Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 28.-30. November Saison 2014/15

Vorschau unseres Kreispressewartes zum Spieltag 28.-30. November Saison 2014/15

Es sind einige Topspiele die am drittletzten Spieltag der Vorrunde im Mittelpunkt des Interesses stehen. Ganz klar dass es jetzt um die Meisterschaft und die Auf- und Abstiegsplätze allmählich sehr spannend wird.

Zwischen Weiterodes zweiter Mannschaft, Albungen, Lax-Hersfeld III und Dreienberg werden die Teams der Bezirksliga gesucht, die dem Spitzenreiter Weißenhasel auf den Fersen bleiben, bzw. wenigstens noch Chancen auf den Vizeplatz für die Relegation haben. Schon am (heutigen) Freitag ist in Bebra der TTC Albungen zugast. Die Weiteröder galten als einer der Kandidaten um den Titel, haben aber mit der Niederlage zuletzt in Weißenhasel schon sechs Miese auf dem Konto. Albungen ist besser durch die Vorrunde gekommen und peilt mindestens Rang zwei an. Weiterode hat aber bislang das geschafft, was vielen Mannschaften fehlt: Konsequent, mit möglichst keinem Ersatz, die Runde durchzuspielen. Nicht nur der beste Akteur, Martin Krauß, sondern auch die Mitspieler haben alle acht Partien gekämpft. Mit einer Niederlage wären die Bebraer aber erst mal raus aus der Spitzenzone. Vielleicht setzt sich aber die Gemeinschaft durch.

Nicht ganz unerwartet hat sich der TTC Dreienberg dazu gesellt. Letztes Jahr als Neuling immerhin Fünfter, hatten die Friedewalder diese Serie schon den einen oder anderen Punkt verschenkt. Die Sechs von Ulrich Schaub und Armin Brauner könnte mit dem TTC Lax III gleichauf liegen. Die Hersfelder sind immerhin Zweiter und treffen jetzt auf Dreienberg. Wenn Lax diesmal den Aufstiegsrang schafft, und auch wahrnehmen will, sollte es aber nicht so oft Ersatz stellen müssen. Die Friedewalder haben keine Möglichkeiten nach ganz oben, aber wollen gerade den Kumpels wie Michael Schiffgen (15:1) oder Martin Jacob (10:0) zeigen, dass auch sie gut drauf sind. Um nicht mehr oder minder als den zukünftigen Klassenerhalt geht es im Spiel zwischen Eschwege und Aulatal. Kann der TTC Aulatal zwei Punkte vom TTV mitbringen, wäre die Klasse fast schon gesichert. Da Eschwege nur zwei Zähler zurückliegt, ist es also ein Vierpunktespiel. Torsten Beck hofft auf eine schlagkräftige Truppe.

 

An den Meisterambitionen vom TTC Richelsdorf in der Bezirksklasse hat Verfolger Imshausen zuletzt etwas gekratzt und den Wildeckern den ersten Punkt abgenommen. Trotzdem hat sich Richelsdorf stabiler als die Mitfavoriten gezeigt und wird nun auch in Hohe Luft nichts anbrennen lassen. Das Topspiel des Tages ist das Verfolgerduell zwischen TVG Nentershausen und TTC Rhina. Unterhalb der Tannenburg werden die Haunetaler zugast sein und sind dann zum Erfolg verpflichtet, wenn als Ziel für 2014/15 die Meisterschaft oder zumindest Platz zwei für die Relegation stehen soll. Die momentan besten Spieler der Gäste aus Rhina sind Björn Kunde und Andreas Zatloukal, und die hoffen auf den Einsatz von Matthias Nuhn. Nuhn ist der Einser von Rhina und konnte bei der 6:9 Niederlage gegen Richelsdorf nicht mitspielen. Die Nentershäuser um Kapitän Dirk Habig wissen um die Schwere der Aufgabe. Mit dem Einsatz von Arne Schuhmann sollte die Sechs komplett sein, darf sich trotzdem keine Niederlage leisten. Gewinnen die Gäste aus Rhina, wäre der zweite Platz für Nentershausen aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen.

Das zweite vorentscheidende Spiel findet im außergewöhnlich dichten Hinterfeld statt. Von Rang acht, den Röhrigshof einnimmt, bis Platz zwölf, da ist Lax-Hersfeld das Schlusslicht, sind es gerade einmal zwei Pünktchen Unterschied. Und nun heißt es „Farbe bekennen“! An der Sommerseite trifft der TTC Lax IV auf den TTC Röhrigshof. Die Gäste aus dem Philippsthaler Ortsteil hatten bislang große Aufstellungsprobleme und hoffen nun vor allem auf den Einsatz von Volker Heimann. Der hat von zehn Einzeln noch keines verloren. Bei den Bilanzen der Hersfelder sieht es chaotisch aus: gleich zwölf (!) Spieler wurden in die Mannschaft gemeldet, aber sieben Akteure spielten bislang kaum oder gar nicht. Da kommt es der Laxer Vierten sicherlich zu gute, dass der Verein die fünfte Mannschaft aufgelöst hat. Mal abwarten wer am Samstag und auch in der Rückrunde dann an den Tischen steht. Das kann ja nur besser werden. Röhrigshof hofft in diesem wichtigen Duell noch mal beide Punkte mit nachhause nehmen zu können.

 

Rhina zum Zweiten! Die Reserve der Haunetaler ist in der Kreisliga zum Spitzenspiel nach Beenhausen eingeladen. Da trifft am Samstagnachmittag der Tabellenzweite auf den Dritten. Es wäre für den TTC Rhina sehr wichtig dass die eigene Erste am selben Tag komplett ist und keinen Ersatz braucht. Es geht ja nicht nur um den Titel, der wahrscheinlich an die bislang souveränen TTF Heringen geht. Auch der Vizemeister steigt auf und der Dritte kann Relegation spielen. Sind neben Horst Heimroth und Herbert Hubbe auch Wolfgang Lied und Christian Stutz mit an Bord? Klar weiß auch Beenhausen um die große Chance einen Verfolger los zu werden. Beenhausens Spitzenspieler Maximilian Rhein und Tobias Länger hoffen für diese wichtige Partie auf eigene Bestaufstellung. Die Mannschaft aus dem Besengrund hätte nach dieser doch offenen Partie mit einem Sieg Rang zwei ausgebaut.

Tabellenführer TTF Heringen ist gegen Weißenhasel II der Papierform nach zwar Favorit, darf die Gäste aber nicht unterschätzen. Schon am Freitag geht es im Spiel zwischen TSV Sorga und TTC Richelsdorf darum, die Abstiegszone hinter sich zu lassen. Auch das wird spannend sein.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren