Die Saison 2025/26 wird nun ab dem Wochenende die Zweite sein, die mit dem neuen Spielsystem und den geänderten Klassen ihre Meister sucht. Seit letztem Jahr gibt es ja keine Mannschaften mehr mit sechs Spielern, was vor allem im Herrenbereich so war, sondern es sind in allen Teams der Herren, Damen und Jugend nur noch vier Spieler im Einsatz. Die Befürchtungen, dass mit dem neuen System etliche „Oldies“ aufhören würden, weil die Umstellung doch sehr gewöhnungsbedürftig war und möglicherweise dem Zusammenhalt schade, war offensichtlich unbegründet. Allerdings verliefen die einzelnen Spiele in der Vierermannschaft doch stressiger für die Akteure, da für den Einzelnen beim Wettkampf wenig Pause war und natürlich immer zwei Spieler die Einzel zählen mussten. Schon in den Doppeln zu Beginn waren alle acht Spieler der beiden Rivalen im Einsatz und so musste oft selbst während dem Spiel gezählt werden. Glücklich, wer dann Kollegen aus einem Verein zu Gast hatte und die Spieler unterstützte.
Da die Befürchtung dass es weniger Spieler geben würde nicht eintraf, hat sich die Anzahl der gemeldeten Teams für diese kommende Saison sogar noch erhöht.
Bezirksoberliga
Schon am Donnerstag geht es bei den Herren mit der neuen Serie los. Im Mittelpunkt steht das Derby der beiden Hersfelder Teams. Die zweite Mannschaft des TTC Lax trifft auf die eigene Erste. Das klare Ziel der Truppe um Marc Hannes, Johannes Schultheiß, Christoph Bolz und Andreas Hahn ist ein Platz unter den zwei Besten. Gerne darf es auch der Aufstieg in die Verbandsliga sein. Die Zweite des TTC Lax hat sicher den Klassenerhalt vor Augen. Ob Patrick Göllmann, Klaus Wagner, Jan Voth und Christian Ries im Vereinsderby aber mithalten können ist fraglich. Könnte spannend werden.
Am Samstag dann hat Richelsdorf seinen Saisonstart. Es geht nach Altenbrunslar. Wer und wie die Teams aus Hersfeld-Rotenburg mithalten können wird sich die nächsten Wochen dann zeigen. So darf man auch auf das Derby zwischen Aufsteiger TV Heringen und Weiterode am Sonntag gespannt sein. Dann ist auch der TTC Lax II noch einmal gefragt. Im Heimspiel um 10.00 Uhr treffen die Hersfelder auf Ottrau/Berfa. Wer hat den besten Auftakt?
Bezirksliga
Auch hier gleich zu Beginn ein Kreisderby. Am Samstag spielt Weiterodes Zweite gegen die dritte Mannschaft des TTC Lax-Hersfeld. Leichter Favorit ist das neue Team aus Weißenhasel, das die TSG Fürstenhagen zugast hat. Der TSV Jahn Weißenhasel konnte sich ja mit Spielern aus Nentershausen verstärken.
Am Wochenende starten dann auch alle Klassen auf Kreisebene sowie die Bezirksklasse 33,
Diese Klasse ist ziemlich neu zusammengesetzt und auch hier darf man auf die ersten Ergebnisse gespannt sein.