Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 30.01.-01.02. - RR Saison 14/15

Pressebericht unseres Kreispressewartes über unsere Kreismannschaften zum Spieltag 30.1.-01.02. der Rückrunde 14/15.


Bezirksoberliga
:

Ein toller Kampf von der zweiten Mannschaft des TTC Lax bei Spitzenreiter Ermschwerd wurde nicht belohnt. Zwei Doppel und Einzelsiege von Klaus Wagner (2), Michael Schiffgen, Max Quant und Paul Wagner führten zum sensationellen 7:4 Vorsprung der Hersfelder. Doch danach lief leider nichts mehr. Auch das Schlußdoppel blieb in Ermschwerd zur 7:9 Niederlage der Laxer. Allerdings wäre ein Remis bei 27:37 Sätzen auch sehr glücklich gewesen. Dann, am Sonntagabend, kam die echte Sensationsmeldung: Aufsteiger Lüdersdorf gewinnt bei den Hersfeldern 9:2! Klar ist dieser Erfolg sehr wichtig für Lüdersdorf, denn diese Punkte zählen im Abstiegskampf doppelt. Zwei Doppel und Siege von Nikolas Schade, Tobias Mangold, Nils Rüger und Giuseppe Palermo brachten die schnelle 6:1 Führung. Der Sieg vom Laxer Paul Wagner kam zu spät, denn Patrick Weix erhöhte auf 7:2. Dann hatten Mangold und Schade etwas Glück bei ihren 3:2 Siegen über Klaus Wagner und Michael Schiffgen. Das 9:2 war perfekt! Die Hersfelder bleiben aber sechs Zähler vor dem Relegationsplatz gegen den Abstieg. Lüdersdorf liegt da zwei Punkte voraus.

 

Bezirksliga:

Wieder einmal musste der TTC Dreienberg gegen den TTV Aulatal antreten und zwar in Niederaula. Der Lieblingsgegner der Aulataler wollten die Friedewalder nicht sein und eigentlich mit der stärksten Sechs auflaufen. Doch unfreiwillig leistete der TTC Dreienberg dem Kreiskollegen TTV Aulatal wichtige Hilfe in deren Abstiegskampf. Zunächst musste Markus Schaub ersetzt werden, dann meldete sich Uli Schaub krankheitsbedingt ab und zwei weitere Friedewalder waren angeschlagen, aber spielten wenigstens mit in Niederaula. Die Gastgeber hatten diesmal auch eine starke Truppe an den Tischen und so war der TTC Dreienberg natürlich Außenseiter. Marvin Roppel/Jörg Emmerich gewannen ein Doppel und Roppel beide Einzel gegen die Spitzenleute der Aulataler, Michael Heimroth und Torsten Beck. Die Doppel Wetterau/F.Brauner und A.Brauner/Möller verkauften sich noch recht gut. Ebenso eng waren die Niederlagen von Armin Brauner und Jörg Emmerich. Doch viel mehr als eine knappere Niederlage wie das 3:9, wäre auch nicht drin gewesen. Daniel Orth, Andreas Stöcklein, Jens und Jörg Schneider gaben nichts mehr ab und sicherten so den Aulatalern den wichtigen 9:3 Erfolg.

Da der TTV Eschwege unerwartet gegen Schlusslicht Ermschwerd II verlor und der SV Kathus in Großalmerode strauchelte, hat Aulatal jetzt wieder alle Möglichkeiten auf den Klassenerhalt. Die Niederlage vom SV Kathus tat sehr weh, hatte sich die Sechs von Martin Mielke doch zuletzt von den Abstiegsrängen ein gutes Stück entfernt. Jetzt war die Chance da, den ersten von drei Schritten zum Verbleib in der Bezirksliga zu machen. Doch schon nach den Eingangsdoppeln und den Spitzeneinzeln von Bernd Wolf und Christoph Bolz stand es 4:1 für Großalmerode. Danach punkteten nur noch je einmal Martin Mielke, Wolf und Bolz, sodass Kathus eine bittere 4:9 Niederlage einstecken musste.

 

Bezirksklasse:

Der TTC Röhrigshof ist raus aus der Abstiegszone und der TTC Lax-Hersfeld IV wird bald folgen. Dies ist die Erkenntnis aus dem 14. Spieltag (von 22). Ein bisschen Glück brauchten die Röhrigshofer in Imshausen schon, aber sie gewannen drei Anfangsdoppel. In den Einzeln war Imshausen stärker und holte zum 6:8 auf. Carsten Diehl gewann für Röhrigshof die Verlängerung und das brachte den 9:6 Sieg. Die Partie zwischen Ronshausen und Lax-Hersfeld war völlig ausgeglichen. Dieter Koch musste sich erst im fünften Satz Marc Schuhmann geschlagen geben, aber Mario Steinhäuser schaffte über den Laxer Oliver Annuseit den 6:7 Anschluss. Jedoch war das hintere Paarkreuz der Hersfelder dann überlegen. Albert Wagner und Daniel Annuseit machten den wichtigen 9:6 Erfolg für Lax perfekt.

Schlechteste Karten im Abstiegskampf haben nun Philippsthal, TV Heringen II und Hohe Luft. Der CdT Philippsthal brachte aber eine gute Leistung gegen die Gäste aus Weiterode. Dank der Spitzenleute Niels Gerstendörfer und Martin Reissig, die alle Spiele gegen die Weiteröder Hilmar König und Lothar Oeste gewannen, führte Philippsthal 6:5. Doch dem Favoriten aus dem Bebraer Ortsteil gelangen danach vier Einzelsiege in Folge. Weiterode gewann somit 9:6.

 

Kreisliga:

Das vorweggenommene Fazit des interessanten Spieltages lautet: Die TTF Heringen stehen vor dem Aufstieg und auch bald vor der Meisterschaft. Bei den Verfolgern hat sich alles gedreht und somit haben noch fünf Mannschaften Chancen auf den Mitaufstieg oder zumindest die Relegation als Dritter!

Viele Chancen hatte Beenhausen gegen TTF Heringen nicht. Maximilian Rhein war nicht zu bezwingen und Hubi Schmidt steuerte einen Punkt bei. Frank Rhein verlor noch zweimal äußerst knapp, aber das war’s schon. Ingo Walger setzte für die Tischtennisfreunde den Schlusspunkt zum 9:3. Vor Beenhausen und auch Asbach setzte sich der TTC Richelsdorf auf den Vizerang. Der SV Asbach musste bei einem gleichwertigen Gegner antreten. In Richelsdorf hatte Asbach zu Beginn etwas Pech in den Doppeln, aber Andreas Wiebe und Christian Galatiltis glichen zum 3:3 aus. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen für die Asbacher und nur Galatiltis und Markus Reuter gelangen noch zwei Siege. Asbach rutscht auf Rang fünf zurück und somit hat sogar Mansbach noch Chance auf die Plätze zwei und drei. Das Spiel der „Wundertüte“ TSV Sorga ist schnell erklärt. Im Abstiegskampf, ausgerechnet gegen den Mitkonkurrenten TV Heringen III, trat Sorga nicht an!

 

Damenkreisliga:

Die Damen des TTC Lax haben es nicht geschafft, sich einen weiteren Vorsprung auf Platz zwei vor dem TTV Aulatal zu verschaffen. Beim Schlusslicht Weiterode reichte es nur zu einem Remis. Besonders stark beim Gastgeber war Elisa Göder (3) und Michaela Embers sowie Nicole Embers steuerten ihre Punkte bei. Die Hersfelderinnen lagen gar 3:5 zurück, ehe Silke und Sabrina Steinhauer das Unentschieden schafften.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Durchwachsene Leistungen beim DTTB-Top 32

Beim DTTB-Top 32 Turnier traten die besten Spielerinnnen und Spieler der Jugend 13 gegen die nationale Konkurrenz an und erzielte gemischte...

Partner und Sponsoren