Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht Spieltag 04.-06.11. - VR Saison 16/17

Pressebericht Spieltag 04.-06.11. - VR Saison 16/17

Es war ein gutes Wochenende für einige unserer heimischen Vereine auf Verbands- und Bezirksebene. Jetzt, wo fast ein Drittel der Gesamtserie 2016/17 gespielt ist, sagen die Tabellen auch schon klarer aus, wo es für die einzelnen Teams diesmal hin geht.

Die Besten des Kreises, der TTV Weiterode und der TTC Lax-Hersfeld, spielen in der Verbandsliga und gewannen nun wichtige Spiele.

Die Hersfelder hatten Schlusslicht Altenbrunslar zugast und wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Die Topspieler der Gäste, Dittmar und Dardat, gewannen zwar ein Doppel gemeinsam, aber in den einzeln gingen sie gegen Marc Hannes und Alexander Stezjuk leer aus. Da im weiteren Verlauf nur Johannes Schultheiß eine Einzelniederlage einstecken musste, blieb am Ende ein souveräner 9:2 Sieg für Lax-Hersfeld. Damit schoben sich die Hersfelder in die vordere Tabellenhälfte. Dort aber steht auch ein Kreiskollege an der Spitze. Der TTV Weiterode musste zum schweren Spitzenduell nach Breitenbach fahren. Die Gastgeber hätten sogar die Führung übernehmen können, mussten aber doch ihre erste Saisonniederlage einstecken. Mit einer 2:1 Führung ging Weiterode aus den Doppeln, die durch die besten Bebraer, Mario Oeste und Christian Hansmann auf 4:1 ausgebaut wurde. Auch in der zweiten Spielhälfte waren Hansmann und Oeste nicht zu schlagen. Somit sorgten dann Bernhard Wetterau und Michael Biedebach für den vorentscheidenden Zwischenstand von 8:3 für Weiterode. Jetzt bäumten sich die Breitenbacher noch mal auf, spielten wie „ausgewechselt“ und kamen auf 7:8 heran. Aber Niklas Schubert behielt die Nerven und siegte klar 3:0. Damit war das wichtige Topspiel für Weiterode 9:6 gewonnen.

Dritter unseres Verbandsligatrios ist Aufsteiger TTC Lüdersdorf. Der brauchte einen Sieg im Kellerduell mit Niestetal um den Abstiegsplatz zu verlassen. Es reichte aber nur zu einem Unentschieden. Lüdersdorfs Spitzen retteten zwar das 8:8 durch den gewinn beider Doppel, aber in den Einzeln kam nur en Zähler von Nikolas Schade. Nach Siegen von Börner und Weix stand es zwar schon 5:3, jedoch lief dann wenig zusammen. Patrick Börner und Nils Rüger gewannen jedoch die wichtigen Einzel vor dem Enddoppel.

 

Bezirksoberliga:

Bestes Team aus dem Kreisquartett bleibt der TTV Weiterode II. Gegen Ottrau wurde es für den Favoriten aus Bebra nur in einem Doppel knapp und er gab ansonsten nur ein Einzel beim klaren 9:1 Erfolg ab. Fast zufrieden dürfen Richelsdorf und Dreienberg mit ihren Niederlagen sein. Das klingt sicherlich merkwürdig, aber beide waren in ihren Partien krasse Außenseiter. Die Wildecker verkauften sich gegen das Topteam aus Albungen beim 6:9 sehr gut. Vor allem Uwe Merzendorfer und Hans-Jörg Schubert überzeugten. Aber mit 22:33 Sätzen ist die Niederlage verdient. Dreienberg-Friedewald hatte den neuen Spitzenreiter Ermschwerd zugast und spielte frei auf. Vier Spiele gingen sehr eng aus, sodass die Friedewalder durchaus auch auf ein Remis zugesteuert wären. Aber die favorisierten Gäste waren etwas clever oder glücklicher - je nach Sichtweise. Beim 4:9 holten Roppel, Brauner, Egner und Schaub je einen Punkt.

 

Bezirksliga:

Endlich kommt auch diese Klasse voran, denn mit übervollem Programm wurde der siebte von elf Spieltagen der Hinrunde abgeschlossen. Grund zum Jubeln hatten mit dem TTC Lax und Rhina nur zwei Kreisteams. Weißenhasel und Nentershausen fielen weit zurück.

Etwas unerwartet kamen die Niederlagen von Weißenhasel gegen den TTV Eschwege (7:9) wobei ein Remis sicher drin war. Kein einziges Doppel war gewonnen worden, aber nach Siegen von Landgrebe, Zuber, Niclas und Jörg Reimuth sowie Jan Schade keimte beim 5:3 Hoffnung auf. Doch nur Zuber und Schade gewannen noch ein Einzel. Dass die Zuber-Sechs dann auch in Oberhone verlor war erwartet worden. Auch Nentershausen musste gegen TTV Eschwege ran, hatte aber beim 4:9 wenig zu bestellen. 

Nentershausens zweite Niederlage war aber für den TTC Rhina ein Grund zum feiern. Die Haunetaler hatten sie zum Derby zugast. Mit ihrem Sieg schaffte Rhina endgültig den Sprung in die vordere Tabellenhälfte. Dabei war der Auftakt zwischen Rhina und Nentershausen sensationell: alle drei Doppel gingen in die Verlängerung und alle drei gewannen die Gäste! Nun schienen die Haunetaler aufgewacht zu sein und ließen in den Einzeln nicht mehr viel zu. Ralf Benisch mit zwei Siegen und Ralf Painczyk verkürzten noch auf 6:7, aber Christian Heimroth stellte schon mal den achten Punkt für Rhina fest. Etwas glücklich der Abschluss, denn Sebastian Göder setzte den Siegpunkt durch ein knappes 3:2 gegen Maximilian Wiegand. Nentershausen fuhr mit leeren Händen nach Hause.

Großartig verkaufte sich der TTC Lax-Hersfeld II und übernahm sogar die Tabellenspitze! In Lichtenau mussten sich Max Quant und Jörn Hannes-Hühn zwar deren Spitzenspielern geschlagen geben, aber die Kollegen waren topfit. Schon alle drei Eingangsdoppel kamen für die Hersfelder. Beim noch deutlicheren Erfolg gegen den ETSV kamen die Gäste nur mit vier Mann nach Bad Hersfeld und waren somit chancenlos. Die Ehrenpunkte für die Eschweger holte Mike Lieberknecht.

 

Bezirksklasse:

Der TTV Aulatal hat die Führung klar ausgebaut. Bei Lax-Hersfeld III traf man zwar auf eine starke Aufstellung, während Aulatal selbst wieder einmal Spieler fehlten, jedoch lief alles bestens. Nur Jan Voth und Thomas Rickert konnten für Lax Ehrenpunkte holen, nachdem Aulatal schon 8:0 geführt hatte. Aulatals Verfolger TTC Richelsdorf II musste hingegen eine 5:9 Niederlage hinnehmen. Zunächst ging Richelsdorf nach den Doppeln in Führung und die Wildecker warteten schon auf das 4:1 durch Carsten Kühnel und Bernd Dämmer. Doch diese mussten in de jeweilige Verlängerung. Lüdersdorfs Michael Patan und Timo Schröder setzten sich nun aber durch. Die anschließenden Siege von Karl-Heinz Schmitz (2) und Egon Burghardt nutzten aber nichts, da in der zweiten Hälfte Schröder und Patan erneut die Verlängerungen gegen Kühnel bzw. Dämmer gewannen! Marius und Ralf Schade sowie Carsten Balduf machten den überraschenden Sieg der Lüdersdorfer perfekt. Eine starke Leistung boten auch der TSV Sorga (siehe Spiel der Woche) und der ESV Ronshausen.

Die Tischtennisfreunde Heringen hatten die beste Aufstellung an die Tische gebracht, aber die Männer aus Ronshausen waren erstaunlich gut drauf. Schon alle drei Doppel gingen an die Gäste des ESV, wenn auch sehr knapp in fünf Sätzen. Erstaunlich, dass TTF Heringen nur noch je ein Einzel durch Ingo Walger und Kai Jordan gewann. Während Ronshausen ans Vorderfeld anschloss, stecken die Heringer voll im Abstiegskampf.

 

Kreisliga:

Der Aufsteiger TTC Dreienberg II sorgt weiterhin für Furore. Die Friedewalder setzten sich auch in Hohe Luft durch. Drei starke Doppel sowie Florian Brauner und Stefan Wetterau, die unbesiegt blieben, sorgten für die Vorentscheidung. Das 7:9 konnte auch Hohe Luft´s Bester, Nico Gerlach, nicht verhindern. Jörg Emmerich und Dr. Jürgen Iwan machten den Erfolg für Dreienberg perfekt.  Das enge Resultat zwischen Mansbach und Rhina II war hingegen erwartet worden. In diesem Topspiel mussten sich am Ende die Hohenrodaer geschlagen geben und fielen ins Mittelfeld zurück. Die Haunetaler hingegen sind nach dem 9:6 Erfolg erstmal Tabellenführer. Rhina setzte durch zwei Doppel und dem Einzel von Wolfgang Lied erstmal die Richtung fest. Aber Mansbach kämpfte und kam durch Markus Steinmann (2), Thomas Schabel, Christian August und Tobias Jost sogar zur 6:5 Führung. Danach aber riss der Spielfaden und Rhina hatte relativ leichtes Spiel. Mathias Heid, Fabian Greb, Herbert Hubbe und Heiko Grobek machten den Haunetaler Sieg perfekt.

 

Spiel der Woche (Bezirksklasse Sorga - Kathus)

Neun Spieler hat der SV Kathus in seiner Ersten gemeldet, aber das reicht noch nicht mal um einigermaßen in der Bezirksklasse mitzuhalten. Jetzt, im wichtigen Spiel gegen den Stadtnachbarn TSV Sorga, fehlten mit Weidmann und Knoth zwei Akteure die überhaupt noch nicht im Einsatz waren und außerdem Licht, Weiser und Diemel. Somit musste Kathus erneut mit zwei Ersatzleuten antreten. Diese aber gewannen sogar zwei Spiele!

Sorga hingegen konnte mal wieder Nico Gundlach aufbieten, der ausgerechnet hier im Derby sein erstes Saisoneinzel gewann, gegen Lothar Mielke. Mit drei Siegen war Bernd Wolf wieder mal der Beste, der mit Lothar Mielke das Doppel gewann und neben Andreas Sening auch Sorga´s Topmann Sven Reichhardt niederrang. Die restlichen vier Punkte durch Marcel Arnold, Martin Mielke, Karl Leist und Dennis Licht reichten nur zum 7:8 Anschluss. Das Enddoppel hätte noch ein Unentschieden für den SV Kathus retten können. Hier aber gab es für Wolf/Mielke nicht viel zu holen. Sven Reichhardt und Najibullah Kandahari setzten sich relativ deutlich 3:1 durch. Somit hatte Sorga 9:7 gewonnen und kletterte in der Tabelle ins Mittelfeld. Für den SV Kathus wird der Klassenerhalt immer schwerer.

 

Damen-Bezirksliga:

Gut gespielt hatte Petersberg beim Spitzenreiter Uengsterode und nur 4:8 verloren. Jana Schneider war die herausragende Akteurin, kämpfte wie ein Löwe auch in den Verlängerungen und gewann alle ihre drei Einzel! Petra Jillek steuerte den vierten Punkt bei.

 

Damen-Kreisliga:

Ein Trio mit Richelsdorf, Lüdersdorf und Rhina setzt sich ab. Dass die Haunetalerinnen dazu gehören ist ihrem 6:4 Erfolg bei Lüdersdorf II zu verdanken. Kerstin Schott wollte es „wissen“ an diesem denkwürdigen Tag. Sie gewann alle drei Einzel und ihr Doppel mit Lea Odenwald! Ihre Doppelpartnerin war aber ebenso gut drauf und verlor nur gegen Lüdersdorf Katja Bomm. Ihre zwei Einzelsiege reichten zum knappen Erfolg.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren