Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 16.-18.10.15 - VR Saison 15/16

Pressebericht unseres Kreispressewartes über unsere Kreismannschaften zum Spieltag 16.-18.10.15 der Vorrunde Saison 15/16


Wieder ein rasanter Spieltag im Tischtennis mit einigen Überraschungen. Leider zu Ungunsten der Heimischen. Zudem pausierten alle Damenteams des Kreises Hersfeld-Rotenburg.

 

Bezirksoberliga

Merkwürdige Dinge hört man von Spitzenreiter Albungen: da reisen die Fans sogar mit Kuhglocken an und unterstützen die eigene Truppe – verbotenerweise – lautstark. Eine einmalige Fangemeinde mit 15 bis 50 Personen reisen zu Auswärtsspielen mit! Albungen hat auch sein fünftes Spiel unbeschadet überstanden. Ganz im Gegensatz zu Verfolger Richelsdorf. Die Wildecker bekamen in Michelsberg Prügel und gingen unerwartet 2:9 unter! Das lag aber nicht an den Ersatzleuten, die Richelsdorf einsetzen musste. Solche Tage gibt es halt mal im Sport. Uwe Merzendorfer und Bernd Dämmer holten die Ehrenpunkte. Auch Lüdersdorf musste seine erste Saisonniederlage einstecken. Die war mit 5:9 in Röhrenfurth aber nicht ganz so deprimierend. Und da ist ja auch der TTC Lax-Hersfeld mit seiner Zweiten. Die Männer, die an die Tische treten müssen und auch für die Fehlenden mitkämpfen, mühen sich redlich. Aber ständig mit Ersatz gibt es in dieser Runde nur Abstiegskampf. Ein Doppel sowie die Einzel von Philipp Lotz, Michael Schiffgen, Klaus Wagner und Jörn Hannes-Hühn waren die Ausbeute beim 5:9 gegen Sebbeterode. Da kann es nur noch besser werden.

 

Bezirksliga

Positive und negative Nachrichten halten sich hier die Waage. Zunächst zu der arg gerupften zweiten Mannschaft aus Richelsdorf. Was sollten die Wildecker auch machen beim wichtigen Spiel in Großalmerode. Dämmer und Brack mussten in der Ersten als Ersatz mitspielen, Madus war immer noch verletzt und Thenert fällt wohl total aus. Die eigene Dritte hatte ebenfalls ein wichtiges Spiel. So gab Richelsdorf die Punkte kampflos an Großalmerode ab. Mit starker Sechs trat zwar Weißenhasel beim TTV Eschwege an, wurde dort aber total überfahren! Beim 3:9 hatten sie keine echten Chancen. Landgrebe und Zuber gewannen je ein Einzel und gemeinsam ein Doppel, das war’s. Auch Rhina musste sich geschlagen geben. Aber so ein toller Kampf gegen den Favoriten und Spitzenreiter Lichtenau! Bis zum 3:8 ging für Lichtenau im Haunetal alles zügig wie erwartet. Dann aber setzten sich Matthias Nuhn, Christian Heimroth und Steffen Preuß in den Verlängerungen durch und auch Jens Hellwig gewann. Beim Stand von 7:8 unterlag das Rhinaer Schlußdoppel Kunde/Nuhn 2:3. Der Favorit hatte sich noch mal durchgesetzt, nach den Satzgewinnen auch verdient. Schade für Rhina. Gewinner aus dem Sportkreis war diesmal nur der TTC Dreienberg. Lediglich in den Doppeln schwächelten die Friedewalder gegen Reichensachsen, dann aber gab es ein deutliches 9:3 für die Brauner-Sechs und den Sprung auf Rang zwei der Tabelle. Mit einer mutigen Sechs, trotz Ausfällen ohne Ersatz aus der Zweiten, traf Aulatal auf den Eschweger TSV. In den Einzeln waren die Aulataler auch klar besser, aber von den vier Doppeln gewann die Truppe um Heimroth und Beck nur ein einziges. Doch dies reichte immerhin zu einem wichtigen Remis. Jörg Schneider und der immer stärker werdende Achim Wolfert blieben ungeschlagen. Für Aufsteiger Rhina ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Bezirksklasse

Nichts war’s mit der Spannung im angekündigten Spiel der Woche! Kathus hätte sicherlich die Partie in Nentershausen gerne verlegt, denn die Truppe aus dem Hersfelder Stadtteil musste viele Hiobsbotschaften hinnehmen. Wolf konnte beruflich bedingt nicht, Bolz hatte seinen Privatumzug, Licht und Diemel waren krank und aus der eigenen Zweiten fielen weitere Spieler aus. Mit vier Mann trat Martin Mielke zwar an, hatte beim 0:9 aber keine Chance. Nentershausen führt also weiter verlustpunktfrei, jetzt vor Weiterode. Weiterode war in Asbach hart gefordert und der SV als Gastgeber war am Ende bei 25:29 Sätzen gar nicht so schlecht. Reuter und Würzler verloren in der zweiten Spielhälfte jeweils nur knapp 2:3 sonst hätte es auch 7:7 stehen können. Das 5:9 tut Asbach in der Tabelle aber nicht weh.

Mit einigen Ausfällen war Lüdersdorf gegen Röhrigshof ohne Chance. Frank Meisinger und Elmar Richter überzeugten bei Röhrigshof.

Eine Sensation wird aus dem Besengrund vermeldet. Nicht, dass Beenhausen sich gegen TTF Heringen durchgesetzt hat überrascht, sondern die Höhe des Sieges. Zwar mussten die Werrataler ohne Heurich auskommen, aber eine 9:1 Klatsche? Ein großes Spiel lieferten die Beenhäuser und fast alle Partien waren klar gewonnen. Nur Walger/Ehling im Doppel und Walger im Einzel brachten die Gastgeber in den fünften Satz. Den Ehrenpunkt für die TTF Heringen holte Jochen Ehling. In den restlichen Spielen setzten sich die Favoriten durch, wobei die Luft für Imshausen immer dünner wird.

 

Kreisliga

Die Sportfreunde Kleinensee wandeln in der Tabelle hin und her. Vielleicht wäre man dem Klassenerhalt schon näher, wenn nicht Ronny Erbe ständig ausfallen würde. In Mansbach trat Kleinensee auch ohne ihre Nummern fünf und sechs an und bekamen beim 2:9 schon reichlich Prügel von den Hohenrodaern. Ramon Suter und ein Doppel waren die einzige Ausbeute. Gegen Röhrigshof II lief es da schon wesentlich besser. Die Gäste aus Röhrigshof führten 2:1 nach den Doppeln und 3:2 nach dem Erfolg von Carsten Diehl. Danach kam aber nur noch ein Pünktchen durch Bastian Bodenstein. Kleinensee rutschte also wieder in die vordere Tabellenhälfte. Noch gänzlich ohne Pluspunkt sind Aufsteiger Asbach II und Absteiger TV Heringen II. Die Heringer hatten Tabellenführer Richelsdorf III zugast und wehrten sich beim 4:9 tapfer. Asbach musste erst im Schlußdoppel eine 7:9 Niederlage in Weißenhasel hinnehmen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren