Zum Inhalt springen

Turnierserie  

Volksbanken Raiffeisenbanken Cup – Zwischenfazit nach dem ersten Monat

Nach der Auftaktveranstaltung, welche am 02.12.2015 in Grünberg durchgeführt wurde, ist die neue Turnierserie am 01.01.2016 gestartet.

12 Turniere alleine im ersten Monat
Schon im ersten Monat wurden 12 Turniere durchgeführt. Besonders erfreulich ist, dass zwei Teilnehmer der Auftaktveranstaltung sofort nach der Veranstaltung ein Turnier in ihrem Verein angemeldet haben. Diese Erfahrung haben wir auch in den letzten Tagen gemacht, immer mehr Teilnehmer an der Turnierserie richten selbst eine Veranstaltung aus, genauso soll es sein! Bis Ende Februar sind (mit Stand 03.02.2016) bereits 40 Turniere gemeldet, insgesamt liegen uns 65 Meldungen vor. Mit solch einer großen Anzahl an Turnieren haben selbst wir nicht gerechnet.

Große Nachfrage an Turnieren
Das Interesse der Teilnehmer scheint aber noch größer zu sein, so sind einige Turniere innerhalb weniger Stunden bereits komplett ausgebucht und das obwohl viele Turniere geballt in einer bestimmten Region angeboten werden. So nehmen die Teilnehmer sogar längere Anfahrtswege gerne in Kauf. Die Spieler haben ein überwältigend positives Feedback zum Turnierangebot gegeben, weshalb einige Spieler auch gerne mehrfach angetreten sind oder Turniere in Ihrem eigenen Verein organisiert haben. Bis heute haben bereits 173 Sportfreunde an dem Volksbanken Raiffeisenbanken Cup teilgenommen und das innerhalb von einem Monat!

Auf der Homepage können Sie neuerdings auch die kommenden Turniere mit der Anzahl der freien Plätze einsehen. Ein Blick lohnt sich!

Noch immer viele Kreise ohne ein Turnier
Sehr erstaunlich ist die Verteilung der Turniere in Hessen. Es gibt Kreise mit besonders vielen Veranstaltungen, allerdings (besonders im Süden von Hessen) auch Kreise, die bisher noch kein Turnier ausgerichtet haben.

So ist momentan der Kreis Marburg-Biedenkopf absoluter Spitzenreiter, was die Anzahl der Turniere angeht. Insgesamt wurden bisher 16 Turniere gemeldet und das von 6 verschiedenen Vereinen. Dies ist sicherlich auch der guten Kommunikation/Werbung innerhalb des Kreises geschuldet. Auch im Kreis Fulda sind schon 10 Veranstaltungen gemeldet, hier sticht besonders der TV Schlüchtern mit 8 Turnieren heraus. Aber auch die Kreise Hochtaunus (9), Main-Kinzig (8) und Gießen (6) sind sehr aktiv.

Sehr schade, dass in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Vogelsberg, Wetterau, Limburg-Weilburg, Main-Taunus, Rheingau-Taunus, Bergstraße, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach noch kein Turnier ausgerichtet wurde. Wir hoffen, dass in diesen Kreisen demnächst die ersten Turniere angeboten werden.

Ranglisten
Die Punktwertung führt derzeit Till Körner von der DJK BW Münster deutlich mit 54 Punkten an. Da es für jeden Turniergewinn 9 Punkte gibt (7 Punkte für den zweiten und weitere Punkte bis Platz 6) müssen „Neueinsteiger“ schon entsprechend auftrumpfen.  Den derzeit 5. Platz, der noch zum Start beim Finale berechtigen würde, hält Christian Becker von der TSG Lollar.

Die Wertung nach Anzahl der Teilnahmen wird von Philipp Scheit (TV Stierstadt) mit unglaublichen 8 Starts angeführt. Da auch hier die ersten fünf Teilnehmer zum Finale startberechtigt sind, liegt aktuell Bernd Kraft mit 5 Teilnahmen auf dem 5. Platz und hält somit aktuell ein Ticket zur Finalteilnahme in der Hand.

Die Rangliste der TTR-Veränderungen (welche mit der Zahl der Teilnahmen multipliziert wird) führt ebenfalls Philipp Scheit an (+248). Auf Platz 5 rangiert zurzeit Fabian Bickel (TTC Herbornseelbach) mit +96 Punkten.

Die Nachfrage ist groß, jetzt müssen noch mehr Turniere angeboten werden!
Aufgrund der überwältigenden Nachfrage müssen jetzt noch mehr Ausrichter gefunden werden. Der Aufwand für die Ausrichtung eines Turniers ist für den Verein schwindend gering. Er belebt mit der Turnierserie das vereinseigene Training, generiert ohne großen Aufwand Einnahmen (ohne dass dabei Kosten entstehen, die Ausrichtung einer Veranstaltung ist kostenlos) und kann auf eine, für die Durchführung der Turnierserie abgestimmte Turnier-Software (MKTT), kostenlos zugreifen.

Eine auf die Ausrichtung der Turnierserie zugeschnittene Anleitung können Sie hier abrufen.

 

Gibt es noch Fragen zum Volksbanken Raiffeisenbanken Cup?
Hotline: Tobias Senst, Tel.: 06403-956812, Mail: senst@httv.de

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren