Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Sonstiges   Bildung   Waldeck-Frankenberg

Auf Spuren von Timo Boll

Tischtennis: Kinderlehrgang in Wetterburg führt Talente an den Sport heran

Lea Stiegler, TSV Bromskirchen (Foto: V.Rettberg)

KORBACH. Viel Lob heimste der Ausrichter des Tischtennis-Kinderlehrgangs, TSV Wetterburg, wegen der Organisation des Lehrgangs in der Twisteseehalle ein, der von Christian Löffler geleitet wurde. Löffler: „Ich habe noch nie eine Veranstaltung geleitet, die so toll organisiert war.“ Ähnlich äußerte sich Kreisjugendwart Sebastian Bick: „Wir haben interessante Trainingsmethoden kennengelernt, es wurden kindgerechte Übungen gezeigt und Probleme sowie Schwierigkeiten bei deren Umsetzung besprochen.“ Neu war die „aktive Pause“, in der die Teilnehmer eigenständig die Halle aufräumten und neue Gerätschaften vorbereiteten. Die 13 Teilnehmer waren voll des Lobes und sprachen sich für die Durchführung eines C-Trainer-Lehrgangs an gleicher Stelle aus, der vom Sportwart Harald Ludwig prompt beim Landesverband beantragt wurde. Den Kindertrainerlehrgang gibt es seit 2000. Er ist für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren bestimmt, die noch keine Tischtennis - Erfahrung haben und die durch einen Lehrgang an den Sport herangeführt werden sollen. (hax)

Quelle: ePaper HNA, vom 20.03.2013

 

Kindertrainer-Ausbildung

Bei diesem zweitägigen Seminar werden die Besonderheiten und Schwierigkeiten des Trainings mit Bambinis behandelt und aufgezeigt.
Im Vordergrund steht eindeutig das Heranführen von 5-9jährigen Kindern an die Sportart Tischtennis- Neben dem wichtigen grundlegenden koordinativen Training (Geschicklichkeit) geht es darum, Mittel und Wege zu entwickeln und zu probieren, wie wir die Bambinis mit Erfolgserlebnissen an den "großen" Tisch und den "schnelle, kleinen" Ball bringen. Absolventen dieser Ausbildung sind in der Lage ein freudvolles und zielgerichtetes Training mit der genannten Zielgruppe durchzuführen und somit die Kinder schon sehr früh an den Tischtennisverein zu binden. Eine Bambinigruppe in jedem Verein im HTTV: Ein großes Ziel mit den Kleinen, aus Sicht des HTTV und des Lehrausschusses sehr erstrebenswert!

weitere Bilder unter: http://waldeck-frankenberg.httv.de/bilder/kindertrainer-2013/

 

Lea Stiegler, TSV Bromskirchen (Foto: V.Rettberg)
Matthias Botsch und Matthias Rabanus, TSV Eintr. Naumburg (Foto: V.Rettberg)
Matthias Botsch und Matthias Rabanus, TSV Eintr. Naumburg (Foto: V.Rettberg)
Gruppensitzung (Foto: V.Rettberg)
Gruppensitzung (Foto: V.Rettberg)
Gruppenbild (Foto: V.Rettberg)
Gruppenbild (Foto: V.Rettberg)
Gruppenbild (Foto: V.Rettberg)
Gruppenbild (Foto: V.Rettberg)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren