Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 7.-9. November Saison 2014/15

Vorschau unseres Kreispressewartes zum Spieltag 7.-9. November Saison 2014/15

Einen Spieltag pro Halbserie mehr, haben die Mannschaften der Bezirksliga zu spielen. Grund sind die letzten Auf- und Abstiege, sowie die Rückziehung Lichtenaus aus der Bezirksoberliga  Da auch die Sommerferien dieses Jahr spät endeten, eilt es nun in der Meisterschaft. Darum sind von Freitag bis Sonntag gleich acht Partien angesetzt. Dann ist der siebte Spieltag rum.

Die Bezirksliga wird nach einem Viertel der Runde von heimischen Mannschaften angeführt. Der TSV Weißenhasel rangiert vor TTC Lax III und TTV Weiterode II. Am Sonntagnachmittag kommt es nun zum Aufeinandertreffen der Führenden im Nentershäuser Ortsteil. Zuvor jedoch muss Lax-Hersfeld am Samstag in Weiterode seinen zweiten Rang verteidigen. Klar, dass beide Partien Spitzenspiele mit richtungweisendem Charakter sind. Weißenhasel und Weiterode hatten mit der Aufstellung bislang keine Probleme, aber die Hersfelder konnten bislang ihre Nummer zwei, Kamil Badziura, nur einmal einsetzen. Trotzdem hat Lax noch keinen Minuspunkt und Weißenhasel (1) bzw. Weiterode (2) sind ganz dicht zusammen. Das verspricht spannende Spiele!

Während die Weiteröder Reserve noch gegen Ermschwerd spielen muss und hier hoher Favorit ist, geht es für den TTC Dreienberg um den Anschluss an das Vorderfeld. Die Friedewalder müssen wahrscheinlich auf Markus Schaub verzichten, dürften aber ansonsten wieder komplett sein. Großalmerode ist auch ein Kandidat für die Mitte, hat zuletzt gegen Oberhone gewonnen, aber gegen Kathus verloren. Auch das wird ein spannendes Spiel. Kathus hat diesmal frei und nun hat der TTV Aulatal seine Chance von den Abstiegsrängen wegzukommen. Die Sechs von Torsten Beck spielt bereits am Freitag gegen Oberhone und muss dringend beide Punkte zuhause behalten. Auch die anderen Spiele sind vor allem für die breite Abstiegszone wichtig.

 

In der Bezirksoberliga müssen unsere zwei Vertreter des Sportkreises auf Reisen gehen. Die Zweite des TTC Lax-Hersfeld reist zum punktgleichen Tabellennachbarn TSV Besse. Beide sind weit vorne und haben je nur einmal verloren. Da wird also der härteste Verfolger von Spitzenreiter Ermschwerd ausgespielt. Nur Außenseiter ist hingegen Aufsteiger Lüdersdorf beim SV Leimsfeld. Der Gastgeber hat gleich zehn Spieler in seine Erste gemeldet und kaum komplett gespielt. Darauf darf natürlich auch das Team von Mangold und Schade hoffen. Vielleicht ist ja doch ein Pünktchen drin; das wäre sehr wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Mit gleich sieben Ansetzungen geht die Bezirksklasse in die zweite Hälfte der Vorrunde. Da gerade im Vorderfeld noch alles dicht beisammen ist, gibt es natürlich auch wieder Topspiele.

Jeweils 10:0 Punkte weisen der TTC Richelsdorf und der TTC Rhina auf. Am Samstag ab 19.00 Uhr kommt es im Haunetal zu diesem Spitzentreffen zwischen Rhina und Richelsdorf II. Die Sechs von Andreas Zatloukal sollte komplett sein, also auch mit Matthias Nuhn, ihrer Nummer eins. Die Haunetaler sind gespannt ob die Wildecker ihre Nummer Eins mal einsetzen. Dies ist Claudia Richter und diese starke Dame darf ja bei den Herren pro Halbserie dreimal mitspielen. Aber auch die Männer um Bernd Dämmer haben bislang überzeugt. Ein weiteres Spitzenspiel betrifft die direkten Verfolger. Dabei empfängt Lüdersdorf II den TTC Imshausen. Wer weiter im Rennen um die beiden ersten Plätze bleiben will, muss nun gewinnen.

Aber auch im Hinterfeld der Bezirksklasse gibt es wichtige, wegweisende Spiele. Dabei geht es für die Kontrahenten Röhrigshof, Hohe Luft und Philippsthal schon um sehr viel. Keiner möchte den Anschluss zur Mitte verlieren. Zunächst gibt es am Samstag das Derby zwischen Röhrigshof und Philippsthal. Zur gleichen Zeit versucht Hohe Luft beim schwach gestarteten Lax-Hersfeld IV beide Zähler zu entführen. Dazu ist aber eine ähnlich starke Sechs wie zuletzt gegen Philippsthal nötig. Am Sonntag dann müssen die Hohe Lufter um Kapitän Nico Gerlach in Röhrigshof antreten. Danach wird die Frage beantwortet sein, ob alle dahinten zusammenrücken, oder ob sich jemand von der Abstiegszone absetzen konnte. Nur krasser Außenseiter ist allerdings Schlusslicht TV Heringen II. Der hat am heutigen Freitag Ronshausen zugast.

 

Die Tabelle der Kreisliga wird am sechsten Spieltag „aufgeräumt“. Mit großem Interesse werden die Führenden TTF Heringen und der SV Asbach auf die Verfolgerduelle schauen. Dabei treffen am Sonntag in Ransbach der TTC Mansbach auf den TTC Rhina II und schon am (heutigen) Freitag spielt Lax-Hersfeld V gegen die Dritte von Richelsdorf. Alle Vier sind zurzeit im Rennen um die ersten beiden Plätze für den Direktaufstieg bzw. Rang drei zur Relegation. Das bietet der SG Beenhausen die Chance, wieder unter die Besten zu rücken. Mit Erfolgen gegen Kathus und bei der Röhrigshofer Reserve wären die Sechs von Tobias Länger weiter im Spiel.

Der Spitzenreiter TTF Heringen hat im Derby gegen TV Heringen nicht viel zu befürchten. Es ist ja nicht mehr die Zweite des TVH, die jetzt in der BK mitspielt. Wer unterstützt Wolfgang Gebauer und Ulrich Kluger beim TVH? Die Tischtennisfreunde aus Widdershausen um Kapitän Harald Brandt werden kaum etwas anbrennen lassen. Und dann ist noch der SV Asbach im Einsatz. Die Gäste vom TSV Sorga sind wie eine Wundertüte: wer spielt diesmal auf Sorgaer Seite? Asbach möchte sich zwei Punkte sichern und wird wohl Platz zwei in der Tabelle behaupten.   

Allmählich kommen auch in den anderen Klassen Vorentscheidungen. So möchte der SV Kleinensee seine weiße Weste in der 1.Kreisklasse behalten. Das dürfte gegen den TTV Aulatal II sehr schwer werden. Topspiel in der Damen-Kreisliga: Zweiter Lax-Hersfeld trifft auf Spitzenreiter Richelsdorf. Mit Erfolgen könnten auch Weiterode und Hohe Luft in der Damen-Bezirksliga im Vorderfeld bleiben. Weiterode sollte sich gegen Ellenberg ebenso durchsetzen können, wie Hohe Luft in Vellmar.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren