Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 06.-08.02. - RR Saison 14/15

Pressebericht unseres Kreispressewartes über unsere Kreismannschaften zum Spieltag 06.-08.02. der Rückrunde 14/15.

Bezirksoberliga

Lax´ Zweite hat es geschafft und dem Kreiskollegen Lüdersdorf etwas geholfen. Das Spiel in Weißenborn wurde knapp 9:6 gewonnen. Damit bleibt Weißenborn Letzter. Schnell führten die Hersfelder 6:3 aber der Start zur zweiten Spielhälfte war schwach. Der Gastgeber konnte gegen Lax auf 6:6 aufholen. Nun ließen jedoch Andre Belovic, Max Quant und Paul Wagner nichts mehr anbrennen und brachten ihren 9:6 Sieg mit nach Hersfeld.

 

Bezirksoberliga Damen

Der TTC Richelsdorf steht kurz vor dem Abstieg. Beim Tabellennachbarn Ellenberg wurde leider auch verloren. Zwar glichen Elvira Brack und Nadja Döring das 0:2 aus den Doppeln noch aus, aber beim 4:8 kamen nur noch zwei Einzel von Döring und Annika Hilmes. Weiterode hingegen baute die Tabellenführung weiter aus. Gegen Verfolger Albungen war der Start zäh und auch nach dem 3:3 Zwischenstand brauchten die Bebraer Damen drei mal das Glück im fünften Satz. Doch am Ende stand mit dem 8:3 ein wichtiger Schritt zur Meisterschaft. Theresa Eismann und Ilka Rolf blieben unbesiegt.

 

Bezirksliga

Der SV Kathus und der TTV Aulatal sind wieder in der Abstiegszone angekommen. Kathus verlor erwartungsgemäß in Lichtenau, zumal Christoph Bolz und Dieter Weiser fehlten. Aber der Sechs aus Aulatal fehlten ausgerechnet gegen den TTV Eschwege wichtige Spieler. In diesem Vierpunktespiel konnten Torsten Beck und Daniel Orth nicht mitkämpfen, aber wenigstens war Daniel Walper an Bord. Bis zum 4:5 hielt Aulatal gut mit. Danach mussten Andreas Stöcklein und Jens Schneider bittere Niederlagen in der Verlängerung hinnehmen. So kamen die an diesem Tag sehr starken Jörg Schneider und Achim Wolfert nicht mehr dran. Aus einem möglichen Remis wurde somit eine 4:9 Niederlage. Die Abstiegsgefahr ist groß, wenn auch wenigstens die Mitkonkurrenten Oberhone und Unterrieden ebenfalls verloren.

Zum Schluss des fünfzehnten Spieltages sorgte der TTC Dreienberg für eine kleine Überraschung. Die Friedewalder fügten Ex-Spitzenreiter Weißenhasel seine erst zweite Niederlage bei. Nur eine kleine Überraschung deshalb, weil Dreienberg zuhause immer gut aussah gegen Weißenhasel. Und auch deswegen, weil diesmal wieder fast die beste Truppe an Bord war. Dabei waren die Vorraussetzungen gar nicht mal gut, denn Jörg Emmerich musste durch Florian Brauner ersetzt werden und Marvin Roppel quälte sich mit einer Erkältung an die Tische. Aber wiederum war er nicht zu bezwingen. Mit Markus Schaub zusammen gewann er ein Anfangsdoppel, so wie auch Armin Brauner und Jürgen Wetterau. Nach der 3:1 Führung musste sich M.Schaub gegen Hans-Georg Landgrebe knapp 2:3 geschlagen geben, aber Ulrich Schaub, Armin Brauner und Jürgen Wetterau gewannen überraschend deutlich. So gingen die Friedewalder 6:2 in Führung. Jetzt waren die Spitzenspieler des TTC wieder an der Reihe und sowohl Roppel als auch M.Schaub gewannen. Nach dem 8:3 mussten sich U. Schaub gegen Klaus Landgrebe und A.Brauner gegen Jörg Reimuth geschlagen geben. Jetzt stand es 8:5 und sollte es doch noch mal knapp werden? Da hatte Jürgen Wetterau etwas dagegen und bezwang seinen Gegner recht klar zum 9:5 Erfolg.

 

Bezirksklasse

Das Spiel der Woche fand zwischen dem ESV Ronshausen und dem TTC Hohe Luft statt. In den anderen Partien setzten sich ausnahmslos die Favoriten durch.

Hohe Luft brachte von allen Teams die jetzt unterlagen, noch die beste Leistung. Auch die Mannschaftsaufstellung war in Ordnung, wenngleich auch nicht optimal. Aber damit konnte Hohe Luft in Ronshausen ganz gut mithalten. Die Gastgeber des Eisenbahner-Sportvereins waren in Bestaufstellung und auch in guter Form. So führte Ronshausen nach den Doppeln und den Einzeln von Patrick Balduf und Michael Beyer schon 4:1 ehe Jens Garweg und Alexander Garweg verkürzen konnten. Aber Ronshausen erhöhte durch Georg Giese und erneut Balduf auf 7:4. Noch einmal war Hohe Luft dran, denn Ralf Henning gewann das Spitzenspiel knapp. Da war aber das Pulver der Hersfelder verschossen. Michael Sauer und Dieter Koch machten dann dem Spiel ein Ende. Mit dem 9:4 Sieg ist Ronshausen endgültig alle Sorgen los und reiht sich ins Mittelfeld ein.

 

Kreisliga

Verfolger TTC Rhina II hatte Spitzenreiter TTF Heringen zugast. Richtig fordern konnten die Haunetaler die Widdershäuser nicht. Zwei Doppel kamen und nach den Einzelsiegen von Daniel Heurich, Kai Jordan und Ingo Walger war die Partie vorentschieden zum 9:4 der Gäste. Nichts anbrennen ließ auch der SV Asbach gegen den TSV Sorga. Sorga spielte diesmal ohne Sven Reichhardt und Frank Apel, hatte aber mit Kandahari, Wolf, Sening und U. Reichhardt wenigstens sechs Mann an die Tische bekommen. Zarin und Geiser ergänzten die Truppe. Asbach machte sich es zu Beginn auch schwer und gab zwei der drei Eingangsdoppel ab. Dann rangen Udo Reichhardt und Andreas Sening ihre Asbacher Gegner, Andreas Wiebe bzw. Thorsten Würzler, in jeweils fünf knappen Sätzen nieder und so führte Sorga 4:1. Doch damit war das Pulver der Gäste verschossen. Markus Glöckner und Christian Galatiltis vom SVA waren nicht zu bezwingen und auch die Kollegen steuerten nun Siege bei. Es folgten 8:1 Punkte, sodass Asbach 9:5 gewann und weiter Rang zwei ansteuern kann. Einen Rückschlag im Kampf um die Plätze zwei und drei erhielt der TTC Mansbach, der gegen Weißenhasel II nicht über ein Remis hinaus kam. Dabei hätten die Hohenrodaer bei 36:29 Sätzen eigentlich beide Punkte „verdient“. Doch zum Schluss musste Mansbach froh sein, dass es drei Doppel gewann, die das Remis sicherten.

 

Kreisliga Damen

Der TTC Lax-Hersfeld ist mit seinen Damen wieder auf Kurs Vizemeisterschaft hinter dem souveränen Richelsdorf. Zunächst sorgten die Hersfelderinnen selbst dafür, indem sie Verfolger Aulatal beim 9:1 keine Chance ließen. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Hott/Geißel. Die Laxer können sich außerdem beim CdT Philippsthal bedanken, der Mitkonkurrent Lüdersdorf II 7:3 bezwang. Die Philippsthalerinnen waren gut drauf und gingen nach zwei Doppeln und durch Christin Wohner (2), Marion Springholz (2) und Karin Müller uneinholbar 7:1 in Führung. Der Rest war Ergebniskosmetik für Lüdersdorf. Die hatten in Simona Schade (2) und Sandra Brehm ihre besten Kräfte an diesem Tag.

 

1.Kreisklasse

Das Topspiel des 14. von 20 Spieltagen führte den SV Asbach II mit Spitzenreiter SF Kleinensee zusammen. Und die Asbacher kämpften toll. Nach Sätzen hieß es am Ende 31:31, aber Kleinensee entführte mit 9:6 glücklich beide Punkte. Asbachs Ralf Elvert und auch Johannes Vierheller mussten sich Ronny Erbe jeweils in der Verlängerung geschlagen geben. Das Gleiche passierte Bernd Strube und Norbert Filusch. Trotz der 6:9 Niederlage hat Asbach bewiesen, dass es Hauptfavorit auf den zweiten Aufstiegsplatz ist.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren