Zum Inhalt springen

Bildung  

Bericht eines Teilnehmers zur C-Trainer-Fortbildung "E-Learning"

Gleich vorweg: Die Fobi „E-Learning“ lohnt sich!

Das Konzept eignet sich hervorragend für Personen, die fokussiert auf Lerninhalte und zeitlich flexibel die Trainerlizenz verlängern möchten. Durch die gelungene Verzahnung von Onlinephase 1 und dem Präsenztag habe ich diesen im Vergleich zu anderen Fortbildungsveranstaltungen deutlich intensiver für die Wissensauffrischung und Erweiterung nutzen können. Die in der ersten Phase gestellten Aufgaben waren praxisnah konzipiert. Das zeitnahe Feedback durch Florian fand ich klasse. Dadurch war die Motivation und Vorfreude auf den Präsenztag stärker als vorher gedacht ausgeprägt. Die anfängliche Skepsis wich zunehmend, als wir sehr praxisnah und in gutem Austausch untereinander weiter an dem Thema „Bewegungslehre und Technikkorrektur“ arbeiteten. Es war spannend die unterschiedliche Herangehensweisen der Trainerkollegen zu beobachten und sich darüber auszutauschen. Der fachliche Input durch Florian und Sven war sehr gut auf das Training im Verein abgestimmt.  Als spannend empfand ich auch den Impulsvortrag zu Talent.

Die Verzahnung von Präsenztag und Onlinephase 2 ist sehr gut gelungen. Sicherlich, die Erstellung der Blogs kostet Zeit. Durch die Auseinandersetzung von „laienhaften“ Techniken, die i.d.R. weniger in Richtung technisches Leitbild gehen war ein hoher Bezug zu meiner Arbeit im Vereinstraining gegeben. So machten auch die erneuten Analysen von Videos viel Spaß. Die Fobi hat an dieser Stelle auch definitiv mein Interesse an Technikverbesserung durch den Einsatz von Videoanalyse geweckt.

Das Verhältnis der Teilnehmer untereinander und der beteiligten Dozenten empfand ich als sehr angenehm und konstruktiv. Deutlich fokussierter auf die Lerninhalte als in anderen Fortbildungen. Ich hatte während der Onlinephasen und des Präsenztages selten das Gefühl „oh, jetzt verschenke ich meine Zeit“. Spätestens bei der Reflexion der Kommentierungen von Kollegen ging erneut das Grübeln über die eigene Wahrnehmung von Technik und den überlegten Korrekturmöglichkeiten los. Spannend war zu lesen, wie andere Trainer Technik ähnlich oder identisch bewerten, aber wie unterschiedlich die Schwerpunkte bei der Korrektur ausfallen können.

Ich würde gerne, unter der Voraussetzung anderer Inhalte, an einer E-Learningveranstaltung des HTTV teilnehmen und empfehle daher gerne die Fobi an Kollegen weiter!

Danke an Flo und Sven für die fachliche Begleitung und die daraus gewonnene Motivation, auch unter zeitlichem Druck, doch wieder mehr Zeit bzw. intensiver die Zeit mit unserem Nachwuchs in der Halle zu verbringen!

Markus Link

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren