Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Hersfeld-Rotenburg

Pressebericht Kreispokalspiele 2015

Bericht unseres Pressewartes über die Kreispokalspiele 2015 in der Großsporthalle Obersuhl.

Kreisliga

Die Kreispokalspiele standen auf dem Programm. Früher, als es noch eine Pflichtveranstaltung war gab es große Teilnehmerfelder. Nun aber sind es meist nur drei bis fünf Teams pro Klasse. Der Kreisvorstand überlegt gemeinsam mit dem Verband hier etwas zu ändern. Es ist auch ärgerlich für den Veranstalter, der alles herrichtet und natürlich auf seine Kosten kommen muss. Diesmal war der Veranstalter in der Großsporthalle Obersuhl und wurde von Kreiswart Robert Rimbach, Richelsdorf, geleitet.

Auf Kreisebene ist die Kreisliga die höchste Klasse. Bei den Damen hatte nur Petersberg gemeldet, die jetzt automatisch für die Bezirksspiele qualifiziert sind. Bei den Herren waren die Gastgeber dominant. Richelsdorf IV wurde Dritter und dessen Gegner Rhina II zog ins Endspiel ein. Dort wartete Richelsdorfs dritte Mannschaft nachdem der TV Heringen nicht angetreten war. Rüdiger Mangold und Kevin Schuchhardt über die Rhinaer Bernd Gensler bzw. Herbert Hubbe brachten die Wildecker 2:1 in Führung. Steffen Preuß hatte für die Haunetaler nach seinem Sieg über Stefan Strube den Ehrenpunkt im einseitigen Finale geholt. Das Doppel Mangold/Schuchhardt sowie Mangold machten den 4:1 Erfolg für Richelsdorf und damit den Kreispokalsieg perfekt.

1.Kreisklasse

Der TV Hersfeld stand mangels Masse im Endspiel gegen Aulatal II. Erwin Kramer gegen den früheren Hersfelder Jens Feik, sowie im Doppel mit Juri Karnauch hielt das Spiel zunächst offen. Nach dem 2:2 Ausgleich musste sich Kramer aber dem Aulataler Achim Orth knapp 2:3 geschlagen geben. Jens Feik setzte den Schlusspunkt zum 4:2 für den TTC Aulatal und somit schon den Kreispokalsieg.

2.Kreisklasse

Gemeinsam den dritten Platz belegen hier der TTC Imshausen II und TTV Aulatal III. Gegen die späteren Finalisten hatten sie beim jeweils 0:4 keine Chancen. So kamen der TTC Lax V und der TTC Wippershain ins Endspiel. Wippershain stand dicht vor dem Erfolg, denn Stefan Heinz hatte den Laxer Harald Jorde bezwungen und Joachim Kropf gewann für Wippershain gegen Hersfelds Maximilian Altmann. Im Doppel hatte Wippershain schon 2:1 geführt, ehe Kronemann/Jorde das Spiel noch drehten. Danach setzten sich Kronemann und Altmann jeweils 3:1 über Heinz und Wagner durch, sodass Lax V mit dem 4:2 Sieg den Kreispokal gewannen.

Jugend

Der SV Asbach war gut vertreten, aber der Pokalsieger kommt aus Kleinensee. Asbach II hatte beim 0:4 im Halbfinale keine Chance gegen Kleinensee und Asbach I zeigte Richelsdorf die Grenzen auf. Somit traf im Finale die erste Asbacher Garnitur auf Kleinensee. Nur Felix Heger/Niklas Wehner machten es gegen Asbachs Luca Geppert/Nick Baumgartner beim 15:13 im fünften Satz spannend. Sein Einzel gewann er ebenso souverän, wie auch seine Kleinenseer Kollegen Wehner und Paul Hetzer.

Schüler

Der SV Osterbach unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Aulatal 1:4. Aulatals zweite Schüler hatte gegen den TTC Lax-Hersfeld beim 0:4 keine Chance. Im Endspiel zwischen Aulatal und Lax konnte nur Sven-Ole Hartwig einen Punkt für die Hersfelder holen. Nils-Merlin Hahn, Johann Beck und Finn Wolfert gewannen 4:1 und brachten Aulatal den Kreispokal.

1.Kreisklasse
2.Kreisklasse
Jugend
Schüler
Schülerinnen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren