Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Süd der Leistungsklassen am 18. und 19. Oktober in Höchst zeigten die Vertreterinnen und Vertreter des Tischtenniskreises Darmstadt-Dieburg erneut eindrucksvoll ihre Klasse. Unter der Leitung von Bezirkssportwart Thomas Diehl nutzten zahlreiche Aktive die Gelegenheit, sich mit den besten Spielerinnen und Spielern des Bezirks zu messen – und sorgten für eine ganze Reihe von Podestplätzen.
Besonders erfolgreich war der SV Darmstadt 98, der mit insgesamt 14 Teilnehmern den größten Beitrag aus dem Bezirk stellte und auch sportlich Akzente setzte. Hasan Dogru sicherte sich den Titel im Einzel der Leistungsklasse bis 1800, gefolgt von Niklas Rittau (1. FC Niedernhausen-Lichtenberg) auf Rang zwei und Markus Schneider (SG Arheilgen) auf dem geteilten dritten Platz – ein komplettes Darmstadt-Dieburger Podium.
Im Doppel der Erwachsenen LK bis 1800 feierten Fatih Eren Dingil (SV Darmstadt 98) und Peter Tran (TTC Eintracht 1962 Pfungstadt) den Turniersieg. Auch hier dominierten die Akteure aus dem Kreis: Die ersten drei Plätze gingen allesamt an Doppel aus Darmstadt-Dieburg. Tran und Dingil gewannen vor Andreas Diehl/Patrick Heymann (TSV Klein-Umstadt/SV Darmstadt 98) sowie Hasan und Sinan Dogru (SV Darmstadt 98).
Auch die SG Arheilgen konnte mehrfach überzeugen: Markus Schneider und Fabian Sandig erreichten im Doppel der Klasse bis 2000 den zweiten Platz, dazu stand Schneider im Einzel derselben Kategorie unter den besten Acht. In der Leistungsklasse bis 1800 kamen Florian Bender und Patrick Wurzel ebenfalls unter die Top Ten.
Bei den Damen dominierte einmal mehr Christina Heim vom TSV 1909 Langstadt, die in der offenen Klasse und in der A-Klasse (bis 1700) jeweils den zweiten Platz im Einzel belegte. Gemeinsam mit Valeriia Korzun gewann sie zudem das Doppel der offenen Klasse. Ebenfalls stark: Ursula Luh-Fleischer vom TTV GSW mit einem fünften Platz in der offenen Damenklasse sowie Magdalena Wache vom SV Eberstadt auf Rang sieben. In den Leistungsklassen sorgten Sonja Tietz (TSV Langstadt), Christel Wetzstein (TV Heubach) und Corinne Schwinn (TTC Eppertshausen) für weitere Platzierungen in der Spitzengruppe.
Bei den Herren der mittleren Leistungsklassen zeigte Colin Beißmann von der DJK Blau-Weiß Münster mit Rang zwei in der LK bis 1600 eine starke Vorstellung. Im Doppel der gleichen Klasse holte er zusammen mit Rüdiger Tischer (SG Arheilgen) den Titel. Weitere Podestplätze gingen an David Nacimiento (TV 1898 Alsbach, Platz 3 in der LK bis 1400) und Torsten Sillus (SV Eberstadt, ebenfalls Platz 3). Die Routiniers Dennis Henge und Frank Martens (SV Blau-Gelb Darmstadt) erreichten im Doppel bis 1400 den dritten Rang.
Insgesamt stellten die Spielerinnen und Spieler aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg mit 77 Teilnehmern das größte Kontingent aller sechs Kreise des Bezirks Süd – ein eindrucksvoller Beleg für die aktive und leistungsstarke Tischtennisszene der Region.
Die nächste Bewährungsprobe wartet im März 2026 bei den Hessischen Meisterschaften in Hochheim.



