Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Pressebericht 3 Spieltag

Pressebericht 3 Spieltag

Verbandsliga

Völlig unerwartete Resultate lieferten die beiden höchstplatzierten Vereine des heimischen Sportkreises. Zunächst überraschte der TTV Weiterode mit einem feinen Erfolg bei Spitzenreiter SC Niestetal und ist wieder im Rennen um einen der ersten beiden Plätze.

Wetterau/Biedebach kämpften sich durch fünf Sätze zum 3:2 und Oeste/Meise gewannen auch. Weiterode führte aber nicht nur 2:1 sondern durch die Einzel von Mario Oeste, Christian Meise und Michael Biedebach auch 5:3. Als Oeste auch das Spitzeneinzel gegen Klee für sich entschied und Niklas Schubert nachzog, waren die Weiteröder auf der Siegerstraße. Zwar verkürzte Niestetal noch auf 6:7, aber Marco Zobel und Biedebach brachten den unerwarteten Erfolg mit nach Hause. Danach unterlagen die Bebraer Kollegen vom TTC Lüdersdorf etwas überraschend beim ehemaligen Schlusslicht Burghasungen. Der Klassenerhalt ist für Lüdersdorf sicher kein Thema, aber ohne Rolf Gebhardt sucht man nun seinen Platz im Mittelfeld. Ein Grund für die nicht erwartete Niederlage war wohl auch das 1:3 des Spitzendoppels Schade/Mangold. Die Erfolge von Nikolas Schade (2), Patrick Börner (2) und Patrick Weix (1) danach waren zu wenig. Bei der knappen Niederlage mussten sich Nils Rüger und Tobias Mangold allerdings erst in der Verlängerung geschlagen geben. Ein Remis war nicht vergönnt.

Bezirksoberliga

Weiterode hatte auch mit seiner zweiten Mannschaft ein gelungenes Wochenende. Auf den ersten Blick völlig unerwartet gewannen sie in Richelsdorf 9:4. Jedoch mussten die Richelsdorfer diesmal auf Rhein und Schaper verzichten und auch auf die Spitzenleute der Wildecker Reserve. Die hatten selbst eine wichtige Partie. Nach einer 3:2 Führung ging den Richelsdorfern dann die Luft aus und Weiterode holte wichtigste Punkte im Abstiegskampf. Tags zuvor hatte Richelsdorf allerdings in Großalmerode gewonnen; da waren sie komplett.

Immer noch auf Rang drei rangiert Lax-Hersfeld, obwohl die Laxer in Röhrenfurth einen wichtigen Punkt liegen ließen. Ohne Stezjuk und Wagner konnten sich die Hersfelder nie weiter absetzen. Erst als die Ersatzmänner Christoph Bolz und Max Quant die letzten Einzel gewannen, führte Lax 8:7. Hannes und Schultheiß kämpften im Enddoppel gut, aber unterlagen einem der Topdoppel der Liga, Riedemann/Beck, knapp 2:3. Das Remis war perfekt. Trotz allem sind die Laxer zumindest um Rang zwei im Geschäft.

Bezirksklasse

Das war der Samstag der Unentschieden! Nur Richelsdorf II wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Richelsdorf gewann schon zu Beginn gegen den CdT alle drei Doppel, während die Gäste aus Philippsthal im weiteren Verlauf nur vier Einzel gewannen. Nils Gerstendörfer, Herbert Schuster, Martin Reissig und Sascha Brandau holten die Ehrenpunkte. Zur gleichen Zeit standen die Gemeindekollegen aus Röhrigshof an den Tischen. Ihr Gegner war Mitfavorit Weiterode III. Die Bebraer führten auch schnell 3:2, mit Ausnahme des Doppels. Hier gewannen Macheledt/Kipke 14:12 im fünften Satz. Doch dann war Röhrigshof dran: Sven Kipke, Elmar Richter und Lars Hohmann (12:10 im fünften Satz) brachten die 5:3 Führung für Röhrigshof. Jetzt wurde es ein echter Fight und kaum ein Spiel wurde schnell entschieden. Jens und Jörg Hansen, Jörg Bachmann und Frank Oetzel konterten zur Weiteröder Führung. Richter und Hohmann schaffte aber den 7:7 Ausgleich, ehe Jonas Erbe den favorisierten Weiterödern zumindest das Unentschieden rettete. Das Enddoppel blieb mit 3:1 in Röhrigshof zum umjubelten Punkt. Macheledt/Kipke hatten erneut gewonnen. 33:33 Sätze und 619:600 Bälle - mehr Unentschieden geht nicht!

Danach hatten Ronshausen und der TV Heringen die Chancen sich in der Tabelle zu verbessern. Ronshausen bleibt auch auf der Spitzenposition, aber die Verfolger kommen ran. Die dritte Mannschaft von Lax-Hersfeld war zu Gast und trumpfte in den ersten Einzeln mächtig auf. Nach Siegen von Carsten Nierling, Jan Voth, Martin Jacob sowie einem Doppel führte Lax 4:2. Dann war aber Favorit Ronshausen dran. Ronshausens Bester, Christian Plafki, führte den Gastgeber zum 7:6. Hans-Jürgen Stutz glich aus, ehe Benjamin Zülch Ronshausen schon mal das Remis sicherte. Die Hersfelder wurden jedoch im Enddoppel belohnt. Voth/Schuhmann gewann zum wichtigen Punkt beim 8:8. Die Laxer haben sich nun wohl endgültig von der Abstiegszone gelöst. Ebenfalls Unentschieden spielten Aulatal und Heringen. Der TVH hatte wieder eine gute Sechs an den Tischen und führte meist knapp. Evelin Haudel und Ulf Kallenbach mit je zwei Siegen, Markus Weber und Markus Duben je ein Erfolg, sowie zwei Doppel ließen Heringen im Aulatal 8:6 führen. Aulatals Maxim Hahn und das Enddoppel Beck/Wolfert glichen aber noch zum Remis aus. Trotzdem bleibt der TV Heringen weiter unter den Besten.

Kreisliga

Die SG Beenhausen hat den Kontakt im Mittelfeld ganz leicht verloren, denn die Konkurrenten, die gegen den vierten Absteiger kämpfen, holten Punkte. Beenhausen selbst hatte ohne Uwe Länger und Frank Rhein gegen Hohe Luft keine Chance. Besser machte es der SV Kathus. Neben Martin Mielke war vor allem Marcel Arnold der Matchwinner beim Auswärtsspiel in Lüdersdorf. Zwar war der Gastgeber nicht in Bestaufstellung, dass er aber alle drei Eingangsdoppel verlor war schon die Vorentscheidung für Kathus. In den Einzeln gelang nämlich den „Wilddieben“ nur noch ein Pünktchen durch Lothar Mielke. 8:7 führte also Kathus in Lüdersdorf und gewann zum Schluss auch das Doppel mit Dieter Weiser und Karl Leist. Der Traum von einem nochmaligen Aufstieg ist für Ronshausen II geplatzt. So stark ersatzgeschwächt, dass nur die halbe Zweite an den Tischen stand, musste Ronshausen sich in Richelsdorf geschlagen geben. Dabei ist das knappe 6:9 noch aller Ehren wert. 2:1 Doppel schaffte Richelsdorf und gewann sieben der zwölf Einzel. Für die Wildecker ebenfalls wichtige Punkte gegen den Abstieg.

In Kürze:

Bezirksliga

Der TTC Rhina bleibt im Rennen um die Vizemeisterschaft. Als Favorit fuhren die Haunetaler nach Unterrieden und führten schnell 4:1. Doch zur Mitte des Spieles hin holte der Gastgeber auf. Jens Hellwig und Sebastian Göder erhöhten auf 6:3, ehe sich Andi Zatloukal Unterriedens Topmann Jonas Blum geschlagen geben musste. Danach jedoch machten Björn Kunde, Christian Heimroth und Matthias Nuhn mit klaren Erfolgen den Sack zu. Die anderen Kreiskollegen spielen erst am Wochenende.

Damen-Bezirksliga

Der Vorsprung von Lüdersdorf auf die Abstiegsplätze ist zwar gut, aber nun wollte man mit Niederzwehren im Mittelfeld gleichziehen. Zweimal hatte Ursula Mangold das Pech erst in der Verlängerung knapp zu verlieren. Das konnten die Kolleginnen nicht ausgleichen und Lüdersdorf unterlag 6:8.

2.Kreisklassen

In der Nordgruppe marschiert Röhrigshof II langsam Richtung Meisterschaft. Auch das wichtige Verfolgerduell in Mansbach wurde gewonnen. Die Hohenrodaer sind einziger Verfolger. In der Südgruppe ist es enger an der Spitze. Hier liegt Schenklengsfeld knapp vor Rhina. Die Landecker gewannen klar 9:1 in Asbach. Das Topeinzel gewann Landecks Niko Erbe knapp 3:2 gegen Karl-Heinz Jordan.

Kreisliga-Jugend

Zwanzig Spiele müssen alle machen und in bislang 12 Spielen haben die A-Schüler des TTV Aulatal noch keinen Punkt abgegeben! Finn Wolfert, Nils Hahn und Mattis Niemann gewannen nun auch bei ihrem Verfolger, der eigenen dritten Jugend. Für die älteren Jungs holten Nik Diebel, Johannes Baumgardt sowie das Doppel Baumgardt/Diebel drei Punkte.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren