Zum Inhalt springen

Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Frankfurt

Fulda fordert Titelverteidiger Düsseldorf

Am 10. Juni (Samstag) steigt der Showdown: In der Fraport Arena Frankfurt stehen sich die beiden besten Mannschaften der Tischtennis Bundesliga gegenüber und kämpfen im Liebherr TTBL-Finale 2017 um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Saison 2016/17. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell unternimmt einen erneuten Anlauf sich gegen den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf den Thron zu erklimmen.

Im Halbfinale setzten sich Titelverteidiger Borussia Düsseldorf und der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell durch. Der Rekordmeister um Topstar Timo Boll musste gegen den amtierenden Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT ins entscheidende dritte Duell, während die Osthessen aus Fulda dank eines überragenden Ruwen Filus bereits nach zwei klaren Siegen gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen als Finalteilnehmer feststanden. Damit kommt es am 10. Juni ab 13:00 Uhr in der Fraport Arena zum Duell der Dauerrivalen, die sich in den vergangenen Jahren in zahlreichen Endspielen um Pokal und Meisterschaft gegenüberstanden.

Wer live dabei sein will, sollte sich jetzt Tickets sichern. Karten können einfach und unkompliziert über das Internet bestellt werden. Mit print@home können Sie sich Ihre Karten sogar direkt zuhause ausdrucken.

Mit Timo Boll sprachen die Verantwortlichen der TTBL

?Schon eine Woche nach der WM steht mit dem Liebherr TTBL-Finale am 10. Juni das nächste Highlight in Ihrem Terminkalender. Worauf dürfen sich die Zuschauer in der Fraport Arena Frankfurt freuen?

Boll: Ich als gebürtiger Hesse für Rekordmeister Düsseldorf in Frankfurt gegen einen hessischen Verein – das ist natürlich schon einmal eine schöne Konstellation. Allein die Tatsache, dass Fulda zwei Abwehrspieler in ihren Reihen hat, garantiert spektakuläre Duelle mit tollen Ballwechseln. Gerade für den Tischtennis-Laien dürfte das Finale daher besonders interessant werden. Ich freue mich drauf und hoffe natürlich, mit Düsseldorf am Ende als Sieger dazustehen. Das wird ein heißes Spiel.

?In den vergangenen fünf Jahren standen sich Düsseldorf und Fulda insgesamt sechs Mal in Endspielen um Pokal und Meisterschaft gegenüber, jedes Mal gewann Ihre Mannschaft. Für Sie trotzdem mehr als Routine?

Boll: Die Kunst ist es, diese Leistung immer wieder zu erbringen. Die Mannschaft wechselt ständig, auch wenn ich jetzt seit mittlerweile zehn Jahren in Düsseldorf bin. Meine Mitspieler rotieren. Und da die neuen Spieler meist noch recht jung sind, bin ich natürlich bemüht, sie weiterzubringen, zu fördern und an die Weltspitze heranzuführen. Und es hat oft geklappt, die jungen Spieler mitzunehmen und mit Ihnen gemeinsam im TTBL- oder Pokal-Finale einen ihrer ersten großen Erfolge zu feiern.

Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hofft als Hesse auf Unterstützung. Für die Fans gibt es wieder Karten im Fanblock der Kategorie eins. Der TTC wird ebenfalls einen Bus einsetzen. Die Karten für den Fanblock können sowohl mit als auch ohne Busticket über das Steuerbüro Frohnapfel erworben werden. (E-Mail: mosinski@stb-frohnapfel.de) Preise: Karte (Kategorie 1) im Fanblock ohne Bus: 25€, Karte (Kategorie 1) im Fanblock mit Bus: 40€. Der Bus wird um 9:00 Uhr von der HUBTEX-Arena nach Frankfurt aufbrechen.

Rolf Schäfer

Aktuelle Beiträge

Breitensport

Minis begeistern in Schotten

Tolle Spiele, viel Spaß und eine super Organisation sorgen für strahlende Gesichter beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften.

Partner und Sponsoren