Trotz der gleichzeitig angesetzten Kreismeisterschaften kommt die neue Saison nun ins rollen. „Leider langsam“, wie manche Sportler sagen, aber wie schon „immer“. Für unsere Vertreter in der höchsten Klasse der Herren, der Verbandsliga, bringt der zweite Spieltag aber tatsächlich schon wichtige, richtungweisende Partien.
Das neuformierte Quartett vom TTC Lüdersdorf (wir berichteten) möchte trotz Verlust zweier Spieler unter den Besten der Verbandsliga mitmischen. Nach dem klaren Sieg gegen die eigene Zweite geht die Reise am Samstag nach Felsberg. Die hatten auch einen guten Start. Somit also der erste Test. Lüdersdorfs Zweite hofft nicht nur darauf, dass alle Spieler fit sind, sondern auch auf ein gutes Abschneiden beim SC Niestetal III. Der Gastgeber war auch mit einer Niederlage gestartet.
Bezirksoberliga
Gut gestartet war der TTC Lax I und möchte nun im Heimspiel gegen Altenbrunslar die Spitze verteidigen. Sollte gelingen mit starkem Quartett. Schon am Samstagnachmittag geht für den TV Heringen die Reise nach Oberhone. Die Zu-Null-Klatsche gegen Weiterode haben die Heringer weggesteckt. Nun gilt es mit Oberhone mitzuhalten. In die Saison einsteigen wird nun auch die Erste des TTC Richelsdorf. Das Team um Schubert und Roppel spielt am Freitagabend in Fritzlar. Alles offen.
Bezirksliga
Endlich dürfen auch der SV Asbach und Lax III starten. Am Sonntag steigt das interessante Kreisderby in Hersfeld ab 10.00 Uhr. Tags zuvor versucht Tabellenführer Weißenhasel in Unterrieden seine Spitze zu verteidigen. Das dürfte gelingen, wenn das Quartett wieder vollständig ist. So ist der Plan. Warten müssen immer noch Weiterode III und Aulatal.
Bezirksklasse
Der SV Asbach II und der TTC Röhrigshof wollen ihre Tabellenführungen am Samstag verteidigen. Das wird für die Asbacher beim TV Heringen II eine schwere Aufgabe. Sie stehen aber bereit und wollen mindestens einen Punkt. Da ist Röhrigshof in Lüdersdorf doch schon leichter Favorit. Allerdings nur wenn die Truppe wieder komplett ist.
Kreisligen
Noch ziemlich leer sind die Tabellen der weiteren Klassen. Daher wird der kommende Spieltag schon kleine, erste Aufschlüsse geben können. Auch die Klassen der Frauen werden am Wochenende nur wenige Spiele haben. In den Jugendklassen geht es voran.