Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Personal/Hintergrund   Waldeck-Frankenberg

15. September 2023
TT - Saisonvorschau 2022/23

Hoffnung auf komplette Runde

Melanie Landau (SV 1923 Rennertehausen) ©Matthias Lange (www.malafo.de)

Waldeck-Frankenberg – In dieser Woche hat die neue Tischtennis-Saison in Hessen begonnen. Nachdem nun schon drei Spielzeiten wegen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnten, hoffen die Vereine diesmal auf eine komplette Saison. In der vergangenen Saison war nach der Vorrunde Schluss, die Tabelle wurde dennoch gewertet, es gab also erstmals wieder Meister, Auf- und Absteiger. Das soll auch in der neuen Runde so sein.

Die Damen des SV Rennertehausen in der Hessenliga und die Damen des TSV Vöhl in der Verbandsliga sind wieder die klassenhöchsten Teams aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg. Bei den Herren ist der TTV Korbach der einzige heimische Vertreter in der Bezirksoberliga, weil Ederbergland nach dem Komplettwechsel zum TSV Bromskirchen auf den Startplatz verzichtet hat. Dafür konnte Korbach, das mit Adorf eigentlich abgestiegen war, in der Klasse bleiben.

Bromskirchen, das nun insgesamt acht Mannschaften stellt, spielt mit der Ersten und der Zweiten in der Bezirksliga und trifft dort aus dem Landkreis auf Frankenberg und Adorf. Bromskirchen 1 und 2 treffen morgen Abend zum Saisonauftakt aufeinander, Frankenberg und Adorf treffen am 30. September aufeinander.

Wetterburg ist einziger heimischer Starter in der Bezirksoberliga der Damen. Die Bezirksliga der Damen und die Bezirksklasse der Herren sind wieder komplett mit Teams aus Waldeck-Frankenberg bestückt.

Nach dem vorzeitigen Saisonabbruch im vergangenen Winter liegt hinter den Spielerinnen und Spielern eine lange Wettkampfpause. Der eine oder die andere hat die Kreismeisterschaften am vergangenen Wochenende genutzt, um wieder reinzukommen.

Personell hat sich in den meisten Mannschaften kaum etwas verändert, in der Regel gab es nur interne Umstellungen. Auf der Wechselliste für die Waldeck-Frankenberger Vereine stehen fast ausschließlich zwölf Ederbergländer Spieler, die sich dem TSV Bromskirchen angeschlossen haben. Prominentester Neuzugang für die Bromskircher ist ein ehemaliger Ederbergländer: Holger Paulus ist nach seinem Gastspiel in Ginseldorf die neue Nummer 1 des TSV. Spielt Bromskirchen 1 in der Bezirksliga oft genug in Bestbesetzung – mit Paulus und Riedl an der Spitze – dann ist das Team Favorit auf den Aufstieg.

Neu ist in dieser Saison eine Kreisklasse der Jugend 15, in der 2er-Mannschaften spielen. „Das soll den Vereinen, die wenige Kinder haben, die Möglichkeit geben, die Kinder einfacher an den Tischtennissport heranzuführen“, erklärt Kreiswart Martin Born. „Zusätzlich können zur Rückrunde weitere Zweierteams nachgemeldet werden, so dass die Vereine auch innerhalb der Runde auf positive Veränderungen reagieren können. Wir sind guter Dinge das diese Neuerung in den nächsten Jahren noch mehr Früchte tragen wird.“

Diese neue 2er-Kreisklasse der Kinder startet mit einem Doppelspieltag am Sonntag, dann sind alle sechs Mannschaften der Klasse gemeinsam in Dodenau, jedes Team hat an dem Tag zwei Spiele.

In der Mehrzweckhalle in Dodenau soll vom 16. bis 18. August auch wieder die Kreispokalendrunde stattfinden. Im vergangenen Jahr wurden zwar auch die Pokalsieger ausgespielt, es gab wegen Corona aber keine zentrale Endrunde, damit nicht zu viele Spieler gleichzeitig an einem Ort zusammentreffen.

Für diese neue Saison gibt es derzeit (noch) keine Corona-Einschränkungen. Allerdings bleiben wegen der Energie-Krise einige Duschen in den Hallen und DGHs des Kreises und der Kommunen kalt oder ganz geschlossen.

 

Text: Jörg Paulus

Foto: Matthias Lange (www.malafo.de)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren