Zum Inhalt springen

Aufbruch   Sonstiges   Waldeck-Frankenberg

24. Juni 2023
„Der Aufbruch ist zu spüren“

Kreistag Waldeck-Frankenberg: Tischtennis-Jugend boomt

Autor:

Kreiswart Waldeck-Frankenberg

Waldeck-Frankenberg – Der Aufschwung im Tischtennis in Waldeck-Frankenberg lässt sich jetzt auch in Zahlen ablesen: Für die neue Saison, die im September beginnt, haben die Vereine 31 Jugendmannschaften gemeldet; zum Ende der vergangenen Saison waren es nur 18, ein Jahr zuvor 11.

„Das ist ein geniales Ergebnis, aber noch nicht das Ende. Es muss so weitergehen“, sagte Kreiswart Martin Born (Dodenau) beim Tischtennis-Kreistag am Samstag in Rennertehausen. Dort wurde die neue Saison besprochen. Das Projekt „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“, das der Tischtennis-Kreis mit dem Hessischen Tischtennis-Verband (HTTV) vor gut einem Jahr gestartet hat, war eines der Hauptthemen.

Martin Born berichtete von Aktionen in sechs Projektvereinen, wie Schnuppertraining, Schul-AG, Jedermann-Turniere und Outdoor-Tische. „Diese Vereine laufen jetzt selbstständig, deshalb können wir neue aufnehmen“, sagte Born, der Bewerbungen entgegennimmt (E-Mail: ma_born@t-online.de).

Auch die Mini-Meisterschaften für Anfänger, die Anfang des Jahres an sechs Orten im Kreis stattfanden, hatten mit 71 Teilnehmern einen Rekord, berichtete Kreisjugendwartin Sandra Siebert (Halgehausen). Mit einem „Kreisleistungszentrum auf Reisen“ soll die Nachwuchsarbeit der Vereine unterstützt werden; das nächste findet am 8. Juli in Ernsthausen statt.

Der Tischtennis-Kreis plant auch wieder einen Familientag, um weitere Menschen für Tischtennis zu begeistern. Geplant ist auch, ein Spiel des Oberligisten TTV Stadtallendorf oder des Bundesligisten FSV Mainz 05 in Waldeck-Frankenberg auszutragen.

„Der Aufbruch ist zu spüren“, lobte Markus Reiter, Projektmanager des HTTV, das Engagement des Kreisvorstandes und der Vereine. „Ihr habt ein breites Programm auf die Beine gestellt, das Wirkung gezeigt hat.“ Er appellierte an die Vereinsvertreter, das kostenlose Beratungsangebot des HTTV zu nutzen.

Die Vielzahl der neu gemeldeten Jugendmannschaften für die neue Saison führte bei der Klasseneinteilung zu einem Problem. Es war nicht einfach, die Mannschaften so einzuteilen, dass die Klassen groß genug sind, aber die Alters- und Leistungsunterschiede nicht zu groß werden. Zur Rückrunde können weitere Jugendmannschaften nachgemeldet werden.

Die Klasseneinteilung für den Nachwuchs steht ebenso auf der Plattform Click-tt wie die für die Damen und Herren. Bei den Erwachsenen gibt es Neuerungen, die Kreissportwart Harald Ludwig zusammenfasste: Die Kreisliga Herren spielt jetzt wie die anderen Kreisklassen mit 4er- statt 6er-Teams. Gespielt wird im Bundessystem, dabei werden alle Punkte ausgespielt (nicht nur bis zum 6. Siegpunkt), beschloss der Kreistag einstimmig. Auf Bezirksebene kommt die Umstellung von 6er- auf 4er-Teams, wie berichtet, ab der Saison 2024/25. Die Kreisliga Damen wurde zur Bezirksklasse gemacht. In der 3. Kreisklasse gibt es jetzt zwei Gruppen (bisher nur eine).

Neu ist auch, dass Jugendspieler nicht mehr mit JES-Status (Jugendersatzspieler) in der Mannschaftsaufstellung eines Damen- oder Herrenteams stehen. „Jeder Verein kann beliebig viele Jugendspieler für den Erwachsenen-Spielbetrieb beantragen – auch noch im Laufe der Saison“, erklärte Ludwig.

Bis zum 1. Juli müssen die Vereine ihre Mannschaftsmeldungen und Terminwünsche auf Click-tt eingeben. Die neue Saison beginnt am 11. September nach den Kreismeisterschaften, die der TSV Laisa am 9./10. September in der Sporthalle in Battenberg ausrichtet. Die Kreispokalendrunde findet vom 15. bis 17. Dezember in Dodenau statt, der nächste Kreistag am 22. Juni 2024 in Bad Wildungen.

Kreiswart Martin Born warb für zwei Trainer-Lehrgänge in Dodenau, für die man sich auf httv.de noch anmelden kann: Kindertrainer-Lehrgang am 1./2. Juli 2023 und StarTTer-Lehrgang am 13./14. Januar 2024.                            zpd

 

Hohe Auszeichnung für Günter Krauß

 

Beim Tischtennis-Kreistag in Rennertehausen sind langjährige Ehrenamtliche vom Hessischen Tischtennis-Verband (HTTV) ausgezeichnet worden. Mit der Ehrenmedaille erhielt Günter Krauß (Neukirchen) die höchste Auszeichnung des Verbandes – in der Bildmitte mit Kreiswart Martin Born. Krauß ist seit vielen Jahren Klassenleiter. Kreisschülerwart Leon Wiskemann (links) und Kreisjugendwartin Sandra Siebert erhielten die Ehrennadel in Bronze. Nicht anwesend waren die Geehrten Lars Vogeley (Ehrenurkunde) und Achim Schubert (Ehrennadel in Gold mit großem Kranz).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren