Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Bildung  

Pressebericht Regelkundeseminar

Pressebericht unseres Kreispressewartes über das Regelkundeseminar in Ransbach

Jürgen Schumacher, Karl Pflieger, Hans-Karl Schäfer

Am letzten Donnerstag fand im Sportgasthof Deis in Ransbach ein Regelkundeseminar statt. Kreisschiedsrichterwart Karl Pflieger begrüßte die zwanzig Teilnehmer, sowie den Vorsitzenden des Verbandsrechtsausschusses Hans-Karl Schäfer. In der alle zwei Jahre stattfindenden, freiwilligen, Veranstaltung, kamen folgende Themen zur Sprache und wurden teils heftig diskutiert.

Karl Pflieger referierte über:
Grundregeln, Material, Aufschläge, Wechselmethode, "Stopp sagen", Pausen (Dauer), Einspielzeit, Schläger (Material, Defekte), Zeitspiel.

Hans-Karl Schäfer über:
Betreuer/Absprachen, Oberschiedsrichter, Mannschaftsführer (für Regeln sorgen), Tatsachenentscheidungen, Schiedsrichterablösung, Sollstärken (Doppelaufstellungen), Schlägermaterial (Manipulationen), Alkohol (Auffälligkeiten/Benehmen/ Rechtsgrundlage (Urteil)), Rechtswege.

Die sehr kurzweilige Veranstaltung war nach über zwei Stunden zu Ende und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Jürgen Schumacher, Karl Pflieger, Hans-Karl Schäfer

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren