Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Sonstiges   Waldeck-Frankenberg

April 2023
Tischtennis auf Küchentisch

Sparte des SV Rennertehausen feierte ihren 50. Geburtstag. Rennertehausen – Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SV Rennertehausen hat die Tischtennisabteilung mit Sport und Geselligkeit ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert, das vor zwei Jahren wegen Corona ausfallen musste. Nach Tischtennis-Turnieren für Jedermann am Freitagabend und befreundeter Vereine am Samstagnachmittag fand am Samstagabend ein Kommersabend statt.

Seit 40 oder 50 Jahren im Tischtennis aktiv. (von links). Carmen Geil, Erika Dahmer, Michael Clemens, Edith Hofmann, Gunhild Clemens, Steffen Werner, und für 50 Jahre Günter Eckel. Fotos Willi Arnold

Spartenvorsitzende Erika Dahmer begrüßte dazu befreundete Vereine sowie Lutz Friedrich vom Vorstand des Tischtennis-Kreises Waldeck Frankenberg, Kurt Kramer von der Gemeinde Allendorf und Ortsvorsteher Jürgen Schneider, die Grußworte sprachen und Geschenke überreichten. Alle sprachen mit Hochachtung über das Damenteam des SV Rennertehausen, das jetzt die zehnte Saison in Folge in der Hessenliga spielt und damit das ranghöchste Tischtennisteam im Landkreis ist.

SVR-Vorsitzender Carsten Schäfer dankte Erika Dahmer und ihrem Team für die Jubiläumsveranstaltung. Das Motto „Wir sind nicht viele, aber die, die da sind, machen alles“ sei hier – wie auch bei der Unterstützung des Hauptvereins – immer spürbar.

Mit einem Rückblick auf deren Verdienste für das Tischtennis in Rennertehausen begrüßte die Spartenvorsitzende die Gründungsmitglieder Werner Clemens und Walter Sellmann sowie die Gründer der Damen-Tischtennis-Mannschaft, Doris Schäfer und Irene Döls. Ihr Gruß galt auch den ehemaligen Spielerinnen und Spielern: „Ihr habt mit dazu beigetragen, dass der Tischtennissport in Rennertehausen einen großen Stellenwert einnimmt“, sagte Erika Dahmer.

Günter Eckel, letzter aktiver Spieler aus der Gründerzeit, erinnerte an die 50-jährige Geschichte der Tischtennis-Abteilung. „Die etwas Älteren trafen sich Ende der 60er bei Karl Giebel und spielten auf richtigen Tischtennisplatten. Eine jugendliche Gruppe funktionierte einen Küchentisch im Wiesenhof um, so dass hier auch erste Versuche mit dem kleinen Ball unternommen wurden. Die Wurzeln des Abteilung liegen aber im ehemaligen Saal des Gasthauses Born, das im Besitz der Familie von Walter Sellmann war. Hier wurden 1968 erste Platten aufgestellt und 1970 die Sparte gegründet.“ Sellmann: „Ich bin stolz, dass ich damals mit dabei war, den Impuls zu geben zu dem, was sich daraus entwickelt hat.“ Der 88-Jährige ist das letzte noch lebende Vorstandsmitglied aus der Gründerzeit.

Zum Tischtennis gehörte auch schon immer der gesellige Teil nach dem Spiel- und Trainingsbetrieb, berichteten Sellmann und Eckel. Gesellig ging es dann auch nach dem offiziellen Teil weiter.

 

 

Ehrungen für aktive Tischtennisspieler

Für 30, 40 und 50 Jahre aktiven Tischtennissport wurden ausgezeichnet: Spielerverdienstnadel des Hessischen Tischtennisverbandes in Gold 30: Ute Ernst, Anja Hesse, Nina Klaus, Marina Kwyk, Melanie Landau, Karin Liß, Beate Vöhl, Sascha Handlbauer, Markus Seim, Michael Paulus und Adrian Sellmann. Spielerverdienstnadel in Gold 40: Gunhild Clemens, Erika Dahmer, Carmen Geil, Edith Hofmann, Michael Clemens, Reinhard Jakobi und Steffen Werner. Spielerverdienstnadel in Gold 50: Karl-Heinz Briel, Reinhold Clemens und Günter Eckel.

 Die Spielerinnen des Hessenligateams wurden mit einem persönlichen Präsent geehrt. Dazu sagte Erika Dahmer: „Seit dem Aufstieg in der Saison 2014/15 war in jedem Jahr der Klassenerhalt das große Ziel, das ihr oft sehr souverän – manchmal auch knapper – erreicht habt. Auf jeden Fall habt ihr immer für reichlich Nervenkitzel der Zuschauer gesorgt.“

Sie wurden für 30 Jahre aktiven Tischtennissport ausgezeichnet: (von links) Markus Seim, Beate Vöhl, Marina Kwyk, Ute Ernst, Ehrengast und Gründungsmitglied Walter Sellmann, Melanie Landau, Anja Hesse, Nina Klaus und Michael Paulus. Fotos: Willi Arnold

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren