Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 14.-16. November Saison 2014/15

Vorschau unseres Kreispressewartes zum Spieltag 14.-16. November Saison 2014/15

Für die elf Mannschaften der Bezirksoberliga steht am Wochenende der sechste Spieltag an. Dabei muss die Zweite des TTC Lax-Hersfeld gleich zweimal ran und der TTC Lüdersdorf hat die nächste Chance auf Punkte für den Klassenerhalt.

Schon am (heutigen) Freitag reisen die Hersfelder nach Altenbrunslar. Die stehen gleichauf mit Lax im Vorderfeld und das Resultat wird zeigen, ob die Hersfelder weiter mit um die ersten Plätze spielen kann. Das gilt genauso für den zweiten Gegner am Sonntag. An der Sommerseite spielt Lax dann gegen Leimsfeld. Das wird sicherlich spannend und der weitere Weg in der Klasse wird vorgegeben. Aufsteiger Lüdersdorf muss gegen Michelsberg ran. Da die zur Zeit nur einen Zähler vor den Lüdersdorfern rangieren ist auch hier sicherlich ein Erfolg möglich. Das würde Lüdersdorf ein großes Stück von den Abstiegsplätzen weg bringen.

 

Bereits ihre achte Runde in der Bezirksliga drehen der Spitzenreiter Weißenhasel und der Tabellensechste Dreienberg. Ob die Friedewalder, die nun vier Spiele hintereinander gewonnen hatten, der Zuber-Sechs im Aufstiegskampf helfen können ist fraglich. Dreienberg ist bei Mitfavorit Albungen nur Außenseiter. Aber mit Bestaufstellung lässt es sich dort locker aufspielen. Weißenhasel selbst gastiert in Unterrieden und ist haushoher Favorit. Da wird auch der Verfolger Lax-Hersfeld III vergebens auf einen Ausrutscher warten. Die Hersfelder werden gegen Schlusslicht Ermschwerd II nichts anbrennen lassen.

Die zweite Tabellenhälfte führt der TTV Aulatal an. Nach den jüngsten Erfolgen möchte sich die Sechs von Torsten Beck weiter von der Abstiegszone absetzen. Ein Erfolg in Großalmerode ist durchaus drin wenn möglichst komplett angetreten werden kann. Von den Abstiegsplätzen weg möchte Aufsteiger SV Kathus. Der Gegner von Bernd Wolf, Christoph Bolz und Co. ist in der Tabelle nur ein Pünktchen besser. Das ist der TTV Eschwege und gegen den muss man nun unbedingt gewinnen, wenn der Abstand auf den rettenden neunten Platz nicht zu groß werden soll.

 

Der siebte Spieltag von elf aus der Vorrunde findet in der Bezirksklasse nun komplett am Samstag statt. Zuletzt hat sich gezeigt, dass der verlustpunktfreie Spitzenreiter Richelsdorf II kaum zu bezwingen sein wird. Aber auch der zweite Platz führt ja möglicherweise zum Aufstieg und da sind noch weitere vier Mannschaften im Rennen. Unter anderem der TTC Lüdersdorf mit seiner Zweiten. Die Lüdersdorfer müssen jetzt aber gegen Richelsdorf antreten und ob es da spannend wird bleibt abzuwarten. Auf den ersten Blick wesentlich einfacher sind die Aufgaben für die Mitkonkurrenten TTC Rhina und TTC Imshausen. Die Haunetaler sind an der Werra zugast, beim CdT Philippsthal. Dort ist Rhina ebenso klar favorisiert, wie der TTC Imshausen auf der Hohen Luft. Vierter im Bunde der Verfolger ist Nentershausen. Die Sechs von Dirk Habig spielt zuhause gegen TV Heringen II. Es ist kaum anzunehmen, dass der Aufsteiger aus der Werrastadt in Nentershausen etwas reißt!

Auf zwei Resultate aus der zweiten Tabellenhälfte darf man sehr gespannt sein. Hier trifft das aktuelle Schlusslicht Lax-Hersfeld IV auf Weiterode III und Ronshausen empfängt Röhrigshof. Die Sechs aus Röhrigshof um Kapitän Ralf Macheledt und den bislang unbezwungenen Volker Heimann hat sich letztes Wochenende vom Schlusslicht abgesetzt und hat in der restlichen Vorrunde leichtere Gegner als zum Start. In Ronshausen wird es allerdings sehr schwer, wenn der Gastgeber wieder komplett ist.

 

Eigentlich wären es Topspiele der Kreisliga wenn der SV Asbach auf die TTF Heringen trifft und TTC Mansbach zur Richelsdorfer Dritten reist. Asbach hat aber sein klar gewonnenes Spiel beim TV Heringen III als verloren gewertet bekommen und zuletzt gegen Sorga knapp verloren. Die waren zum erstenmal in Bestformation. Natürlich ist für Asbach auch dann noch ein Platz zwischen zwei und drei drin, wenn man nun gegen die Tischtennisfreunde aus Widdershausen verliert.

Abwarten auf den Endstand muss auch der Fan von Mansbach. Die Hohenrodaer hatten bislang wenig Glück und in Lax-Hersfeld eine bittere Niederlage einstecken müssen. Zuletzt auch knapp 6:9 gegen Rhina II. Jedoch gilt für Mansbach, wie auch für Asbach, dass der Mitaufstieg noch lange nicht entschieden ist. Sind bei den Hohenrodaern Steinmann, Jost und Bortfeld an Bord, ist auch bei der Richelsdorfer Reserve ein Erfolg drin. Von solchen Spitzenplätzen können die Mannen aus Kathus II nur träumen. Der Neuling hat aber nun zwei dicke Chancen vom drittletzten Platz ins Mittelfeld zu stoßen. Gegen Röhrigshof II und in Weißenhasel II dürfen aber Weidmann, Licht und Leist nicht fehlen.

Auch ohne Minuspunkt ist der SF Kleinensee in der 1.Kreisklasse. In Nentershausen soll die Führung ausgebaut werden. Zudem streiten sich die Verfolger Richelsdorf und Lüdersdorf untereinander.

Geradeaus auf dem Weg zum Titel ist in der Damenkreisliga der TTC Richelsdorf. Der hatte das Duell mit Verfolger Lax-Hersfeld knapp 6:4 gewonnen und wird nun auch gegen Aulatal nichts anbrennen lassen. Die Laxer Damen spielen beim CdT Philippsthal um den zweiten Platz. Um die ersten beiden Plätze der Bezirksoberliga Damen geht es am Sonntag zwischen dem TTV Weiterode und dem TSV Ihringshausen. Das wird spannend.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren