Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 14.-16. November - VR Saison 14/15

Pressebericht unseres Kreispressewartes über unserer Kreismannschaften (Bezirksliga-1. Kreisklasse Herren, Kreisliga Damen)

Hoppla Weißenhasel! Da wäre der Spitzenreiter der Bezirksliga fast gestrauchelt und das ausgerechnet beim Vorletzten Unterrieden? Weißenhasel führte zwar 4:1 aber dann gingen vier Einzel weg. Jedoch waren Hans-Georg Landgrebe und Frank Zuber zur rechten Zeit fit und gewannen ihre Spitzeneinzel. Beim Spielstand von 7:6 sicherten dann die Reimuths den 9:6 Erfolg. Lax III bleibt nach dem geschenkten Sieg von Ermschwerd den Weißenhaselern ebenso auf den Fersen, wie Albungen, das gegen Friedewald nicht durfte. (siehe Extra).

Der TTC Dreienberg, TTV Aulatal, TTV Eschwege und Großalmerode bilden nun nach dem ersten Drittel der Meisterschaft 14-15 das Mittelfeld der Bezirksliga. Aulatal konnte alle Chancen beim Spiel in Großalmerode nicht nutzen, weil es wieder ersatzgeschwächt war. Die Sechs von Torsten Beck hielt aber mit und rettete im Schlußdoppel mit Michael Heimroth /Jörg Schneider das wichtige 8:8 Remis. Stark erneut Andreas Stöcklein, während die Kollegen mit etwas Glück und Geschick vier Spiele in der Verlängerung gewannen. Der SV Kathus bleibt in der Abstiegszone. Zwar fehlte Kapitän Martin Mielke, aber das 3:9 gegen Eschwege ist doch enttäuschend. Dabei führte Kathus nach den Doppeln noch 2:1 und Bernd Wolf gewann sein erstes Einzel. Danach hatten die Kathuser viermal Pech im fünften Satz und gaben so 0:8 Punkte ab.

 

Was ein schnelles Topspiel in der Bezirksklasse! Spitzenreiter Richelsdorf II traf auf Verfolger Lüdersdorf II. Doch die Gäste hatten ihre Sechs bunt gemischt mit Spielern aus ihrer Zweiten, Dritten und Vierten. So groß war die Not bei Lüdersdorf, dass nichts als eine 0:9 Niederlage herauskam. Die Verfolger Rhina, Imshausen und Nentershausen bleiben aber im Rennen um die ersten zwei Plätze. In Philippsthal reichte es für die Haunetaler auch ohne Zatloukal und Nuhn zu einem 9:4 Sieg. Rhina´s Björn Kunde und Christian Heimroth machten mit 4:0 schon in den Spitzeneinzeln alles klar. Imshausen war für die redlich bemühte Hohe Luft ebenso zu stark, wie Nentershausen für Schlusslicht TV Heringen II. Eine weitere Verbesserung in der Tabelle hatte Röhrigshof vor. Doch reiste man nach Ronshausen ohne zwei Stammspieler. Ronshausen war komplett und gut drauf, sodass die Gäste mit einer 5:9 Niederlage ins Werratal zurück fahren mussten. Nach 1:2 aus den Doppeln brachten zwar Frank Meisinger und Ralf Macheledt die Röhrigshofer einmalig in Führung, doch Balduf und Co. waren nun zur Stelle, sodass Röhrigshof nur noch durch Meisinger und Elmar Richter verkürzen konnte. Mit letzter Reserve hielt Lax IV die Partie gegen Weiterode offen. Doch das Schlußdoppel ging dann klar an Weiterodes Lars Börner/ Jens Hansen. Bei 31:31 Sätzen tut diese Niederlage sehr weh! Bei den Hersfeldern gehörten Jan Voth und Marc Schuhmann noch zu den Besten.

 

Der TSV Sorga räumt in der Kreisliga die Verfolger von Spitzenreiter TTF Heringen weg! Sorga ist im Hinterfeld der Liga und hat ersatzgeschwächt so manchen Punkt unnötig abgegeben. Aber zuletzt gegen Asbach und nun gegen Rhina II hat es wieder zugeschlagen.

Erstaunliche Zwischenstände: Sorga führte nach Doppeln und Einzeln von Sven und Udo Reichhardt 4:1 und gab dann vier Einzel an Rhina ab. Herbert Hubbe, Christian Stutz, Matthias Heid und Steffen Preuß hielten die Partie offen. Jedoch waren Sorga´s Frank Apel und Andre Wolf in ihren zweiten Einzeln stark. Rhina verkürzte zum 7:8 durch Heid, aber das Schlußdoppel blieb beim TSV Sorga zum wichtigen 9:7.

Für einen weiteren Misserfolg der Verfolger sorgte TTF Heringen selbst. Sie waren beim SV Asbach recht überlegen. Das Eingangsdoppel gewannen noch Andreas Wiebe/ Christian Galatiltis, aber dann war es wie abgeschnitten. TTF Heringen gewann zwei Doppel und Einzel von Kai Jordan, Harald Brandt, Ingo Walger, Daniel Heurich und Jochen Ehling zum 7:1 Vorsprung. Da war das Spiel gelaufen. Trotzdem, neben Mansbach, Beenhausen und Rhina sind auch die Asbacher noch nicht ganz aus dem Rennen um die ersten drei Plätze. Eine unerwartet furchtbare Packung kassierte ein weiterer ehemaliger Verfolger. Der TTC Richelsdorf III ging gegen den TTC Mansbach 1:9 unter. So einen tollen Tag hatten die Hohenrodaer lange nicht mehr und ihr Einsatz mit stärkster Sechs brachte Rang zwei in der Tabelle der Kreisliga. Es wird am Ende der Saison nur noch einen Absteiger geben, denn der TTC Lax-Hersfeld zog seine fünfte Mannschaft zurück.  Da sieht es für das stark dezimierte Röhrigshof II nun sehr schlecht aus.

 

Mal wieder ein Blick in die 1.Kreisklasse: die Sportfreunde SF Kleinensee sind weiterhin in der Regeneration nach den Pleiten der letzten Jahre. Auch das fünfte Spiel der Serie wurde gewonnen. In Nentershausen stand es nach den Doppeln schon 3:0 für Kleinensee, aber der Gastgeber holte durch Ralf Kapuscinski, Otto Laudemann und Manuel Fernandez zum 6:8 auf. Ramon Suter machte Kleinensees Sieg perfekt.

Einen Teilerfolg erreichte Philippsthals Damen-Vier in der Kreisliga gegen Lax-Hersfeld. Die Badestädterinnen mussten sich mit einem 5:5 Unentschieden zufrieden geben. Das Remis für Philippsthal rettete Karin Müller durch einen halbstündigen Fight mit 11:8, 13:15, 11:13, 12:10, 15:13 gegen die Hersfelderin!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren