zuerst in je acht Sechser-Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden) und danach in einem modifizierten K.O.-System die Plätze 1 bis 48 ausgespielt.

„Es war eine erfreuliche Leistung, die unsere Mädchen boten und besonders Sophia und Anastasia, die im Vorfeld bereits die Top-Favoritinnen waren, spielten groß auf“, freute sich Hessens Verbandstrainer Tobias Kirch. Sophia Klee gewann bis zum Finale alle Begegnungen 2:0 und Anastasia Bondareva gab insgesamt nur zwei Sätze ab. „Für uns geht es jetzt darum das Duo, das national top ist, auch an die Internationale Spitze heran zu führen und in diesem Bereich konkurrenzfähig zu machen“, so Tobias Kirch weiter.

Besonders erfreut zeigte sich der Verbandstrainer auch über die Leistung seiner beiden B-Schülerinnen. Als 19. ist Ayumu Tsutsui (TTC G.-W. Staffel) bereits für den Wettbewerb in Wiesbaden qualifiziert. Optimistisch zeigte er sich auch, dass Vicky Jöckel (TTG Vogelsberg Herbstein/Lanzenhain), die 21. wurde, das Startrecht für das Top24-Turnier erhält.

Dass im Verband glänzende Jugendarbeit geleistet wird, demonstrierten weiterhin Natalie Gliewe (TV Bürstadt), Katharina Hardt (TSG Oberrad) und Sifan Sissi Pan (VfR Fehlheim). Sie erreichten im Feld der 48 Spielerinnen Ränge unter den besten 40 in Deutschland. Sifan Sissi Pan überzeugte mit Platz 31, knapp dahinter folgte Katharina Hardt, die 34. wurde, und Natalie Gliewe schaffte es den Wettbewerb als Nummer 37 zu beenden.

Die Schüler des HTTV gehörten nicht zur absoluten sportlichen Spitze. Dies stand schon im Vorfeld fest. Für Tobias Kirch gilt: „Wir müssen die nationale Lücke schließen. Es gilt abzuwarten, ob und wann uns dies gelingt. Auf alle Fälle sind wir auch bei den Jungen auf einem guten Weg. Da nur vier Schüler dabei waren, stand schon vorher fest, dass wird nicht an die Top-Leistung der Mädchen heran kommen.“

Zwei Spieler erspielten sich das Ticket für Wiesbaden. Am weitesten vorn landete Robert Volkmann(TTC Langen), der sich Rang zehn sicherte. Obwohl er noch zu den B-Schülern gehört, schaffte es Tayler Fox (TV Bad Schwalbach) sich Rang 15 zu erspielen.

Pechvogel des Wochenendes war Maximilian Schlicke (TTC RW Biebrich). Im Gruppenspiel wurde ein 3:0-Erfolg in eine 0:3-Niederlage umgewandelt. Im Vorfeld war sein Schläger nicht getestet worden und der Test im Nachhinein ließ den Schläger „durchfallen“. Damit verpasste er in der Gruppe eine Platzierung, die ihn in die Spiele um die Plätze eins bis 16 hätte einziehen lassen. Am Ende wurde Maximilian Schlicke 23. und hofft über eine Härteregel in Wiesbaden dabei zu sein. Beachtenswert auch die Leistung von Gaganpreet Sohal (TuS Kriftel), der am Ende auf Rang 31 landete.

Rolf Schäfer

Ressortleiter Medien im HTTV

Anastasia Bondareva
Robert Volkmann
Tayler Fox
Ayumu Tsutsui

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren