Zum Inhalt springen

Aufbruch   Waldeck-Frankenberg

03. Mai 2022
TT-Aktionstage Schulen in Battenberg & Gemünden

Mit Spaß, ohne Erfolgsdruck Tischtennis-Aktionstage weckten Interesse bei Schülern

Battenberg: Bei Tischtennis-Aktionstagen an der Gesamtschule Battenberg (Foto) und der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden brachten Erhard Mindermann vom DTTB (rechts) und Vertreter heimischer Vereine den Schülerinnen und Schülen den Tischtennissport näher.

Mit Spaß, ohne Erfolgsdruck
Tischtennis-Aktionstage weckten Interesse bei Schülern

Battenberg/Gemünden – Mit zwei Tischtennis-Aktionstagen des Deutschen Tischtennis-Bundes an der Gesamtschule Battenberg und der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden hat der Tischtennis-Kreis Waldeck-Frankenberg bei Schülern für Tischtennis geworben. Die Aktion ist Teil des Pilotprojekts „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“ des Hessischen Tischtennis-Verbandes, das den Tischtennissport im Landkreis und in den Vereinen nach vorne bringen soll (wir berichteten). Dazu gehört auch die Werbung um Nachwuchsspieler wie jetzt an den beiden heimischen Schulen.
Beim Projekttag in der Sporthalle der Gesamtschule Battenberg waren auch die Vereine TTC Ederbergland, SV Rennertehausen, TSV Dodenau und TSV Bromskirchen beteiligt. Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag Sportunterricht hatten, konnten mit Unterstützung von Vereinsvertretern und Erhard Mindermann vom Deutschen Tischtennisbund ein abwechslungsreiches Programm rund um den Tischtennissport erleben und ihr Ballgefühl unter Beweis stellen. Selbst in den großen Pausen wurde das Angebot rege genutzt, berichtete Sportlehrer Bastian Tihanyi, selbst Tischtennisspieler in Bromskirchen.
Für eine Klasse endete der gelungene Tag sogar mit dem Tischtennis-Sportabzeichen. Und die Vereine im Einzugsgebiet der Schule luden zum Schnuppertraining bei sich vor Ort ein.
An der Cornelia-Funke-Schule in der Gemündener Sport- und Kulturhalle wurde DTTB-Trainer Erhard Mindermann vom TSV Halgehausen bei dem Aktionstag unterstützt. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 4 und 5 Gelegenheit, den Tischtennissport jeweils eine Doppelstunde lang kennenzulernen.
Auch dort zeigten die Kinder viel Freude an der Bewegung und testeten ihre Fertigkeiten in dem schnellen Rückschlagspiel, berichtete Sandra Siebert vom Trainerteam des TSV Halgehausen. Sie ist auch Schülerwartin im Tischtennis-Kreisvorstand.
Inhalte des Programms waren neben Aufwärmen und Ballgewöhnung einige Geschicklichkeitsübungen mit dem kleinen Plastikball. Auch die richtige Schlägerhaltung wurde thematisiert. Nach der Vermittlung der Spielidee gelang den Kindern das Spielen der ersten Ballwechsel. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen Tischtennisanhänger als Erinnerung.
„Als Aufholmanager für das Aktionsprogramm ’Aufholen nach Corona’ des Deutschen Tischtennis-Bundes bin ich positiv überrascht über die Begeisterungsfähigkeit der Kinder“, sagte Trainer Erhard Mindermann nach den Aktionstagen in Battenberg und Gemünden. „Ohne Erfolgsdruck und nur mit Spaß haben die Kids Tischtennis kennengelernt.“
Die offizielle Auftaktveranstaltung für das Projekt „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“ findet am Sonntag, 22. Mai, in der Kreissporthalle in Korbach statt. An diesem Tag möchte der Tischtennis-Kreis seinen Sport einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und dafür werben, Tischtennis aktiv im Verein zu spielen. Für den Tag ist ein Programm von 14 bis 18 Uhr geplant, unter anderem mit Blitz-Freundschaftsspiel zwischen Stadtallendorf (Regionalliga) und Kassel (3. Liga); Tischtennis-Sportabzeichen, Geschwindkeitsmessgerät, Tischtennis-Torwand, freies Spielen für Familien und Interessierte, Tischtennis-Mobil für Kinder mit vielen Spielen. Auch heimische Vereine werden sich an dem Tag präsentieren.  (Text: Jörg Paulus; Fotos: privat)

Gemünden: Hochbetrieb herrschte auch bei dem Tischtennis-Aktionstag in der Sport- und Kulturhalle in Gemünden

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren