Das Training fand unter der Leitung von Shymal Saha-Lottenburger (DOSB-Lizenztrainer) und seinem Trainerteam, bestehend aus Lara Saha-Lottenburger (DOSB-Lizenztrainerin), Marina Morozov und Carsten Schröder statt. Obwohl es an dem Tag mit 32°C sehr heiß war, nahmen dennoch 20 Schüler/innen am Training teil.
Dieses Mal handelte es sich um folgenden Themenschwerpunkt :
,,Entwicklung eines effektiven Rückhandtopspins".
Zu Beginn starteten die Spieler/innen mit dem koordinativen Aufwärmen, welches sich vom sonstigen Aufwärmtraining unterschied, da das Augenmerk besonders auf die Differenzierungsfähigkeit und Gleichgewichtsfähigkeit lag. Demzufolge mussten sie aus der Distanz drei unterschiedliche Gegenstände in eine Kiste werfen und zusätzlich ihr Gleichgewicht auf einem Balance-Board halten. Als weiteres Hindernis wurde im Parcourlauf eine Koordinationsleiter für die Schüler/innen aufgebaut.
Im Hauptteil bekamen sie von Shymal Saha-Lottenburger wertvolle Tipps zur Ausführung eines effektiven Rückhandtopspins und durften im Anschluss die verschiedenen Übungen, die der HTTV Trainer demonstrierte, nachmachen. Lara Saha-Lottenburger führte das Balleimertraining durch, während Marina Morozov und Carsten Schröder die Grundstellung und die Ausführung der jeweiligen Schlagtechnik korrigierten.
Zum Schluss fand ein Wettkampf in Form von Kaisertisch mit einem Gewinnsatz statt. Abschließend folgte noch das Krafttraining mit Lara Saha-Lottenburger, was den Teilnehmer/innen viel Freude bereitete.
Nicht zu vergessen ist noch die Feedbackrunde, bei der Verbesserungsvorschläge der Schüler/innen angehört und von Shymal Saha-Lottenburger zur Kenntnis genommen wurden.
An dem heißen Trainingstag stellte ihnen der Vereinsvorsitzende, Carsten Schröder, zudem ein paar Wasserkisten kostenlos zur Verfügung.
Der nächste KLZ-Termin steht noch nicht fest. Dieser wird nach den Sommerferien kurzfristig bekanntgegeben.