Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 16.-18.10.15 Saison 2015/16

Presse-Vorschau Spieltag 16.-18.10.15 Saison 2015/16

 

Bezirksoberliga:

Die ersten vier Spieltage der Saison 2015/16 sind schon wieder rum und die Tabellen bekommen allmählich bessere Aussagekraft. Meist sind die zu erwarteten Favoriten vorne, aber es gibt auch Ausnahmen.

Erfreulich bislang das Abschneiden von Richelsdorf und Lüdersdorf in der BOL. Hinter Topfavorit Albungen haben sie sich auf die Ränge zwei und drei eingereiht. Noch nicht in Schwung gekommen sind die Männer von Lax-Hersfeld II und Schlusslicht Heringen wird es immer schwerer haben die Klasse zu erhalten. Die Werrataler haben nach fünf Niederlagen erst mal Pause. Die Hersfelder treffen hingegen auf Sebbeterode. Hier geht es schon um viel. Wenn Lax aus dem Hinterfeld heraus will, muss es gegen die Gäste gewinnen. Nur mit Bestaufstellung möglich! Auch Lüdersdorf und Richelsdorf könnten erfolgreich sein und ihre tollen Plätze ausbauen. Zu den wohl ausgeglichenen Kräftemessen fahren die Richelsdorfer nach Michelsberg und Lüdersdorf schlägt in Röhrenfurth auf. Alle drei unserer Kreisvertreter wollen gewinnen.

 

Bezirksliga:

Zuletzt hat es „gefetzt“ unter den besten Vier der Tabelle. Letztendlich haben sich die Topfavoriten auf den Titel durchgesetzt: Lichtenau, als Spitzenreiter klar in Eschwege, Weiterode etwas knapper gegen Dreienberg. Aber noch ist die Serie jung und drei Punkte Differenz unter den ersten Fünf ist nichts. Dazu gehört erfreulicherweise auch der TTC Rhina. Die Haunetaler haben am Samstag aber den TV Lichtenau vor der Brust. Eine kaum zu lösende Aufgabe. Schon am Freitag haben es Aulatal und Weißenhasel mit Teams aus der Stadt Eschwege zu tun. Weißenhasel dürfte es beim TTV 79 ebenso schwer haben, wie Aulatal zuhause gegen den TSV 1848. Nur – beide brauchen dringend Erfolge um vom Hinterfeld wegzukommen.

Nicht zurückfallen möchte Aufsteiger Richelsdorf II und will dazu in Großalmerode mit bestmöglicher Aufstellung an die Tische gehen. Wieder komplett werden die Friedewalder sein. Der TTC Dreienberg will Reichensachsen bezwingen und seinen dritten Platz ausbauen.

 

 

Bezirksklasse:

Jetzt schon steht „das Spiel der Spiele“ auf dem Programm des fünften Spieltages der BK. Im Spiel der Woche treffen die Favoriten und Unbesiegten SV Kathus und TVG Nentershausen aufeinander.

Das Topspiel gibt dem TTV Weiterode die Chance aufzurücken. Dazu muss aber erst mal in Asbach gewonnen werden. Die SV´ler haben nichts zu verlieren und sind in Bestaufstellung auch für Überraschungen gut. Bei allen anderen Partien des Wochenendes geht es jetzt schon um wichtige Punkte gegen die Abstiegszone. Ganz besonders im Spiel zwischen Lüdersdorf II und Röhrigshof, die keinen guten Start hatten. Auch Beenhausen ist wieder abgerutscht und trifft auf die Kollegen der TTF Heringen. Die Tischtennisfreunde aus Widdershausen können mit ihrer ausgeglichenen Bilanz zufrieden sein und wollen den guten Platz ausbauen. Beenhausen ist durchaus gleichwertig, müsste aber mal in Bestaufstellung an die Tische treten.

 

Kreisligen:

Bei den Damen geht es nur darum, wer nach dem Spieltag die „Rote Laterne“ hält. Das wird im direkten Duell zwischen Philippsthal und Lax-Hersfeld entschieden.

Bei den Herren würde der TV Heringen II seine Talfahrt gerne stoppen, aber gegen Spitzenreiter Richelsdorf ist nichts drin. Weiter aufholen möchte Kleinensee. Beim Heimspiel gegen Röhrigshof II sind klar Punkte drin, aber am Sonntag in Mansbach ist Kleinensee Außenseiter. Dort gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-Kleinenseeer Tobias Jost.

 

Spiel der Woche:

Drei Direktabsteiger hat es letztes Jahr aus der Bezirksliga gegeben und da war Kathus mit dabei. Kreiskollege Weißenhasel hatte dort das letzte Serienspiel gewonnen und gleichzeitig war Lax-Hersfeld mit nur drei Stammspielern in Oberhone aufgekreuzt. Danach kam es noch schlimmer für Kathus, denn Egner und Hahn wechselten und Weiser beendete seine aktive Laufbahn. Doch der Neuanfang in der Bezirksklasse ist gelungen. Lediglich das Remis in Asbach stört etwas. Zu Topmann Bernd Wolf wechselte Christoph Bolz ins vordere Paarkreuz. Martin Mielke und Tobias Weidmann bilden die Mitte und Harald Licht sowie Karl Leist aus der Zweiten sind nun fester Bestandteil der BK. Der vergebene Punkt in Asbach hat aber auch gezeigt, dass es schwer wird um die ersten beiden Plätze mitzuhalten, wenn Bernd Wolf fehlt. Gegen Lüdersdorf hat Kathus zuletzt aber stark aufgetrumpft.

Und nun spielt Kathus (7:1) am (heutigen) Freitag in Nentershausen. Der Tabellenführer (8:0) hat eine sehr ausgeglichene Sechs. Ralf Painczyk ist die Nummer eins, wird aber zurzeit von Dirk Habig nach Siegen bedrängt. Arne Schumann als Nummer zwei spielt ausgeglichen, während die Kollegen von vier bis sechs ebenfalls tolle Bilanzen aufweisen. Ralf Benisch, Ludwig Nowak und Norbert Fernau könnten die entscheidenden Punkte im Spiel für Nentershausen bringen. Mit Dirk Habig und Martin Mielke werden auch zwei Spieler aufeinander treffen die bislang mit je 7:0 eine makellose Bilanz aufweisen. Aber es kann natürlich auch so offen sein, dass es zum Schlußdoppel kommt. Und da wird Painczyk/Schumann auf Wolf/Bolz treffen – beide haben bislang alle ihre Spiele gewonnen. Da braucht es keiner weiteren Motivation!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren