Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorbericht Spieltag 23.-25.9. - VR Saison 16/17

Vorbericht Spieltag 23.-25.9. - VR Saison 16/17

Für die meisten Vereine steht am Wochenende bereits der dritte Spieltag auf dem Programm der Meisterschaft 16/17. So für den TV Heringen und den TTC Dreienberg in der Bezirksoberliga. Beide Mannschaften durften ja die Klasse auffüllen, nachdem noch Plätze frei waren. Die Heringer blieben drin, obwohl abgestiegen und die Friedewalder rutschten als Dritter der Bezirksliga nach. Gemeinsam mit wenigen Anderen geht es daher nur um den Klassenerhalt. Nach ersten Spielen mit schweren Gegnern finden sich beide am Tabellenende wieder. Und nun spielen beide gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg, die TTG Ottrau/Berfa. Schon am Freitagabend reisen die Werrataler dort hin und da wird sich zeigen ob der TV Heringen mithalten kann. Ähnliches gilt für die Friedewalder. Dreienberg mit Roppel, Schaub und Co. trifft am Sonntag auf Ottrau/Berfa in der Friedewalder Kreissporthalle. Dort möchte der Gastgeber punkten, denn für den Aufsteiger geht es schon um viel. Zu diesem frühen Zeitpunkt fallen noch keine Vorentscheidungen, aber richtungweisend sind die Spiele schon. Das gilt auch für die Partie zwischen Todenhausen und Richelsdorf. Wer bleibt an den Favoriten Ermschwerd und Weiterode dran? Die Weiteröder Zweite muss ebenfalls nach Todenhausen reisen und möchte dort nichts anbrennen lassen. Wetterau, Schäfer und Kollegen sind gerüstet.

 

Bezirksliga:

Im Mittelpunkt steht ein Derby, dass es schon lange nicht mehr gab: der TV Nentershausen als Aufsteiger, trifft auf das Urgestein der Liga, den TSV Weißenhasel. Weißenhasel gehörte immer zu den Besseren der Liga, war sogar schon mal eine Klasse höher. Die Frage wird beantwortet werden ob alle Mann an Bord sein können, also auch mit den beiden Landgrebes auf Weißenhasels Seite. Neuling Nentershausen ist gut gestartet und wäre sicherlich mit einem Punkt zufrieden. Kann Norbert Hollerung, der Neuzugang aus Imshausen mitwirken? Das Gemeindederby startet am Samstag um 18.00 Uhr unter der Tannenburg in der Turnhalle der Grundschule. Auch die beiden anderen Kreisvertreter sind gut in die Saison gestartet. Der TTC Lax-Hersfeld hat es am Sonntag, 10.00 Uhr mit Großalmerode zu tun. Das sollte eine lösbare Aufgabe sein, denn die Laxer haben wieder eine homogene Mannschaft. Am Samstagabend reist der Vierte im Bunde, der TTC Rhina, als Tabellenführer zum Eschweger TSV. Letzte Serie hatten die Haunetaler zuhause gewonnen und dort verloren. Aber warum sollte es diesmal dort nicht klappen? Rhina gehört sicherlich nicht zu den Mitfavoriten, aber wenn man doch schon mal vorne mitspielt!

 

Bezirksklasse:

Am dritten Spieltag muss der TTF Heringen zweimal ran. Die Tischtennisfreunde aus Widdershausen sind mit einem starken Remis in Aulatal gestartet. Da wird es am Samstag für die Sechs von Harald Brandt sicherlich schwerer gegen den Mitfavoriten Richelsdorf II zu bestehen. Eine weitere Chance ergibt sich für die TTF am Sonntagmorgen. Dann kommen die Hersfelder von Lax III ins Werratal. Die Gäste haben erst einmal gespielt und gegen Ronshausen ein Pünktchen ergattert. Wo die „Reise“ hingeht würden auch zwei andere Teams gerne schon wissen. Ronshausen und Röhrigshof waren ordentlich in die Pötte gekommen und halten mit nur je einem Minuspunkt Kontakt nach oben. Am Samstag treffen sie nun aufeinander. Alle Spiele stehen in dieser Runde nur unter dem Vorzeichen des vermehrten Abstieges. Da die Klassen auf Bezirksebene langfristig auf zehn Mannschaften reduziert werden müssen diesmal sogar vier Teams absteigen. Da haben natürlich alle zwölf Teilnehmer keine Lust zunächst hinten rein zu geraten. Diese schwere Aufgabe möchte auch der SV Kathus bewältigen. Der hat große Personalprobleme und die ersten beiden Partien verloren. Soll es diesmal gegen Weiterode III zu einem Erfolg reichen, müsste schon die beste Sechs an die Tische gehen. Die Bebraer wollen unbesiegt bleiben.

 

Kreisliga:

Hier steht die Partie zwischen Rhina II und Beenhausen im Mittelpunkt des Geschehens. Beiden Mannschaften wird zugetraut einen der ersten Plätze zu belegen. Immerhin führt ja noch der dritte Rang zu einem Relegationsspiel und immerhin liegen beide vor dem dritten Spieltag an der Spitze. In Bestaufstellung waren aber bislang weder Rhina noch Beenhausen. Der Sieger setzt sich erstmal oben fest.

 

Damenklassen:

Noch nicht viel los ist in der Bezirksoberliga, wo Richelsdorf pausiert und Weiterode seine Visitenkarte in Niestetal abgibt. In der Bezirksliga muss am Wochenende weder Hohe Luft noch Petersberg ran.

Dafür steht der zweite Spieltag der Damen-Kreisliga an. Das Debüt für den TTC Rhina ist gelungen mit einem Erfolg über Philippsthal II und nun reisen die Haunetalerinnen zum Lax nach Bad Hersfeld. Zwischen Weiterodes Zweiter und Philippsthals erster Garnitur werden die ersten Pluspunkte verteilt.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren