Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorbericht Spieltag 18.-20.11. - VR Saison 16/17

Vorbericht Spieltag 18.-20.11. - VR Saison 16/17

Verbandsliga:

Am drittletzten Spieltag der Hinrunde sind zwei unserer drei Kreisvertreter gefordert. Der TTV Weiterode hatte schon vorgelegt und wird auch nach diesem Wochenende Tabellenführer bleiben. Etwas zurückgefallen war der TTC Lax, der aber seinen Mittelplatz nun festigen will, ja sogar noch unter die besten Vier rutschen könnte. Dazu müssen die Hersfelder gleich zweimal ran. Am Sonntagmittag geht die Fahrt nach Anzefahr. Die Gastgeber sind im Abstiegskampf angekommen und würden Lax sicherlich gerne ein Pünktchen abnehmen. Hersfeld ist aber Favorit und auch unser Kreisteam Nummer drei, der TTC Lüdersdorf, hofft dass Lax gewinnt. Es geht für Lüdersdorf jetzt schon um den Klassenerhalt. Pikanterweise treffen unsere beiden, also Lax-Hersfeld und Lüdersdorf schon am Samstag im direkten Derby aufeinander. Kann Lüdersdorf den Abstiegsplatz verlassen?
Gute Spiele liefern wie zuletzt nutzt nichts, wenn man mit leeren Händen nach Hause fährt.

 

Bezirksoberliga:

Drei Spieltage vor der Weihnachtspause wird es am Wochenende hoch hergehen. Wichtige vorentscheidende Spiele um Auf- und gegen Abstieg finden statt. Um die Meisterschaft oder zumindest den Relegationsplatz ist der TTV Weiterode noch im Rennen. Die Bebraer treffen am Samstag auf Mitfavorit Albungen und reisen tags drauf nach Ermschwerd. Beide Gegner sind ganz vorne und natürlich heiße Kandidaten für die zwei ersten Ränge. Da kommt auch das Topspiel zwischen Sebbeterode und Ermschwerd gerade recht! Kann Weiterode einen Sprung nach vorne machen?
Von den Abstiegsplätzen hat sich zuletzt der TTC Dreienberg etwas gelöst. Die Friedewalder sind zwar nach dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft gegen Michelsberg nur Außenseiter. Aber die Gäste, die am Freitag am Dreienberg aufschlagen, sind auch nur vier Punkte voraus. Den sicheren Anschluss ans Mittelfeld will auf jeden Fall Richelsdorf erreichen. In beiden Partien sind diesmal Siege drin und würden vier wertvolle Punkte bringen. Samstag kommt mit Ottrau/Berfa auch ein Team aus der Abstiegszone zu den Wildeckern. Sonntagmittag stellt sich der TV Heringen zum Derby in Richelsdorf vor. Die Werrataler sind nur Außenseiter, sodass am Ende Richelsdorf und vielleicht auch Friedewald Boden gut machen können.

 

Bezirksliga:

Viele Pluspunkte haben unsere vier Kreisvertreter zuletzt gesammelt. Das könnte nun am neunten Spieltag so weiter gehen. Mit einer Ausnahme: am Samstag treffen im Derby Nentershausen und Lax-Hersfeld II aufeinander. Die Badestädter führen gemeinsam mit Oberhone die Tabelle an und sicherlich wollen sie auch dort bleiben. Nach den bisherigen Resultaten ist Aufsteiger Nentershausen krasser Außenseiter. Die Laxer Zweite muss am Sonntagmittag noch mal ran. Dann spielt sie gegen Reichensachsen. Auch das ist ein bezwingbarer Gegner wenn die Hersfelder keine Ausfälle haben. Mit dem TTC Rhina haben wir das nächste erfolgreiche Team, das seinen dritten Platz ausbauen will. Dies sollte in Ermschwerd II durchaus gelingen können. Nicht richtig „Fisch oder Fleisch“ ist zurzeit Weißenhasel. Um sich ein gutes Stück von der hinteren Zone abzusetzen haben die Männer um Frank Zuber nun die Chance gegen Hessisch-Lichtenau. Die Lichtenauer Gäste sind aber nur zwei Punkte hinter Weißenhasel. Bringt das Wochenende den heimischen Mannschaften wiederum Erfolge?

 

Damen Bezirksliga:

Jetzt gilt es für den TTC Hohe Luft! Am Freitagabend sind die Damen in Uengsterode zu Gast. Beide haben noch keinen Punkt abgegeben. Wer übernimmt die Führung?

 

Bezirksklasse:

Alle angesetzten Partien haben es in sich! Zwischen Lax-Hersfeld III und TSV Sorga wird ermittelt wer in der Nähe des Vorderfeldes bleibt oder eher zur Abstiegszone tendiert. Ausgang offen. Das gilt ebenso für beide Parteien im Spiel Ronshausen gegen Weiterode III.

Aber so richtig Stress haben zunächst vier Andere. Mit dem SV Asbach und dem SV Kathus treffen im Stadtderby zwei fast abgeschlagene Mannschaften aufeinander. Keine Frage dass hier jedem nur ein Sieg weiterhilft. Diese doppelten Punkte könnte auch TTF Heringen gut gebrauchen. Der Gegner der Widdershäuser ist der TTC Röhrigshof und der ist ja auch nur zwei Pünktchen besser. Aber die Truppe um Ralf Macheledt möchte daraus vier Zähler Abstand machen und dann wäre Röhrigshof die größten Sorgen erstmal los. Und noch mal große Spannung: am Sonntag um 13:00 Uhr tritt Lüdersdorf II an die Tische beim TTV Aulatal. Noch liegt Aulatal vorne, aber Lüdersdorf kann mit einem Erfolg die Tabellenspitze übernehmen. Auch hier ist alles offen und die Tagesform bzw. Aufstellung entscheidet.

 

Kreisliga:

Rhina II, Philippsthal und Lüdersdorf III sind fast gleichauf in Führung. Nun kommt es am Freitagabend zum Duell zwischen Rhina und Lüdersdorf. Zwar hat der Bebraer Aufsteiger bislang glänzend aufgespielt, jedoch sind die Haunetaler leichter Favorit. Das gilt umso mehr für Philippsthal, das jetzt seine Visitenkarte beim TTC Dreienberg II abgibt. Auch die Friedewalder sind neu in der Klasse und haben schon manchen Favoriten geärgert. Leider können sie selten in Bestaufstellung an die Tische gehen. So konzentriert man sich halt auf die Teams aus der Abstiegszone. Dort gibt es am Samstag, 18.00 Uhr, ein wichtiges Spiel zwischen Hohe Luft und Kleinensee. Beide brauchen noch Pluspunkte. Und dann gibt es noch ein Verfolgerduell zwischen Beenhausen und Mansbach. Nur einer der Beiden kann am Führungstrio dran bleiben. Allmählich fallen Vorentscheidungen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren