Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Favoritensieg und Überraschungscoups

Die Hessischen Meisterschaften der Jugend 19 und 13 in Limburg boten den neutralen Zuschauenden alles, was Tischtennis ausmacht. Mit Borris Zheng (SV Blau-Gelb Darmstadt, Jungen 13) setzte sich nur ein Topgesetzter im Einzel durch. Die TTF Oberzeuzheim sorgten in der Kreissporthalle Limburg für einen reibungslosen Ablauf. Auch ein Umbau, der auf Grund des Lichteinfalls in der Halle erfolgen musste, setzten die Helferinnen und Helfer der TTF zügig um. Rainer Richardt-Stock und Silke Rölke sorgten wie immer für eine perfekte Turnierleitung.

Mit 13 Jahren schon Siegerin bei den Mädchen 19: Amelie Jia ©Ursula Luh-Fleischer

Christina Heim und Christin Hintersdorf dominieren Mädchen 13-Konkurrenz, Amelie Jia triumphiert erneut

In der Mädchen 13-Konkurrenz hielten sich Christin Hintersdorf (TV Bad-Orb) und Christina Heim (TSV Langstadt) bis ins Finale schadlos. Beide gewannen im Halbfinale etwas überraschend gegen Luana Sattler (TTC Salmünster) bzw. Mila Niu (SG Kelkheim). Im Finale behielt Hintersdorf klar mit 3:0 die Oberhand, lediglich im letzten Satz des Turniers wurde es sehr knapp, der erst beim Stand von 19:17 entschieden war. Im Doppel setzten sich die beiden dann souverän durch und konnten den Titel ohne Satzverlust erringen.

Nach den Titeln bei der Bundesrangliste der Altersklasse Mädchen 13 und den Hessischen Meisterschaften bei den Mädchen 15 gewann Amelie Jia (TSV Langstadt) auch die Hessenmeisterschaften der Mädchen 19. Jia musste im Verlauf aber großen Widerstand brechen. Nicht unter den Top 8 gesetzt, verlor die Langstädterin gegen Brenda Rühmkorff (TTC Langen) in der Gruppenphase mit 1:3. Als Zweite ihrer Vorrundengruppe musste sich Jia im KO-Feld gegen harte Konkurrenz durchsetzen. Gegen Hannah Krießbach (TSV Langstadt) musste sie einen 1:2-Satzrückstand drehen, bevor der Finaleinzug feststand, indem es zur Neuauflage des Gruppenspiels gegen Rühmkorff kam. Jia nahm erfolgreich Revanche und konnte dank des 3:1-Endspielerfolgs die höchste Stufe des Podests erklimmen. Im Doppel setzten sich Lana Rack und Sienna Stelting (beide TTC Salmünster) gegen ihre Teamkollegin Sarah Peter und Sabina Jaschin (TV Gedern) durch.

Borris Zheng feiert Favoritensieg, viele Überraschungen bei den Jungen 19

Als Favorit angereist, als Hessenmeister wieder aus der Halle gegangen. Borris Zheng musste nach seinem Gruppensieg aber in den ersten beiden Hauptrunden härter kämpfen als ihm vermutlich lieb war. Gegen Lander Guzman und Anton Westermann lag Zheng mit 1:2-Sätzen zurück, bevor er sich auf sein Spiel besann und jeweils die Durchgänge vier und fünf klar für sich entschied. Im Halbfinale gegen Banjamin Zilch und im Endspiel gegen Haru Kubota ließ Zheng nichts mehr anbrennen und siegte jeweils eindrucksvoll mit 3:0. Haru Kubota und Anton Westermann konnten sich dafür im Doppel revanchieren und gewannen im Finale gegen Zheng und seinen Partner Coen Vicinus (SG Anspach).

Im Gegensatz zur Jungen 13-Konkurrenz, war das Jungen 19-Turnier ein Turnier der Überraschungen. Die beiden Topgesetzten Aliafsar Yunusov (GSV Eintracht Baunatal) und Tom Wienke (VfR Fehlheim) mussten schon im Halb- bzw. Viertelfinale die Segel streichen. Während Yunusov überraschend gegen den späteren Hessenmeister Tom Küllmer (SVH Kassel) unterlag, zog Wienke gegen Jannes Dettmar (TG Langenselbold) den Kürzeren. Dettmar konnte sich im Halbfinale überraschend klar mit 3:0 gegen Ben-Luca Köhler behaupten. Im Finale wurde sein Siegeszug von Küllmer gestoppt. Im fünften Satz gewann Küllmer denkbar knapp mit 13:11 im knappsten Endspiel der Hessischen Meisterschaften. Eine zweite Silbermedaille konnte Dettmar im Doppel mit Serafim Bezbozh erringen. Hessische Meister im Doppel wurden Tom Wienke und Bastian Schubert (VfR Fehlheim).

Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie unter folgendem Link: https://www.httv.de/turniere/ergebnisse-mktt/?mkttid=c6f1eae7

Silber im Einzel Mädchen 19: Brenda Rühmkorff ©Ursula Luh-Fleischer
Tom Küllmer siegte überraschend im Jungen 19-Einzel ©Ursula Luh-Fleischer
Gewann zwei Silbermedaillen: Jannes Dettmar ©Ursula Luh-Fleischer
Christin Hintersdorf wurde zweifache Hessenmeisterin ©Wolfgang Bauer
Borris Zheng überzeugte mit einem Start-Ziel-Sieg bei den Jungen 13 ©Wolfgang Bauer

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren