Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 23.-25.09. - VR Saison 16/17

Pressebericht Spieltag 23.-25.09. - VR Saison 16/17

Ein erfolgreicher Spieltag für die Kreisvertreter ist vorüber. Nicht nur in der Verbandsliga konnten wichtige Pluspunkte gesammelt werden.

Hier war es zunächst die Sechs aus Weiterode, die einen völlig überlegenen 9:1 Erfolg aus Altenbrunslar mitbrachte. Nur das dritte Doppel ging an den Gastgeber. Erst sein zweites Spiel in der Verbandsliga absolvierte der TTC Lax-Hersfeld, diesmal aber erfolgreich.

Die Badestädter hatten den TTC Burghasungen zu Gast. Der Start war aber eher schlecht, denn zwei Doppel sowie die Einzel von Alexander Stezjuk und Michael Borken gingen verloren. Hannes/Borken und Marc Hannes hielten die Laxer beim 2:4 Zwischenstand im Spiel. Dann war es Johannes Schultheiß der so was wie einen Startschuss zum aufholen abgab. Er rang seinen Gegner mit 13:11 im fünften Satz nieder. Danach waren die Hersfelder nicht mehr zu halten: Andreas Hahn, Klaus Wagner, Hannes, Stezjuk und Borken zogen vorbei, sodass Lax nun 8:4 führte. Zwar musste Schultheiß nun sein Einzel dem Burghasunger überlassen, aber Hahn machte mit einem 3:2 Erfolg den 9:5 Sieg für den TTC Lax perfekt.

 

Bezirksoberliga:

Schon der dritte Spieltag zeigte es deutlich auf: die Favoriten heißen Ermschwerd und Todenhausen. Selbst Weiterodes starke Mannschaft musste eine herbe 2:9 Klatsche in Todenhausen hinnehmen. Sein erstes Pluspünktchen sammelte hingegen Friedewald.

Doch der Reihe nach: Schon am Freitag war Richelsdorf bei der Mannschaft mit dem „schrecklichen Namen“ zugast und kehrte mit einer 2:9 Niederlage nach Hause. Die Punkte gewannen Hans-Otto Schaper und das Doppel Rhein/Madus. Am Samstag reiste dann das wesentlich stärker eingeschätzte Team aus Weiterode nach Todenhausen. Aber auch die Bebraer hatten absolut keine Chance. Simon Wetterau gelang ein schöner Einzelerfolg über den Spitzenspieler und Bachmann/Lorey gewannen ein Doppel. Das war’s.

Um ganz andere Regionen der Tabelle geht es für den TV Heringen und den TTC Dreienberg. Beide hatten Ottrau/Berfa als Gegner, also eine Sechs, die wohl auch im Hinterfeld kämpfen muss. Die Heringer waren wieder stark ersatzgeschwächt und hatten keine Chance. Den Ehrenpunkt holte Alexander Mohr, der den Einser von Ottrau bezwang. Am Sonntag mussten die Schwälmer dann nach Friedewald.

 

Spiel der Woche:

Da ist er schon, der erste Pluspunkt in der BEZIRKSOBERLIGA. Aufsteiger TTC Dreienberg hatte nach den Niederlagen gegen die Favoriten Weiterode und Richelsdorf schon etwas Zugzwang. Gegen Ottrau/Berfa sollte es besser laufen, denn die zählen zu den fünf Teams der Klasse, die weiter hinten erwartet würden. Ganz klar geht es für die Friedewalder in der höchsten Klasse die sie je gespielt haben, nur um den Erhalt. Der Anfang ist gemacht. Ohne Uli Schaub musste Dreienberg nun gegen Ottrau/Berfa antreten, der durch Philipp Faulstich ersetzt wurde. Der Anfang der Partie war mäßig, denn Roppel/M.Schaub als auch Brauner/Faulstich unterlagen. Danach aber gab es eine Siegeswelle, wonach die Friedewalder schon kurz vor dem Gewinn des wichtigen Spieles standen. Wetterau/Egner hatten ihr Doppel gewonnen und Marvin Roppel sowie Markus Schaub alle vier Spitzeneinzel. In der Mitte gewann Armin Brauner und Gerrit Egner im hinteren Paarkreuz. Somit stand es 7:4 für Friedewald. Leider konnten Wetterau und Faulstich an diesem Tag in ihren Einzeln nicht punkten und auch die Kollegen verloren nun die letzten Spiele gegen Ottrau jeweils 1:3. Plötzlich führten die Gäste 8:7 und die großen Bemühungen schienen nichts gebracht zu haben. Jedoch war auf Roppel/Schaub wieder verlass. Die Niederlage im Eingangsdoppel wurde nun wettgemacht. Marvin und Markus gewannen ganz überlegen 3:0 und sicherten somit Friedewald das wichtige 8:8 Unentschieden.

 

Bezirksliga:

Rhina verliert unglücklich die Spitze, aber Lax-Hersfeld und Weißenhasel führen nun vor den Haunetalern. Es war durchaus ein erfolgreiches Wochenende für den heimischen Sportkreis.

Durch die knappe 7:9 Niederlage vom TTC Rhina beim Eschweger TSV rutschten die Haunetaler auf Platz drei zurück. Sicher kein Beinbruch und Rhina spielte ja noch besser dort als in der Vorsaison. Nur ein Punkt aus den Anfangsdoppeln und einem 4:7 Rückstand (Zatloukal/Hellwig, Kunde, Hellwig, Zatloukal) folgten tolle Siege durch Christian Heimroth, Sebastian Göder und Steffen Preuß. Plötzlich war Rhina beim 7:8 wieder dran. Doch aus dem möglichen Remis wurde nichts, denn Zatloukal/Hellwig mussten gegen das wohl beste Doppel der Klasse, Hopfner/Lieberknecht ran und hatten keine Chance.

Dass der TTC Lax II und Weißenhasel nun vorbeizogen tut dem Sportkreis gut. Die Hersfelder hatten mit Großalmerode den erwartet bezwingbaren Gegner zugast. Die Doppel verliefen noch zäh und mit Ersatz mussten die Hersfelder auch auskommen. Aber nur Oliver Annuseit gab noch einen Punkt ab beim klaren 9:3 Sieg. Richtig gefordert wurden die Laxer nur bei den knappen 3:2 Erfolgen von Andre Belovic, Michael Schiffgen und Maximilian Altmann. Aufsteiger Nentershausen hätte sich selbst mehr zugetraut im Derby gegen Weißenhasel. Doch letztlich war man ohne rechte Chancen. Painczyk/Schumann hatten ein Doppel gewonnen und Arne Schumann sowie Lothar Paul je ein Einzel. Das war’s dann aber schon. Bei den siegreichen Gästen aus Weißenhasel mussten sich nur J.Reimuth/Schade im Doppel und Niclas Reimuth im Einzel mächtig strecken um in der Verlängerung erfolgreich zu sein.

 

Bezirksklasse:

Nach dem dritten Spieltag sind die TTF Heringen in die Abstiegszone zurückgefallen. Die Niederlagen gegen die Mitfavoriten Richelsdorf II und Lax-Hersfeld II kamen jedoch nicht unerwartet. So ist neben Richelsdorf auch der TTV Aulatal an der Tabellenspitze zu finden. Die Aulataler hatten es diesmal mit Schlusslicht Richelsdorf III zu tun und kaum Probleme.

Sein erstes Pluspünktchen ergatterte der SV Kathus, ausgerechnet gegen das stärker eingeschätzte Weiterode III.

Alle vier Doppel konnte Kathus gewinnen, was völlig überraschte. Kathus war aber endlich mal mit einer (fast) kompletten Truppe an die Tische gegangen. Zu den vier Doppelpunkten kamen dann noch zwei Einzelsiege durch Bernd Wolf, sowie Karl Leist und Gerhard Diemel.

Völlig von der Rolle war die Sechs aus Röhrigshof bei ihrem Gastspiel in Ronshausen. Zwar unterlagen Hohmann/Diehl im Doppel ebenso nur hauchdünn wie Sven Kipke im Einzel, aber an Siegpunkten kamen insgesamt nur drei. An allen war Ralf Macheledt beteiligt, der seine beiden Einzel gewann sowie das Doppel mit Kipke. Die Ronshausener Sechs um Dr. Dieter Koch, Georg Giese, Michael Sauer und Co. war nie in ernsthafter Gefahr und schob sich in der Tabelle auf Rang drei.

 

Kreisliga:

In der höchsten Klasse des Kreises Hersfeld-Rotenburg setzte sich der TTC Rhina mit seiner zweiten Mannschaft im Topspiel gegen Beenhausen sicher 9:2 durch. Ohne ihre Nummer Eins, Tobias Länger, gab es nicht viel zu ernten im Haunetal. Rhina gewann sicherlich das Doppel von Heimroth/Lied etwas glücklich beim 18:16 gegen Wolf/Schmidt. Auch Horst Heimroth, Christian Stutz und Matthias Heid mussten in die Verlängerung. Am Ende standen aber 27:16 Sätze für Rhina, was den klaren 9:2 Erfolg unterstrich. Für Beenhausen war Uwe

Länger mit zwei Erfolgen im Spitzenpaarkreuz erfolgreich. Den ersten Saisonsieg feierte die Zweite des TTC Dreienberg. Nach dem unerwarteten Remis gegen Rhina mussten die Friedewalder Aufsteiger erneut stark ersatzgeschwächt antreten. Doch die Gastgeber, der TV Heringen II, hatten ebenso große Aufstellungsprobleme. Im hinteren Paarkreuz sorgten Adrian Sieling und Thilo Roppel für knappe Siege, was mit dem gemeinsamen Doppel schon fünf Punkte ausmachte. Florian Brauner mit beiden Erfolgen über Heringens Evelin Haudel sowie Hans Bode waren deutlich. Die restlichen zwei Zähler zum Friedewalder 9:6 Sieg steuerten Philipp Faulstich und Dr. Jürgen Iwan bei. Während Dreienberg sich etwas absetzte, muss der TVH die Rote Laterne halten.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren