Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 8 RR (BOL-2KK Herren)

Pressebericht unseres Kreispressewartes zum kommenden Spieltag (14.03.-16.03.) in der Bezirksoberliga-2.Kreisklasse Herren

Fünf Spieltage vor Ende der Meisterschaft 2013/14 sind noch viele Entscheidungen offen. Vor allem im Abstiegskampf von den Bezirksligen bis zur Kreisklasse herrscht noch Spannung.

In der Bezirksoberliga haben der TTV Weiterode und der SV Gombeth noch ein Fünkchen Hoffnung, zumindest den Qualiplatz zu erreichen. Dazu müsste die Zweite der Bebraer aber nun erstmal beim TSV Besse II gewinnen und Gombeth gegen Dudenrode. Das wird schwer genug. Bei Niederlagen müssen beide in die Bezirksliga runter. Ganz anders hingegen ist die Situation beim TTC Lax-Hersfeld II. Die Sechs von Klaus Wagner, mit dem bisher in der Rückrunde unbesiegten Barkan Kotulla, hält Rang zwei fest. Da sollte am Sonntag auch der Gast aus Michelsberg kein Stolperstein sein.

 

Als Tabellenzweiter der Bezirksliga ist der jetzt spielfreie TTV Aulatal dem führenden TTC Lüdersdorf dicht auf den Fersen. Deren Spitzenleute, Nikolas Schade und Tobias Mangold, haben in der Rückrunde schon 15:1 Einzel gewonnen und 6:0 Doppel. So soll es bis zur Meisterschaft auch weiter gehen. Beim TTV Oberhone dürfte es sicherlich nicht gefährlich werden; Lüdersdorf ist klarer Favorit. Ohne weitere Aufstiegsambitionen hält die Dritte des TTC Lax-Hersfeld Rang drei. Aus Unterrieden will die Truppe von Mannschaftsführer Michael Schiffgen wieder einen Erfolg mit nach hause bringen. Bereits auf den vierten Platz vorgerückt ist Aufsteiger TTC Dreienberg. Die Friedewalder sind gegen Schlusslicht TTV Weiterode klarer Favorit.

Weiterode steht ja als erster Absteiger schon fest. Der zweite Absteiger wird zwischen Mitaufsteiger Richelsdorf II, dem TTV Oberhone und Eschweger TSV ermittelt. Da kommt es nun in Wildeck zum ersten Endspiel. Die Richelsdorfer haben die Eschweger zu Gast und hier zählt am Samstag nur ein Sieg! Bei einer Niederlage wäre das Team um die Topleute Bernd Dämmer und Karl-Heinz Schmitz mit einem Bein wieder in der Bezirksklasse.

 

Es ist soweit: die Bezirksklasse liefert das erste „Endspiel“ um die Meisterschaft. Spitzenreiter Nentershausen (30:4) trifft auf den punktgleichen SV Kathus. Da kann Imshausen, im Führungstrio mit 29:5 Punkten nur profitieren. Imshausen selbst ist gegen Hohe Luft als Favorit anzusehen.

Mitentscheidend im Topspiel wird sein, wie sich die jeweiligen Spitzenleute durchsetzen können. Bei Nentershausen haben Ralf Painczyk (27:6) und Dirk Habig (21:9) hervorragende Bilanzen. Doch sie treffen auf die ebenso erfolgreichen Kathuser Bernd Wolf (26:2) und Christoph Bolz (22:10). Möglicherweise kommt es zum Schlußdoppel, wo die Nentershäuser das Spiel entscheiden könnten. Dieses Schlagerspiel findet am Samstag ab 17.30 Uhr in Kathus statt. Ansonsten bietet die Bezirksklasse nur noch ein Spiel von Bedeutung. Dabei trifft Abstiegskandidat SV Asbach auf die Zweite des TTV Aulatal. Wenn die Gäste wieder mal mit Ersatz anreisen, ist für die Asbacher Sechs um Mannschaftsführer Martin Alles vielleicht ein Pünktchen drin. Allerdings muss Asbach dazu selbst erst mal die beste Aufstellung an die Tische kriegen!

 

Auch wenn der TTC Lüdersdorf mit seiner zweiten Mannschaft in der Kreisliga zuletzt etwas schwächelte, steht der Aufstieg, gemeinsam mit dem TV Heringen II, in die Bezirksklasse kurz bevor. Lüdersdorf wird nun gegen die SG Beenhausen genauso wenig anbrennen lassen wollen, wie der TVH bei der Laxer Fünften.

Der TTC Lax kämpft mit Beenhausen und dem TSV Sorga gegen den Abstieg. Auch die Sorgaer sind krasser Außenseiter. Die Reichardt-Sechs trifft am Sonntag auf den TTC Mansbach. Sind die Hohenrodaer komplett, ist für Sorga nicht viel drin. Der TV Heringen wird aber doppelt gefordert. Zum Schluss des 18.ten Spieltages empfängt das Team von Markus Duben und Michael Becker die Mannschaft des CdT Philippsthal. Die Gäste haben sich auf hohem Niveau stabilisiert und wollen bis zum Ende der Runde ihren dritten Platz halten. Es wird sicherlich auch darauf ankommen, wie die Spitzen mit Martin Reisig und Niels Gerstendörfer in diesem Werra-Duell punkten werden.

 

Endspiel für die Zweite des SV Kathus und des TTC Rhina in der 1.Kreisklasse! Beide führen die Tabelle mit je 27:7 Punkte an. Da auch die Einzelbilanzen identisch sind, wird es wohl spielentscheidend sein, wer komplett antreten kann. Kathus hofft im hinteren Paarkreuz auf Ernst Knoth, Jonas Röbke oder Gerhard Diemel. Die Haunetaler bauen auf die Mitwirkung von Erhard Rohrbach und Heiko Grobek. Das wird spannend! Hinter Kathus und Rhina lauern mit nur drei Punkten Rückstand Lüdersdorf III und TV Heringen III.

 

Auch für Mansbach II in der 2.Kreisklasse gibt es an der Spitze ein Endspiel: die Hohenrodaer reisen zu Spitzenreiter Richelsdorf. Zwischen Beiden sind nur zwei Zähler Differenz.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren