Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Personal/Hintergrund   Vereinsservice   Aufbruch   Waldeck-Frankenberg

Mai 2023
Waldeck-Frankenberg startet „Kreisleistungszentrum auf Reisen“

Haina – „Heute werden wir ganz intensiv Rückhand trainieren“, sagt Marie Möller den 16 Jungen und Mädchen in der Sporthalle in Haina. „Vorher machen wir uns aber warm.“

Erst zuschauen, dann nachmachen: Trainerin Marie Möller (Bildmitte) vom TSV Halgehausen erklärt den Kindern beim Kreisleistungszentrum die richtige Schlägerhaltung und Ausführung beim Rückhandschlag.

Marie Möller leitet an diesem Tag das erste Training des neuen Kreisleistungszentrums im Tischtennis-Kreis Waldeck-Frankenberg. Weil es immer bei einem Verein stattfindet, heißt es „Kreisleistungszentrum auf Reisen“. Durch den Wechsel der Orte quer durch den Landkreis sollen möglichst viele Kinder regelmäßig an diesem qualifizierten Training teilnehmen können.

Marie Möller spielt beim TSV Halgehausen und hat die Trainer-C-Lizenz. Deshalb weiß sie, dass man im Tischtennis nicht nur das Spielen an der Platte trainieren sollte. Die Trainingseinheit mit den 16 Kindern bis 13 Jahre, die aus mehreren Vereinen zu dieser ersten Einheit nach Haina gekommen sind, beginnt mit einer Übung für Koordination und Reaktion: Die Kinder sollen Kopf, Knie und Füße berühren und auf Möllers Kommando schneller als der Gegenüber einen Ball auf dem Boden greifen. Auch Side-Steps, die man im Spiel braucht, gehören zu Möllers Aufwärmprogramm.

Danach geht es an die Tische. In Partnerübungen, damit alle mitmachen können und nicht anstehen müssen, wird Rückhand trainiert. Marie Möller und andere Trainer, die aus den Vereinen mit den Kindern nach Haina gekommen sind, korrigieren Schlägerhaltung, Schlagtechnik und Körperhaltung der Kinder. Sandra Siebert, Kreisjugendwartin und ebenfalls Spielerin des TSV Halgehausen, holt nach und nach einzelne Spieler zum intensiven Balleimertraining: Durch viele Wiederholungen des immer gleichen Schlags soll die Technik verbessert werden.

Zum Ende der zweistündigen Trainingseinheit ruft Marie Möller die Kinder noch zu einer kleinen Übung für Kraft und Körperstabilität zusammen. Auf ihre Abschlussfrage, ob den Kindern das Training gefallen habe, bekommt sie viele Ja-Rufe.

Auch Kreisjugendwartin Sandra Siebert ist zufrieden mit der Premiere. „Super, dass alle Kinder so gut mitgemacht haben. So kann’s weitergehen“, sagt sie. Durch das Kreisleistungszentrum mit ausgebildeten Trainern sollen die Vereine auch Ideen für ihr eigenes Training zuhause bekommen. Umgekehrt sei auch der Kreisvorstand offen und dankbar für Anregungen und Wünsche, betont Siebert.

Ein Tischtennis-Kreisleistungszentrum gab es vor einigen Jahren schon mal. Dass es nun wiederbelebt wurde, ist ein Ergebnis des „Aufbruchs Waldeck-Frankenberg“, einem Modellprojekt des Tischtennis-Kreises mit dem Hessischen Tischtennis-Verband, um den Tischtennissport im Landkreis weiter voranzubringen. Dazu gehört auch eine verstärkte Jugendarbeit, die in etlichen Vereinen bereits neue Früchte trägt, wie auch die jüngsten Erfolge von Tischtennis-Anfängern aus Waldeck-Frankenberg bei den Mini-Meisterschaften im Bezirk zeigen.

Kontakt: Kreisjugendwartin Sandra Siebert, Tel. 0157/38321207, E-Mail 

 

Text und Foto: Jörg Paulus

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren