Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Pressebericht Spieltag 09.-11.10. - VR Saison 15/16

Pressebericht unseres Kreispressewartes über unsere Kreismannschaften zum Spieltag 09.-11.10. der Vorrunde Saison 15/16


Bezirksoberliga

Ständig mit Ersatz wird das nichts mehr mit dem TV Heringen. Selbst in Ermschwerd bezog man eine 3:9 Packung ohne Rühlmann und Co. Dusan Snasel – wie eigentlich immer – und Alexander Mohr schafften die drei Pünktchen. Am Sonntag stand noch das Derby zwischen Richelsdorf und Lax-Hersfeld 2 auf dem Programm. Dies konnten die Wildecker mit 9:2 klar für sich entscheiden und führen nun gemeinsam mit Albungen die Tabelle an. Einzelheiten waren bis Redaktionsschluss nicht bekannt.

 

Bezirksoberliga Damen

Während Richelsdorf weiter auf den ersten Punktgewinn warten muss, setzte sich Weiterode in die Mitte der Tabelle ab. Die Weiteröderinnen verloren zwar wie erwartet in Albungen, aber konnten Vellmar besiegen. Das war aber bei 25:24 Sätzen eine knappe Angelegenheit und Vellmar führte gar 6:5. Ilka Rolf, Elisa Göder und Ute Oeste gewannen die letzten Einzel zum wichtigen Erfolg.

 

Bezirksliga

Spannende Topspiele um das erste Drittel der Tabelle gab es genügend. Dabei auch die Entscheidung, dass nur noch einer ohne Verlustpunkt ist. (siehe Spiele der Woche)

Der TTV Aulatal konnte die Chance in Reichensachsen zu punkten nicht nutzen. Ohne vier der gemeldeten neun Stammspieler wird der Klassenerhalt immer schwieriger. Michael Heimroth und Jörg Schneider waren gut drauf und gewannen je beide Einzel plus ein Doppel. Achim Wolfert steuerte noch einen Punkt zum 6:6 Zwischenstand bei, dann aber setzte sich Reichensachsen 9:6 durch. Bei 27:36 Sätzen ist die Aulataler Niederlage auch verdient. Im Derby zwischen Richelsdorf und Lax-Hersfeld konnten die Wildecker jubeln. Bei den Hersfeldern fehlten zwei Stammspieler und zudem reiste man nur mit fünf Mann an, obwohl die Reserve der Laxer am Samstag frei hatte. So wurden bei der 6:9 Niederlage drei Spiele kampflos an Richelsdorf abgegeben. Bei diesem wichtigen Erfolg für die Wildecker fehlten ihnen aber mit Jonas Baum und Marcel Madus auch zwei Spieler. Beim TTC Lax waren nur Michael Schiffgen und Carsten Nierling nicht zu bezwingen. Am Sonntag hatte Lax noch gegen Aufsteiger TTC Rhina anzutreten. Die Haunetaler retteten durch das Schlußdoppel Kunde/Nuhn noch ein hoch verdientes 8:8 Unentschieden. Christian Ries, Christian Kuhn (2) und Martin Jacob gewannen jeweils alle Spiele der Verlängerung 3:2 und wahrten den Hersfeldern den etwas glücklichen Punkt. Der erste Pluspunkt für das Laxer Schlusslicht.

 

Bezirksklasse

Die Favoriten setzten sich erneut durch und der SV Asbach, der so gut gestartet war, musste die erste Niederlage hinnehmen. Asbach war bei TTF Heringen knapp an einem Unentschieden dran. Doch auch 30:31 Sätze reichten nicht. Über enge Zwischenstände brachten Michael Stein, Ingo Walger und Harald Brandt die Heringer mit 5:3 in Führung. Nachdem Thorsten Würzler für Asbach verkürzt hatte, gab es für die TTF erneut eine starke Phase: Kai Jordan, Daniel Heurich und Stein erhöhten gar auf 8:4. War jetzt alles gelaufen? Da spielten Asbachs Markus Reuter, Würzler und Johannes Vierheller aber nicht mit. Sie gewannen nun souverän und brachten Asbach auf 7:8 heran. Im Schlußdoppel setzten sich aber Jordan/Brandt 3:1 durch und machten das wichtige 9:7 für TTF Heringen perfekt.

Immerhin 2:1 führte Lax IV aus den Doppeln gegen Favorit Weiterode. Dann kam aber nur noch ein Einzel durch Oliver Annuseit über Georg Dittmar. Gemeinsam mit Nentershausen und Weiterode bleibt der SV Kathus vorne. Gegen Lüdersdorf lag Kathus zwar 1:2 zurück, aber Bernd Wolf, Christoph Bolz und Martin Mielke ließen den Spitzenleuten der Lüdersdorfer keine Chancen. Nur drei Einzel gab Kathus ab an die Lüdersdorfer Marius und Ralf Schade, sowie Anatoli Chernev. Die Gäste mussten allerdings auf Balduf und Hohmann verzichten.

 

Kreisliga

Hinter dem souverän führendem Richelsdorf III haben sich nach dem vierten Spieltag Rhina II, Mansbach und Sorga gut positioniert. Eng wurde es nur für Sorga in Weißenhasel II. Der TSV führte trotz des Ausfalles des hinteren PK´s 6:1. Dann gab es eine Schwächephase und Weißenhasel kam auch durch Brethauer und Knabe zum 8:7 Anschluss. Das Enddoppel gewann Sorga 3:2. Weißenhasel fehlten nur vier Bälle zum Remis. Kleinensees Bester, Dirk Fester, konnte das 6:9 bei Rhina II auch nicht verhindern. Dabei hatte Kleinensee schon 5:2 und 6:4 geführt. Lied, Stutz, Greb, Hubbe und Grobek gewannen dann die entscheidenden Einzel.

 

Kreisliga Damen

Der knappe 6:4 Sieg von Petersberg bei der Lüdersdorfer Zweiten war hochverdient. Anne Schörner und das Doppel Jana Schneider/Tabea Eidam mussten sich jeweils erst 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Die Sätze zeigen es klar: 22:12 für Petersberg. Petra Jillek blieb unbesiegt. Auf Rang drei verbesserte sich Aulatal nach dem 8:2 am Lax.

 

Spiele der Woche:

Ein Unentschieden kann auch im Tischtennis immer unterschiedlich betrachtet werden. Das gilt auch für das erste Spiel des TTC Dreienberg am Wochenende beim TSV Weißenhasel in der Bezirksliga. Die Friedewalder kommen in der engen Halle Weißenhasels nicht so zurecht und haben in den letzten Runden dort immer verloren. Auch diesmal mit Ersatz, musste man einen knappen 1:2 Rückstand aus den Doppeln hinnehmen. Lediglich Roppel/M.Schaub gewannen klar. Marvin Roppel (2) und Markus Schaub hielten Dreienberg gegen Hans-Georg Landgrebe und Frank Zuber auch im Spiel. Jetzt lief es besser und als Armin Brauner (2) und Harald Duben ihre Einzel gewonnen hatten, stand es gar 7:5. Jörg Reimuth verkürzte für Weißenhasel, aber Ulrich Schaub stellte den alten Abstand zum 8:6 wieder her. Nun hatten die Friedewalder schon mal ein Remis sicher. Das letzte Einzel blieb aber durch ein 3:2 von Jan-Christoph Schade knapp in Weißenhasel. Im Schlußdoppel hatten Roppel/M.Schaub unerwartet wenige Chancen gegen Landgrebe/Zuber, sodass die Gastgeber einen Punkt retten konnten. Punktgewinn oder Verlust? Bei 31:33 Sätzen und 544:578 Bällen können die Dreienberger mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Am Sonntag ging es für den TTC nach Weiterode. Die Bebraer hatten auch noch keine Niederlage in der neuen Meisterschaft kassiert und waren leicht favorisiert. Dreienberg musste sich erst im letzten Einzel 6:9 geschlagen geben, behielt aber den dritten Platz in der Bezirksliga, jetzt hinter Weiterode. Topfavorit Lichtenau führt souverän, nachdem es Verfolger Eschweger TSV 9:4 bezwang.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren