Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Waldeck-Frankenberg

Roda gewinnt Bezirkspokal

Nordhessische Endrunde in Treysa – Frankenberg im Finale

Die Spieler des Finales, TV 1906 Cölbe und TSV 1912 Roda

Roda gewinnt Bezirkspokal
Nordhessische Endrunde in Treysa – Frankenberg im Finale

Treysa – Der TSV Roda hat den Tischtennis-Bezirkspokal der Herren-Kreisliga gewonnen. Die Rodaer waren als einziger der Waldeck-Frankenberger Kreispokalsieger bei der Bezirkspokal-Endrunde in Treysa (Schwalm-Eder) erfolgreich.


Der Tischtennis-Pokal wird in Hessen noch ausgespielt, obwohl die Punktrunde wegen Corona nach der Vorrunde abgebrochen wurde. Für den Bezirkspokal im hessischen Tischtennis-Bezirk Nord hatten sich die Kreispokalsieger aus den fünf nordhessischen Landkreisen und dem Kreis Marburg-Biedenkopf qualifiziert.


Bezirksklasse Herren: Der TSV Frankenberg hatte sich im Pokal der Bezirksklasse auf Kreisebene mit Siegen gegen Geismar (4:1) und Dodenau (4:2) für die Bezirkspokal-Endrunde qualifiziert. Dort ging der Siegeszug zunächst weiter: Frankenberg erreichte mit einem klaren 4:0 im Halbfinale gegen Hausherr Treysa II das Endspiel gegen den Tuspo Rengershausen (Kassel). Dem mussten sich Rustom Sulyman, Sven Promnitz und Timo Scheidtweiler aber dann deutlich mit 0:4 geschlagen geben.


Kreisliga: In der Besetzung Sven Skopnik, Marko Hermann und Erhard Cronau gehörte der Kreispokalsieger und Liga-Meister auch im Bezirkspokal zu den Favoriten. Nach dem Freilos im Viertelfinale setzte sich das Trio im Halbfinale klar mit 4:0 gegen den ESV Ronshausen II durch, den Kreisliga-Vizemeister aus Hersfeld-Rotenburg. Gegen Cölbe (Marburg-Biedenkopf) im Endspiel wurde es zwar etwas enger, weil es zwei Mal in den fünften Satz ging. Am Ende stand aber erneut ein souveräner 4:0-Sieg für Roda, das in dieser Saison in Liga und Pokal damit weiter unbesiegt ist. Ob das so bleibt, wird sich bei der Verbandspokal-Endrunde am 7. Mai in Selters (Taunus) zeigen.


1. Kreisklasse: Für Kreispokalsieger Haine war bereits nach einem Spiel im Viertelfinale Endstation: Ohne Spitzenspieler Christian Leppin gelang dem Trio Tobias Truß, Kevin Monzner und Dirk Wondra gegen Lohra (Marburg-Biedenkopf) nur der Ehrenpunkt durch Wondra zum 1:4. Lohra unterlag im Halbfinale Herleshausen II (Werra-Meißner), das im Endspiel Niestetal IV (Kassel) mit 4:3 besiegte.


2. Kreisklasse: Da nur vier der sechs qualifizierten Teams antraten, stand Battenfeld II direkt im Halbfinale. Hier war der TTV Neurode III (Werra-Meißner) aber zu stark für Mike Vial, Andreas Noll und Tomas Lestak. Den Ehrenpunkt zum 1:4 holten die Battenfelder kampflos, da der Gegner nur zu zweit spielte. Zwei weitere Spiele gingen erst im fünften Satz verloren. Das Endspiel verlor Neurode gegen den TSV Marbach IV (Marburg-Biedenkopf) mit 0:4.


3. Kreisklasse: Geismar V ging in seinem Viertelfinale gegen den SV Densberg II, den Meister aus dem Schwalm-Eder-Kreis, durch Joachim Hesse mit 1:0 in Führung. Danach verloren aber Dawid Stachon, Jürgen Dersch, Hesse/Stachon und abschließend Hesse zum Teil sehr knapp, so dass am Ende ein deutliches 1:4 stand. Das Endspiel gewann der ESV Ronshausen III (Hersfeld-Rotenburg) gegen den TSV Ehringen III mit 4:3. Ehringen ist ein Stadtteil von Volkmarsen, der TSV spielt aber schon seit Jahren im Nachbarkreis Kassel Tischtennis.


Jungen 18: Der SV Reddighausen trat mit Nico Schärer, Laurin Feisel und Marcel Schneider zum Bezirkspokal an, verlor aber bereits sein erstes Spiel, das Halbfinale, gegen den TTC Weidenhausen (Marburg-Biedenkopf) mit 1:4. Schneider hatte den einzigen Punkt geholt. Der TTC Todenhausen (Schwalm-Eder) gewann das Endspiel gegen Weidenhausen mit 4:1.


Jungen 15: Kreispokalsieger Haine trat aus personellen Gründen nicht zur Endrunde an, Sieger wurde Ginseldorf (Marburg-Biedenkopf).

 

(Text: Jörg Paulus, Bilder: Privat)

Die strahlenden Sieger des TSV 1912 Roda, in der Besetzung Marko Hermann, Erhard Cronau und Sven Skopnik (v.l.)
Die strahlenden Sieger des TSV 1912 Roda von hinten, übrigens ALLE mit gleicher Frisur...!!!
"Sieger und Besiegte", Finalteilnehmer bei einem leckerem Schwalmbräu...
"Sieger und Besiegte", Finalteilnehmer bei einem leckerem Schwalmbräu...

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren