Zum Inhalt springen

Tischtennis im Ganztag

Durch die stufenweisen Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter ab 2026 wird die Zahl der ganztägig betreuten Kinder auch in Hessen weiter zunehmen. Dies wirkt sich auf die Gesamtstruktur des gemeinnützigen organisierten Sports sowie insbesondere auf die Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen aus. Mit dieser 1-Tages-Fortbildung  gibt der HTTV seinen Vereinen und den tischtennis-begeisterten Personen Informationen rund um das Thema Tischtennis im Ganztag an die Hand.

Inhalte der Fortbildung

  • Rechtsanspruch auf Betreuung und Ganztagsmodelle
  • Mögliche Kooperationsformen zwischen Schule und Verein
  • Durchführung von Tischtennis-Angeboten in der Grundschule

Nach kompletter Teilnahme an dieser Tagesveranstaltung wird allen Teilnehmenden ein Zertifikat zur Vorlage beim Verein oder einer Schule ausgestellt.

Zusammen mit der Tagesfortbildung "Tischtennis in der Kita" kann diese Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme zur C-Lizenz anerkannt werden.

Eine Teilnahme ist für alle Personen möglich, die Mitglied in einem hessischen Tischtennis-Verein sind.

Tischtennis in der Kita

Bewegung von Kindern in der Kita mit Hilfe von Tischtennis fördern und dabei neue Zielgruppen ansprechen ist das Ziel des HTTV mit dieser Fortbildung. Vereine bzw. die teilnehmenden Personen sollen dafür qualifiziert werden in der Kita vor Ort ein Bewegungsangebot zu schaffen. Kreative und altersgerechte Bewegungsangebote, die Integration von Bewegung im Alltag der Kita und die Förderung der Koordination, des Gleichgewichts und der Körperwahrnehmung sind Schwerpunkte der Fortbildung. Außerdem werden praxisorientierte und leicht umsetzbare Ansätze vermittelt, die Tischtennis in der Kita für die Kinder erlebbar macht.

Inhalte der Fortbildung

  • Organisatorische Grundlagen und Bewegungsalltag in der Kita.
  • Mögliche Kooperationsformen zwischen Kita und Verein
  • Durchführung von Tischtennis-Angeboten in der Kita
  • Bewegungsföderung für Kinder im Kindergartenalter mit Tischtennis

Nach kompletter Teilnahme an dieser Tagesveranstaltung wird allen Teilnehmenden ein Zertifikat zur Vorlage beim Verein oder einer Schule ausgestellt.

Zusammen mit der Tagesfortbildung "Tischtennis im Ganztag" kann diese Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme zur C-Lizenz anerkannt werden.

Eine Teilnahme ist für alle Personen möglich, die Mitglied in einem hessischen Tischtennis-Verein sind.

Termine 2026

Interesse geweckt? Bei entsprechendem Bedarf führen wir gerne weitere Veranstaltungen dieser Reihe im HTTV durch. Bei Interesse gerne unter bildung@httv.de melden.

Termin

Region

Ausbildungsart

Termine Assistenztrainer 22.12.2025 - 22.12.2026

Termin Veranstaltung Lehrgangsstätte Ort, Region Freie Plätze
Sa, 21.2 – Sa, 21.2.2026

Assistenztrainer TT in der Kita 1-2026

Neu hinzugefügt
NN
, Hessen
20
So, 22.2 – So, 22.2.2026

Assistenztrainer TT im Ganztag 1-2026

Neu hinzugefügt
NN
, Hessen
20
Sa, 18.4 – Sa, 18.4.2026

Assistenztrainer TT in der Kita 2-2026

Neu hinzugefügt
WIS-Arena
Fischbachtal, Darmstadt-Dieburg
20
Sa, 25.4 – Sa, 25.4.2026

Assistenztrainer TT im Ganztag 2-2026

Neu hinzugefügt
WIS-Arena
Fischbachtal, Darmstadt-Dieburg
20
So, 14.6 – So, 14.6.2026

Assistenztrainer TT im Ganztag 3-2026

Neu hinzugefügt
TT-Halle Gesamtschule Bruchköbel Nord
Bruchköbel, Hessen
20
So, 14.6 – So, 14.6.2026

Assistenztrainer TT in der Kita 3-2026

Neu hinzugefügt
TT-Halle Gesamtschule Bruchköbel Nord
Bruchköbel, Hessen
20

Partner und Sponsoren