Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Personal/Hintergrund   click-TT   Waldeck-Frankenberg

Quartett verteidigt Platz 1

TT-Kreisrangliste Jugend/Schüler: Promnitz und Herbser Mädchen wieder vorneGemünden. Sven Promnitz (Ernsthausen) und Larissa Herbold (Herbold) haben bei der Tischtennis-Kreisrangliste in Gemünden in den Jugendklassen ihre ersten Plätze aus dem Vorjahr verteidigt. Auch die Herbser Mädchen Hannah Rock (A-Schülerinnen) und Michelle Berghöfer (B-Schülerinnen) gewannen wie 2011. Insgesamt 66 Meldungen gab es in den vier Altersklassen, eine mehr als im Vorjahr, wobei die Jungen (47) wieder deutlich in der Überzahl waren. Spitzenreiter mit 20 Teilnahmen war der TSV Gemünden, der die Ranglistenspiele diesmal allein ausrichtete.

Larissa Herbold, TSV Herbsen (Siegerin weibliche Jugend)

Männliche Jugend: In Abwesenheit der freigestellten Rettberg-Zwillinge (Wetterburg) setzte sich Sven Promnitz wieder souverän durch. In seinen 13 Spielen gab das Talent von Herren-Bezirksligist Ernsthausen nur drei Sätze ab. Dahinter wurde es spannender: In der Endrunde der acht Besten aus den beiden Vorrundengruppen kamen Daniel Lysik (Bad Wildungen), Dimitri Stark (Bromskirchen) und Christoph Gleim (Gemünden) auf je 5:2 Siege, deshalb entschied das Satzverhältnis. Für die Bezirksvorrangliste sind aber ohnehin alle drei neben Promnitz qualifiziert.

Weibliche Jugend: Obwohl sie gegen ihre Vereinskollegin Lena Marek verlor, reichte es für Larissa Herbold (Herbsen) mit 3:1 Siegen für die Titelverteidigung, weil dahinter sowohl Marek als auch die beiden anderen Herbser – die Zweite Amelie Herbold und die Dritte Hannah Rock jeweils zwei Mal verloren.

A-Schüler: Bei der Jugend Zweiter, im Jahrgang darunter souveräner Sieger: Daniel Lysik (Bad Wildungen) hat sich den Ranglistensieg mit 11:0 Siegen und 33:1 Sätzen geholt – und das in einem Mammutturnier mit zwölf Teilnehmern, die alle gegeneinander spielten. Den Satzverlust erlaubte sich Lysik gegen den Zweiten Harun Asik von Gastgeber Gemünden. An der Bezirksvorrangliste dürfen auch Philipp Welteke (Wetterburg), Dawid Stachon und Frederic Naumann (beide Viermünden) teilnehmen.

A-Schülerinnen: Ihr erstes Spiel gegen die spätere Dritte Johanna Tripp (Ernsthausen) musste Hannah Rock (Herbsen) noch in fünf Sätzen abgeben. Danach spielte sie sich souverän zur Titelverteidigung. Für Tripp reichte es nach zwei 2:3-Niederlagen aufgrund des Satzverhältnisses nur zu Rang drei hinter Darlyn Apel (Wetterburg) und vor Michelle Berghöfer (Herbsen) – alle drei hatten 2:2 Siege auf dem Konto.

B-Schüler: Im vergangenen Jahr noch bei den C-Schülern vorn, diesmal eine Altersklasse höher: Mit nur einer Niederlage – etwas überraschend gegen den Sechsten Justin Wildt – hat Dylan Apel (Wetterburg) Platz 1 eingenommen. Luca Erkel (Ernsthausen) behauptete den zweiten Platz nur über das Satzverhältnis gegenüber Valentin Schneider (Wetterburg). Auch über den fünften Quali-Platz für den Bezirk entschieden die Sätze: Maurice Petner (Helsen) lag vor Justin Wildt (Wetterburg). Daniel Wornat (Gemünden) wurde Vierter.

B-Schülerinnen: Mit nur einem Gegensatz beim 3:1 gegen die Zweite Sophie Fingerhut hat Michelle Berghöfer ihren ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigt. Wie Fingerhut kamen auch Rebecca Lenz und Hannah Marek auf 3:2 Siege. Die vier Herbser vertreten den Kreis nun im Bezirk.

C-Schüler: Bei 9:1 Sätzen gab es kaum einen Zweifel am Sieg von Jonas Quehl, der vor seinem Herbser Vereinskollegen Luke Schieferdecker siegte. Die Gemündener Arnold Edich und Maurice Diehl dürfen ebenfalls zum Bezirk.

C-Schülerinnen: Mit den beiden Vöhlerinnen Verena Kalhöfer und Sanja Mohnen waren nur zwei Spielerinnen am Start. Kalhöfer gewann das Duell.

  

Hintergrund

Bezirksvorrangliste im Mai

 

Die Bezirksvorrangliste für den Tischtennis-Nachwuchs findet am 12. und 13. Mai in Besse (Schwalm-Eder) und Zierenberg (Kassel) statt, Ausrichter sind der TSV Besse und der TTC Burghasungen. A- und C-Schüler/innen spielen am Samstag, 12. Mai, in Besse, Jugend und B-Schüler/innen am Sonntag, 13. Mai, in Zierenberg. Wegen ihrer guten Vorjahresleistungen waren dafür aus Waldeck-Frankenberg bereits vornominiert: Christoph und Tobias Rettberg (Wetterburg, Jugend), Daniel Lysik (Bad Wildungen, B-Schüler), Hannah Rock und Isabell Fingerhut (Herbsen, B-Schülerinnen) sowie Dylan Apel (Wetterburg, C-Schüler).

 

Ein Bericht von Jörg Paulus, Kreispressewart

Bilder auch unter http://waldeck-frankenberg.httv.de/bilder/saison-2011-2012/

Ergebnisse unter: http://waldeck-frankenberg.httv.de/ergebnisse/kreisranglisten/2011-2012/

 

Larissa Herbold, TSV Herbsen (Siegerin weibliche Jugend)
Hannah Rock, TSV Herbsen (Siegerin A-Schülerinnen)
Hannah Rock, TSV Herbsen (Siegerin A-Schülerinnen)
Michelle Berghöfer, TSV Herbsen (Siegerin B-Schülerinnen)
Michelle Berghöfer, TSV Herbsen (Siegerin B-Schülerinnen)
Sven Promnitz, TSV Ernsthausen (Sieger männliche Jugend)
Sven Promnitz, TSV Ernsthausen (Sieger männliche Jugend)
Daniel Lysik, VfL Bad Wildungen (Sieger A-Schüler)
Daniel Lysik, VfL Bad Wildungen (Sieger A-Schüler)
Dylan Apel, TSV Wetterburg (Sieger B-Schüler)
Dylan Apel, TSV Wetterburg (Sieger B-Schüler)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren