Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Vereinsservice   Aufbruch   Waldeck-Frankenberg

Mai 2023
Erstes Leistungstraining in Korbach

Beim heutigen Leistungstraining waren 11 Teilnehmer/innen der Jugend 15 und 19 anwesend. Mir haben Tanja Saha-Lottenburger aus Korbach, Robert Wilden und Ara Mehrabi aus Vöhl assistiert.

Der Themenschwerpunkt lag bei den Vorhandschlagtechniken mit Beinarbeit. Daraufhin sagte ich der Gruppe: ,,Heute wollen wir Vorhandschlagtechniken mit Side Step Bewegung üben."

Beim Aufwärmtraining haben wir versucht, die koordinativen Fähigkeiten miteinzubauen, z.B. mit Slalom laufen, über die Bank balancieren und den Basketball in den Korb werfen. Da hatten die Schüler/innen sehr viel Spaß. Dann sind wir zum Hauptteil übergegangen, in dem wir die Vorhandschlagtechniken geübt haben. Pro Übung haben wir jeweils 3 mal 20min eingeplant (abwechselnd). Daraufhin übten wir Vorhandschupf in die Vorhand und in die Mitte. Danach ging es um Vorhandkontern auf die Vorhand und in die Mitte. Am Ende des Hauptteils haben wir Vorhand Topspin auf Block geübt. Zum Schluss fand ein Wettkampf zwischen 2 Teams(Herz- und Pikteam) statt. Die Gruppe Pik hat zwar knapp gewonnen, aber Spaß hatten alle. Als nächstes gab es noch leichtes Krafttraining und zum Schluss die Verabschiedung. 

Ich war positiv überrascht, dass das abwechslungsreiche Training bei den Schüler/innen so gut ankam.

Und als Trainer macht es sehr viel Spaß, solche Aktionen auch weiterhin zu unterstützen. Auch einen Dank an das Ausschussteam für die Planung und dafür, dass sie wertvolle Arbeit leisten. Ich hoffe beim nächsten Mal auch wieder auf rege Beteiligung.

Artikel von Shymal Saha-Lottenburger 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren