Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht erster Spieltag - VR Saison 16/17

Pressebericht erster Spieltag - VR Saison 16/17

Der Startschuss für die Saison 2016/17 im Tischtennis ist gefallen. In einigen Klassen gab es ein recht volles Programm. Wer noch pausieren musste zieht am kommenden Wochenende nach. Überraschungen gab es am ersten Spieltag der jungen Meisterschaft auch, aber nur in der Höhe der jeweiligen Siege. Die Favoriten setzten sich überall durch. Das brachte dann leider auch unseren Mannschaften aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg in den höheren Klassen Niederlagen.

 

Bezirksoberliga:

Eine starke Mannschaft hat der TTV Weiterode zusammengestellt. Nach der Verstärkung durch Alexander Schäfer aus dem Verbandsligateam dürfte der letztjährige Meister der BL auch in dieser Klasse eine gute Rolle spielen. Simon Wetterau, Schäfer und Co. hatten Mitaufsteiger TTC Dreienberg zugast, der den Bebraern letzte Serie noch alles abverlangte. Diesmal jedoch gab es für die Friedewalder nicht viel zu ernten: Brauner/Egner mussten sich erst in der Verlängerung gegen Wetterau/Stauffenberg geschlagen geben und ebenso Marvin Roppel im Topspiel gegen Wetterau. Die zwei Ehrenpunkte für Dreienberg holten das Doppel Roppel/Markus Schaub sowie Armin Brauner im Einzel.

Gar nichts zu holen gab es für den TTC Richelsdorf beim SV Ermschwerd. Ohne Hansi Schubert, Claudia Richter und Maximilian Rhein bestand keine Chance. Nur Karl-Heinz Schmitz war knapp dran (11:13 im fünften Satz) und Marvin Schubert machte den einzigen Punkt. Noch schneller verliefen die beiden Partien des TV Heringen, die sie jeweils 0:9 verloren. Zwei wichtige Heringer fehlten zwar und die verbliebene Truppe um Markus Weber gab sich auch alle Mühe, aber auch dann hätte man gegen Albungen und Todenhausen kaum Chancen gehabt.

 

Bezirksoberliga-Damen:

Der VfL Verna-Allendorf war für die Weiteröder Damen eine Nummer zu groß. Nur Ilka Rolf-Schaub war glänzend aufgelegt und sorgte alleine schon für drei Punkte. Aber dann gab es nur noch einen Erfolg durch Elisa Göder bei der 4:8 Niederlage. Punkt gewonnen oder Punktverlust? Das ist nicht so recht klar bei dem 7:7 Remis zwischen Richelsdorf und Niestetal. Die Wildeckerinnen gingen nach Doppeln und erstem Sieg von Nadja Döring 3:0 in Führung. Niestetal holte zweimal auf und zog wieder vorbei, ehe Döring auch ihr drittes Einzel gewann. Danach brachte Monika Schuchardt Richelsdorf mit 7:6 in Front. Leider musste zum Schluss Annika Hilmes ihr Einzel kampflos abgeben zum dann doch gerechten Unentschieden.

 

Bezirksklasse Herren:

Erster Tabellenführer ist nicht wie vielleicht erwartet der TTV Aulatal. Der kann sich über ein Remis gegen TTF Heringen freuen, denn auch in dieser Runde 2016/17 geht es mit großer Ersatzgestellung weiter. Obwohl drei Akteure ersetzt werden mussten ging Aulatal erstmal nach den Doppeln 2.1 in Führung, ehe die Widdershäuser vom TTF richtig aufkamen. Sie bestimmten dann das Geschehen und führten vor den letzten Einzeln 7:6 durch die Erfolge von Harald Brandt und Ingo Walger. Aulatal hatte in Maxim Hahn und Jens Feik mit die Besten an diesem Tag in ihren Reihen und die gewannen nun auch die letzten beiden Einzel. Jetzt führte Aulatal 8:7. Kai Jordan und Harald Brandt setzten sich aber im Schlußdoppel durch und sorgten so für das gerechte 8:8 Remis.

Wesentlich schlechter verlief der Saisonstart für den SV Kathus wo mit Bernd Wolf und Lothar Mielke zwei Leistungsträger fehlten. Gegner Röhrigshof konnte den fehlenden Frank Meisinger besser ersetzen, tat sich aber zu beginn recht schwer. Marcel Arnold war es, der seine Kathuser auf 4:5 in Röhrigshof heranbrachte. Danach gewannen die Werrataler durch Ralf Macheledt, Elmar Richter und Sven Kipke zum 8:4. Zum Siegpunkt musste sich dann Röhrigshofs Lars Hohmann quälen, der sich erst im fünften Satz gegen Gerhard Diemel durchsetzte. Zu den Gewinnern des ersten Spieltages zählt auch der ESV Ronshausen. Der hatte den TSV Sorga zugast und der Aufsteiger spielte glänzend. Ronshausen fehlten allerdings wieder einmal zwei Spieler und so lagen die Eisenbahner 4:6 zurück. Doch danach fanden sie in den Rhythmus. Michael Sauer kämpfte sich in der Verlängerung gegen Andreas Sening durch und danach gewannen Ronshausens Sascha Dreer, Mario Steinhäuser und Dirk Lüdtke klar. Das war dann schon mal der achte Punkt und ein Remis war es mindestens. Sorga kam auf 8:7 heran, weil Kandahari Najibullah sein letztes Einzel gewann. Das Enddoppel blieb aber mit 3:0 Sätzen für Georg Giese/Michael Sauer bei Ronshausen, die den Erfolg bei 32:25 Sätzen auch verdient haben.

 

Kreisliga:

Etwas unerwartet fuhren die Sportfreunde Kleinensee gegen den TTC Mansbach ihren ersten Erfolg ein. Mansbach musste ohne Robert Bortfeld und Markus Steinmann auskommen. Da nutzte auch die glänzende Leistung von Tobias Jost nicht mehr viel, der an drei Punkten beteiligt war. Neben Jost überzeugten in diesem Spiel der Kleinenseer Neuzugang Günter Ogroske und Nachwuchstalent Luca Wolfram. Wolfram und Ogroske holten zusammen schon allein die Hälfte aller Kleinenseer Punkte. Ohne Chance war Aufsteiger Dreienberg 2 gegen Beenhausen. Mit dreifachem Ersatz gelangen nur vier Punkte durch Jörg Emmerich, Florian Brauner und Jürgen Iwan. Die Sechs aus dem Besengrund um Tobias Länger und Frank Rhein gewann am ende verdient 9:4.

Ohne Martin Reissig, den Einser, brachte Philippsthal einen Teilerfolg mit nach Hause. 7:5 hatte BK-Absteiger Philippsthal bei Aufsteiger Lüdersdorf III geführt, ehe sich Ricardo Landsrath, Andreas Schulze und Alfred Bomm zur Lüdersdorfer 8:7 Führung durchsetzten. Das Enddoppel gewannen jedoch Sascha Brandau und Bernd Höll für den CdT und sicherten damit das 8:8 Unentschieden. Der Lüdersdorfer Landsrath blieb diesmal unbesiegt. Ohne Niederlage in den Einzeln blieb auch Hohe Luft´s Ralf Henning. Es blieben für die Hersfelder aber auch die einzigen Punkte beim 2:9 in Rhina.

 

Tischtennis in Kürze

Verbandsliga:

Einen großen Kampf lieferte Aufsteiger Lüdersdorf den Gästen aus Stadtallendorf. Leider wurde er mit keinem Punkt belohnt. Nach der Führung aus den Doppeln kamen im Toppaarkreuz keine Punkte, aber Palermo, Börner und Weix ließen die Lüdersdorfer beim 5:3 wieder hoffen. Doch in den restlichen Einzeln waren nur noch Patrick Börner - er blieb unbesiegt - und Nils Rüger erfolgreich. Das Enddoppel ging klar an die Gäste, sodass Lüdersdorf eine 7:9 Niederlage einstecken musste.

 

Bezirksliga:

Zum Auftakt des zweigeteilten ersten Spieltages setzte sich der TTC Rhina mit an die Spitze.

In Großalmerode gingen die Haunetaler nach ersten Doppeln und dem Einzel von Matthias Nuhn, der ungeschlagen blieb, in Führung. Nach den Zwischenständen 4:4 und 7:4 holte Gastgeber Großalmerode auf zum 6:7. Dann jedoch setzten sich Christian Heimroth und Sebastian Göder in den letzten Einzeln durch, was den 9:6 Erfolg für Rhina brachte.

 

Bezirksliga Damen:

Klare Sache für das Team von Dagmar Wagner beim 8:3 Erfolg in Rengershausen.

Neuling Petersberg war allerdings (noch) etwas überfordert. Gegen Gottstreu punkteten das Doppel Claudia Bublitz-Schneider sowie Jana Schneider und Petra Jillek beim 3:8.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren