Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorbericht Spieltag 16.-18.9. - VR Saison 16/17

Vorbericht Spieltag 16.-18.9. - VR Saison 16/17

Letztes Wochenende hat die Meisterschaft 2016/17 begonnen und nun steigen auch alle anderen Teams ins Geschehen ein, die noch pausierten. Große Überraschungen gab es am ersten Spieltag nicht - das könnte sich diesmal ändern.

 

In der Verbandsliga sind nun auch unsere Kreisvertreter Lax-Hersfeld und Weiterode am Start. Der TTC Lax reist am Samstag nach Niestetal, ergebnisoffen. Da der Gastgeber sein erstes Spiel gegen Breitenbach verlor, dürfen sich auch die Hersfelder Hoffnungen machen. 

Die Sechs von Kapitän Marc Hannes, der zusammen mit Alexander Stezjuk im Spitzenpaarkreuz spielt, ist nach den bisherigen Leistungszahlen absolut ebenbürtig. Auf den ersten Erfolg zum Serienstart darf auch der TTV Weiterode hoffen. Mit Neuzugang Christian Hansmann hat Weiterode an der Spitze gleichwertige Spieler wie die Gäste aus Marbach. Auch der Dritte im Bunde der heimischen Mannschaften könnte nun erfolgreich sein. Nach der knappen Niederlage gegen Stadtallendorf empfängt der TTC Lüdersdorf die Sechs aus Altenbrunslar-Wolfershausen. Die Gäste gehören eher zu den Schwächeren der Liga und so sollten Mangold, Schade und Co. ihre ersten zwei Pluspunkte feiern.

 

Bezirksoberliga:

Die junge Truppe des TV Heringen kann und will in dieser Klasse viel lernen. Nach einigen Spielerverlusten und Abstiegen hat der TVH noch einmal die Möglichkeit bekommen in der BOL zu bleiben. Aber klar - auch in ihrem dritten Spiel, diesmal gegen Ermschwerd, sind die Werrastädter nur Außenseiter. Vielleicht kann diesmal neben Ulf Kallenbach auch Neuzugang Yakub Aytekin mitwirken. Ermschwerd hatte ja Richelsdorf hoch bezwungen, wobei die Wildecker ersatzgeschwächt waren und da wird auch Heringen nicht viel ausrichten können.

Das soll nun für Richelsdorf beim Gastspiel in Friedewald besser werden. Die Dreienberger hoffen als Aufsteiger natürlich auf ein knappes Resultat und eine kleine Überraschung. Ob es aber gegen die Freunde aus Wildeck reicht ist fraglich. Die wichtigsten Aufgaben für den TTC Dreienberg um den Klassenerhalt kommen erst noch. Mit zwei Pluspunkten darf auf jeden Fall der TTV Weiterode rechnen. Der Mannschaftsaufstellung nach sind die Bebraer gegen Sebbeterode hoher Favorit.

 

Bezirksliga:

Der Auftakt war lahm, aber für den TTC Rhina sehr erfolgreich. Nach dem Erfolg in Großalmerode kommt am Samstag Hessisch-Lichtenau ins Haunetal. Das ist natürlich ein viel größeres Kaliber. Die „Grün-Weißen“ aus Rhina wollen sich so gut als möglich einbringen und vielleicht gelingt ja eine Überraschung? Auch die anderen drei Kreisvertreter haben nun ihre ersten Partien auf dem Programmzettel. Dabei gibt es das Derby zwischen Lax-Hersfeld II und Weißenhasel. Können die Badestädter die beste Sechs an die Tische schicken? Ausgang offen. BK-Meister und Aufsteiger Nentershausen trifft am Sonntagmittag auf Reichensachsen. Die Gäste sind leichter Favorit, aber möglicherweise entscheiden die Doppel dieses spannende Spiel. Es wäre für Nentershausen schon zu diesem frühen Zeitpunkt ein „Vier-Punkte-Spiel“.

 

Bezirksklasse:

Zweiter Spieltag hier und Asbach, Weiterode III und Lax-Hersfeld III steigen ins Geschehen ein. Auf die Hersfelder Mannschaft darf man gespannt sein. Sind die Zeiten mit ständigem Ersatz nun vorbei? Die Leistungsstärke prüft der ESV Ronshausen am Lax, der letztes Wochenende nur knapp Aufsteiger Sorga bezwang. Beide Teams hoffen auf bestmögliche Aufstellung. Ebenso wie Lax spielt auch der SV Asbach schon am Freitagabend. Die Reise der Asbacher geht ins Aulatal, wo der TTVA auf einen Sieg hofft. Auch hier hängt das Resultat im Wesentlichen davon ab, was man für eine Aufstellung an die Tische schicken kann. Aulatal muss am Samstag noch mal ran. Dann geht es ins Wildecker-Land. Gastgeber ist der erste Spitzenreiter der noch jungen Saison, der TTC Richelsdorf II. Beide kamen ja aus der Bezirksliga herunter, aber Richelsdorf plagen keine Personalsorgen. Auf die ersten Pluspunkte warten noch der TSV Sorga und der SV Kathus. Allerdings stehen beide vor sehr schweren Aufgaben. Sorga tritt beim erfolgreichen TTC Röhrigshof an und Kathus hat es mit Lüdersdorf II zu tun. Die „Spreu vom Weizen“ kann sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht trennen, aber bei mindestens vier Absteigern (von 12 Teams) sollte der Anschluss nicht verpasst werden.

 

Kreisligen:

Gestartet haben auch die Qualifikationsrunden der Jugend und Schüler und auch die Damen beginnen nun. Mit zehn Mannschaften ist die Kreisliga der Herren im Plansoll, wobei es nach der Serie nur zwei Absteiger geben wird. Am ersten Spieltag setzten sich Rhina II und Beenhausen sowie Kleinensee an die Spitze. Hohe Luft und Friedewald II zieren das Tabellenende. Nun wartet auf den Aufsteiger TTC Dreienberg der nächste dicke Brocken. Favorit TTC Rhina kommt und möchte sich ebenso deutlich durchsetzen wie zuletzt gegen Hohe Luft. Die Hersfelder haben dafür aber nun eine Möglichkeit doppelt zu punkten. Die geschwächte, aber neuformierte Sechs von Weißenhasel II ist zu Gast und erst nach dieser wichtigen Partie kann man erahnen wo die Reisen hingehen. Für Favoritenrollen ist es noch zu früh. Aber auch das unglücklich gestartete Mansbach will wieder Boden gut machen. Es hofft auf eine starke Sechs gegen Aufsteiger Lüdersdorf III. Der Meister der 1.Kreisklasse 15/16 konnte schon mit einem Remis gegen BK-Absteiger Philippsthal überzeugen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren