Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Toller zweiter Platz für Fan Bo Meng

Top48-Bundesranglistenturnier der Jugend

Fan Bo Meng

Preetz (Schleswig-Holstein) war Austragungsort des Top48-Bundesranglistenturniers der Jugend. In der Blandfordhalle waren sieben Mädchen und fünf Jungen aus Hessen dabei. Das Turnier wurde in seiner ersten Stufe (Vorrunde) in acht Gruppen (A bis H) mit jeweils sechs Teilnehmer/innen im System Jede(r) gegen Jede(r) ausgetragen. In der zweiten Stufe (Platzierungsrunde) spielten die Teilnehmer zuerst in Vierergruppen, die nach den Vorrundenplatzierungen zusammengestellt wurden. In diesen Gruppen ging es darum, um welche Plätze die Teilnehmer in einem modifizierten K.O.-System um die Plätze 1 bis 16 (die beiden Besten in der A-Runde) beziehungsweise 17 bis 32 (die Dritt- und Viertplatzierten in der B-Runde) und 33 bis 48 spielten (die Fünft- und Sechstbesten in der C-Runde).

In Preetz ging es um die Qualifikationen für das DTTB Top24-Turnier, das am 26./27.November in der Halle am „Platz der Deutschen Einheit“ in Wiesbaden auf dem Programm steht. Das Startrecht für Wiesbaden, bei dem der TTC RW Biebrich und der TV Wallau als Durchführer fungieren, erhielten die besten 20 der Mädchen und Jungen.

In den Gruppenspielen der Vorrunde, wo die besten Zwei in die A-Runde einzogen, wurde bei den Mädchen Lea Grohmann (TTC G.-W. Staffel/15:0 Sätze/5:0 Spiele) ungeschlagen und ohne Satzverlust Gruppensiegerin. Ebenfalls in die Runde der Besten zogen als Zweite Sarah Grede (Kasseler Spvgg. Auedamm/12:5/4:1) und Gaia Monfardini (TTC G.-W. Staffel13:4/4:1) ein. Der Einzug in Gruppe B gelang als Dritte Anna Heeg (DJK Blau-Weiß Münster/ 9:8/3:2), Anna Jansen (TSV Langstadt/11:7/3:2) und Yuki Tsutsui (TTC G.-W. Staffel/10:6/6:2) sowie als Vierte Lena Bucht (TTC G.-W. Staffel/9:11/2:3).

Im Bereich der Jungen gelang es allen sich bereits nach der Vorrunde für Wiesbaden zu qualifizieren. Seiner Mitfavoritenrolle in Preetz wurde Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/15:5 Sätze/5:0 Spiele) gerecht, als er sich in seiner Gruppe durchsetzte. Toll auch die Leistung der übrigen, die als Zweite die Vorrunde abschlossen. Niels Felder (TTC RW Biebrich/12:5/4:1), Timo Freund (TTC Heppenheim/12:5/4:1), Adam Janicki (Gießener SV/11:6/3:2) und Tom Schmidt (SVH 1945 Kassel12:5/4:1) hatten sich somit ebenfalls für die Gruppe A, in der es um die Plätze eins bis 16 ging, qualifiziert.

An die gute Form der Vorrunde knüpfte Lea Grohmann an, die in der Zwischenrunde nur ein Spiel verlor und Zweite wurde und damit um die Plätze fünf bis acht spielte. In dieser Gruppe blieb als Vierte Sarah Grede sieglos. Gaia Monfardini hatte das erste Spiel gewonnen und Platz zwei der Gruppe war greifbar nahe. In ihrer letzten Begegnung kassierte sie aber noch eine Niederlage und wurde bei jeweils 1:2-Spielen Vierte. Damit standen Sarah Grede und Gaia Monfardini in den Spielen um die Ränge 13 bis 16.

Das Ticket für Wiesbaden löste Anna Heeg, die alle drei Spiele gewann und damit sich für die Runde um Patz 17 bis 20 qualifizierte. Als Gruppenzweite hoffen Anna Jansen und Lena Bucht, die somit in die Runde um die Plätze 21 bis 24 einzogen, auf einen Härteplatz, um in Wiesbaden dabei zu sein. Yuki Tsutsui verlor das entscheidende Spiel um Platz zwei gegen Lena Bucht 1:3 und wurde Dritte und war in der Gruppe um die Plätze 25 bis 28 dabei.

Fan Bo Meng setzte seinen Siegeszug in der Zwischenrunde fort und erreichte ungeschlagen das Halbfinale. In seiner Gruppe war auch Adam Janicki dabei. Ein Erfolg bescherte ihm Platz drei und den Einzug in die Spiele um die Ränge 9 bis 12. Tom Schmidt verlor das entscheidende Spiel um Platz eins gegen Kirill Fadeev (Borussia Dortmund) mit 2:3 und wurde Zweiter, womit er um die Plätze fünf bis acht spielte. Pech hatte Timo Freund, der genau wie der Zweit- und Drittplatzierte 1:2-Spiele erreichte. Durch das schlechtere Satzverhältnis landete er auf Rang vier. Die gleiche Platzierung gab es für Niels Felder, der sieglos blieb und damit spielte das Duo in den Begegnungen um die Ränge 13 bis 16.

Obwohl Lea Grohmann die beiden ausstehenden Spiele verlor, war sie die Beste des HTTV im Bereich der Mädchen. Nach den beiden 1:3-Niederlagen gegen Jule Wirlmann (TTV Seelze) sowie im Spiel um Rang sieben gegen Franziska Schreiner (TV Hofstetten) wurde sie Achte. Zwei Erfolge feierte Gaia Monfardini, die sich 3:1 gegen Sarah Grede und anschließend durch den Erfolg gegen Stefanie Felbermeier (TuS Fürstenfeldbruck) 13. wurde „Wenn Gaia nicht das entscheidende Gruppenspiel verloren hätte, wäre für sie ein Platz ganz vorn möglich gewesen, denn sie hat insgesamt nur zwei Begegnungen verloren“, trauerte Verbandstrainer Peter Engel einer Top-Platzierung nach. Sarah Grede unterlag im Spiel um Rang 15 gegen Lea Fath und landete auf Rang 16. In Wiesbaden sicher dabei Anna Heeg als Nummer 19. Nach der Niederlage gegen Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen) gewann sie gegen Johanna Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe).

Im hessischen Duell um den Einzug in das Spiel um Rang 21 gewann Lena Bucht gegen Anna Jansen. Im Spiel um Rang 21 gewann Lena Bucht gegen Sina Henning (Reineckendorfer Füchse). Dagegen rutschte Anna Jansen durch das 1:3 gegen Lilia Palina (TTC Berlin) auf Rang 24 ab. Ein Sieg gegen Isabell Puskas (TTC Eberswalde) und eine Niederlage gegen Carolin Gragoll (TTC Eberswalde) bedeuteten für Yuki Tsutsui Platz 26.

Durch eine tolle Steigerung im Halbfinale zog Fan Bo Meng gegen Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm) nach 7:11 und 6:11 durch das 11:7, 11:8, und 11:2 ins Endspiel ein. Auch im Finale ging es über die volle Distanz, wobei Fan Bo Meng gegen Jonah Schlie (TSV Lunestadt) im entscheidenden Durchgang 7:11 verlor. „Für Fan Bo war es eine tolle Steigerung, denn in der Vorwoche verlor er noch 0:3 und diesmal lag er im Entscheidungssatz 6:4 vorn“, lobte Peter Engel seinen Schützling. Das Spiel um Platz fünf verpasste Tom Schmidt, als er gegen Tom Mykietyn (TTC Vernich) im fünften Satz 10:12 unterlag. Durch den Sieg gegen Benno Oehme (SV Dresden) wurde er Siebter

Elfter nach der Niederlage gegen Kirill Fadeev (Borussia Dortmund) und dem Erfolg gegen Karl Walter (SV Velbert) wurde Adam Janicki. Zum hessischen Duell kam es um Platz 15. Zuvor hatten Niels Felder gegen Pekka Pelz (TTC Bietigheim) und Timo Freund gegen Nils Maiworm (TTC Altena) verloren. Das Duell der beiden Hessen gewann Timo Freund mit 3:0 gegen Niels Felder.

Mehr als zufrieden war Peter Engel mit dem Abschneiden: „Es ging hauptsächlich um die Qualifikation für Wiesbaden. Alle fünf Jungen und vier Mädchen haben das Ticket gelöst und darauf können wir stolz sein.“

Die Top Drei und die Platzierungen der Hessen:

Weibliche Jugend: 1. Lotta Rose (TTK Großburgwedel), 2. Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), 3. Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek), 8. Lea Grohmann, 13. Gaia Monfardini, 16. Sarah Grede, 19. Anna Heeg, 21. Lena Bucht, 24. Anna Jansen, 26. Yuki Tsutsui.

Männliche Jugend: 1. Jonah Schlie (TSV Lunestedt), 2. Fan Bo Meng, 3. Kay Stumper (SV Kornwestheim), 7. Tom Schmidt, 11. Adam Janicki, 15. Timo Freund, 16. Niels Felder, 39. Johannes Linnenkohl.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.

Rolf Schäfer

Ressortleiter Medien im HTTV

Lea Grohmann
Tom Schmidt
Gaia Monfardini
Niels Felder
Sarah Grede
Adam Janicki
Anna Heeg
Lena Bucht
Anna Jansen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren