Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau zum nächsten Spieltag

Verbandsliga

Am Wochenende steht für beide Bebraer Vereine der sechste von 18 Spieltagen auf dem Programm. Nach dem durchwachsenen Auftakt stehen für beide richtungweisende Partien an. Für den TTC Lüdersdorf geht es darum den Kontakt auf die beiden führenden Mannschaften aufrecht zu erhalten. Das sind Breitenbach und Marbach. Lüdersdorf trifft am Sonntag auf die Marbacher und könnte mit einem Erfolg bis auf einen Minuspunkt an diese herankommen. Noch ist im Aufstiegskampf nichts vorentschieden. Ein Sieg wäre eminent wichtig. Einen Erfolg bräuchte auch der TTV Weiterode dringend. Er trifft am Samstag auf Todenhausen. Sowohl Weiterode als auch deren Gäste sind zurzeit nur minimal von den Abstiegsplätzen weg. Um sich ins Mittelfeld abzusetzen benötigen beide Kontrahenten nun einen Sieg.

Bezirksoberliga

Auch in dieser Liga geht es für die heimischen Teams um sehr viel. Das trifft zunächst auf den TTC Lax-Hersfeld zu. Die sind mit 10:2 Punkten Dritter, gleichauf mit Röhrenfurth. Nun muss die Sechs um Marc Hannes dorthin reisen. Völlig klar, dass man nur mit voller Kapelle in Röhrenfurth etwas reißen kann. Noch sind die ersten beiden Plätze in Reichweite. Im Hinterfeld der Tabelle liegen die Mannschaften aus Richelsdorf und Rhina. Die haben erst einige wenige Pünktchen gesammelt. Um sich nun weiter von Ottrau und Fritzlar und den Abstiegsplätzen abzusetzen brauchen sie dringend Pluspunkte. Zunächst stehen sich aber die Wildecker und Haunetaler im Kreisderby gegenüber. Samstagabend ab 19.00 Uhr kommt es in Richelsdorf zum „Vierpunktespiel“, Richelsdorf oder Rhina?

Rhina hat aber auch schon am Freitag Gäste im Haunetal. Dahin kommt Favorit Röhrenfurth und das wird wohl für die Heimroth-Sechs eine kaum lösbare Aufgabe. Auch der TTC Dreienberg könnte zu einem Erfolg kommen. Die Friedewalder reisen nach Altenbrunslar, das nur einen Zähler voraus im Mittelfeld liegt. Mit einem Erfolg wäre Dreienberg ein gutes Stück von den letzten Plätzen weg. Aber dazu müsste nun endlich mal in Bestaufstellung gespielt werden. Der siebte von 20 Spieltagen kann also für die vier Teams aus Hersfeld-Rotenburg wichtige Erkenntnisse bringen.

Bezirksliga

Sechs der elf Vereine in dieser Klasse kommen aus unserem Sportkreis. Klar, dass es dann welche gibt die vorne mitmischen und andere, die abstiegsgefährdet sind. Mit schon etwas Abstand ist der TV Heringen Vorletzter. Nun reist die Truppe um Kallenbach und Mohr nach Ermschwerd. Klar wird das wieder schwer, aber in kompletter Aufstellung nicht unlösbar. Noch wenig gerissen hat auch der TV Nentershausen. Der muss nun zu Schlusslicht Weißenborn. Hier ist ein Erfolg Pflicht. Einen weiteren Sieg möchte auch die Sechs aus Weißenhasel erringen. Die haben am Samstag Großalmerode zugast. Klarer Außenseiter ist Weißenhasel nicht, aber ein bisschen Glück braucht die Zuber -Sechs schon um erfolgreich zu sein. Es wäre für sie der Anschluss ans Mittelfeld.

Die jeweils zweiten Mannschaften aus Weiterode, Lax-Hersfeld und Lüdersdorf sind dagegen weit vorne zu finden. Für Weiterode könnte es ein glänzendes Wochenende werden. Bislang noch ohne Minuspunkt treffen sie am Samstag auf Nentershausen und reisen am Sonntag nach Ermschwerd. Die alleinige Tabellenführung für Weiterode winkt. Dort unter den Besten mischen auch Lüdersdorf und der Eschweger TSV mit. Und jetzt treffen diese zwei Kandidaten in Lüdersdorf aufeinander. Das ist ein echtes Topspiel, wobei der Verlierer zunächst mal wertvollen Boden zu Führungsspitze verpasst. Und auch die zweite Mannschaft vom Lax ist im Einsatz. Die liegt gleichauf mit ihrem jetzigen Gegner Großalmerode. Nur der Sieger bleibt am Führungstrio dran. Es wird also richtig spannend.

Bezirksklasse

Das erste Drittel der Gesamtserie wird am Wochenende mit drei Partien abgeschlossen. Nur Röhrigshof und Philippsthal haben dann noch ein Spiel nachzutragen. Doch zunächst müssen beide im Gemeindederby ran. Am Samstagnachmittag tritt der CdT Philippsthal seine kurze Reise zum TTC Röhrigshof an. Da beide zurzeit auf den Abstiegsplätzen liegen hat diese Partie besonderen Charakter. Nicht viel besser geht es dem ESV Ronshausen. Der würde nun zu gerne dem TSV Sorga ein Bein stellen um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Aber Sorga ist nach den tollen letzten Resultaten klarer Favorit. Sie könnten sogar vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Davon ein gutes Stück entfernt sind die Mannschaften aus Aulatal und Hohe Luft, die jetzt gegeneinander spielen werden. Wer setzt sich weiter von der Abstiegszone ab?

Kreisliga

Ein volles Programm bringt wahrscheinlich die Favoriten Beenhausen (in Richelsdorf), Lüdersdorf (in Kathus) und Rhina (in Ronshausen) weiter in der Tabelle nach vorne. Aber alles muss ja erst mal gespielt werden. Jedoch gibt es jetzt auch zwei wichtige Spiele die vorentscheidenden Charakter haben, ob sich die Gegner ins Vorderfeld einreihen oder nach hinten orientieren müssen. Beide Spiele sind am Sonntag. Dabei trifft zunächst der TTC Mansbach auf den SV Kathus und danach die Vierte von Lax-Hersfeld auf Richelsdorf II.

Von dem Quartett stehen die Kathuser am besten da in der Tabelle. Sollte die Truppe um die Mielkes eventuell Lüdersdorf ein Pünktchen abnehmen und danach in Mansbach erfolgreich sein, würde Kathus gar auf den dritten Platz vorspringen können. Davon sind Lax und Richelsdorf weit entfernt.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren