Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau auf den 2. Spieltag

Die Meisterschaft im Tischtennis geht in den zweiten Spieltag der Rückrunde. Schon jetzt stehen richtungweisende Partien an. So auf alle Fälle auch in der Verbandsliga der Herren.

Für unsere beiden Vertreter Weiterode und Lüdersdorf geht es ja immer noch um den Titel, wenn man auch drei Punkte zurück liegt. Zumindest aber um den zweiten Tabellenplatz für die Aufstiegsrelegation.

Da kommt das Topspiel zwischen Spitzenreiter Breitenbach und Lüdersdorf am Freitagabend gerade recht. Sollte Lüdersdorf auch mal etwas Glück haben, wäre man mit nur noch einem Zähler Rückstand dran. Ebenso gut ist immer noch die Ausgangsposition von Weiterode. Die spielen am Samstag zuhause gegen Tabellennachbarn Ihringshausen. Auch sicher ein schweres Spiel, aber um vorne dran zu bleiben muss Weiterode gewinnen. Bei etwaigen Niederlagen würden sich die Bebraer Vereine wohl im Mittelfeld einrichten müssen.

Bezirksoberliga

An der Tabellenspitze wird sich nichts ändern, denn Albungen und Felsberg sind hohe Favoriten in ihren jetzigen Partien. Platz drei übernehmen könnte Lax-Hersfeld, das am Freitag beim TTV Eschwege anzutreten hat. Das sollten die Laxer zwar packen, aber noch mal so stark ersatzgeschwächt wie zuletzt wird´s schwerer. Etwas gut zu machen hat Dreienberg-Friedewald nach dem Ausfall beim Schlusslicht Fritzlar. Die Dreienberger reisen nach Röhrenfurth, wo sie nach der Verstärkung der Gastgeber allerdings leichter Außenseiter sind. Trotzdem - sollten endlich mal alle sechs Besten an die Tische gehen, ist dem Team durchaus was zuzutrauen. Das haben sie ja in der Vorrunde gezeigt.

Viel mehr als nur noch vier Punkte zum sicheren Klassenerhalt benötigt Richelsdorf um den zunächst sicheren achten Platz zu erreichen. Jetzt kommt für die Wildecker eine Chance. Sie reisen nach Altenbrunslar. Der Gastgeber gehört nicht zu den Spitzenteams, braucht also selbst noch ein paar Punkte zum sicheren Verbleib in der Bezirksoberliga. Gibt es nach dem grottenschlechten Auftakt der heimischen Teams mal wieder Erfolge?

Kreisliga

Ein gutes Stück weit weg von den Abstiegsplätzen sind Mansbach und Kathus. Trotzdem dürfen sie sich noch nicht sicher sein. Mansbach trifft nun auf den Vorletzten, Richelsdorf II. Die Wildecker haben sich bislang unter Wert geschlagen und sind in Bestaufstellung viel stärker einzuschätzen. Kathus hat aber wohl die schwerere Aufgabe. Die Mielke-Sechs trifft auf Rhina II. Die Haunetaler sind immer noch im Aufstiegsgeschäft dabei. Unter den besten Vier sind auch Lüdersdorf und Beenhausen. Diese zwei machen nun das Topspiel der Kreisliga gegeneinander.

Bezirksoberliga Damen

Ersatzgeschwächt musste Herbstmeister Richelsdorf II die erste Saisonniederlage hinnehmen. Bei Verfolger Wetterburg gab’s ein 5:8. Auch Weiterodes Damen hatten kein Glück. Sie mussten im hinteren Tabellendrittel den Frauen aus Westuffeln beim 6:8 den Sieg überlassen. Pech hatte Elisa Göder, die sehr gut spielte, aber schon das Doppel mit Annika Erbe erst in der Verlängerung verlor und auch ihr drittes Einzel knapp 2:3. Und nun gibt es am 2. Februar das Derby zwischen Richelsdorf und Weiterode.

Bezirksliga Damen

Gut dass es diese Saison keine Absteiger gibt. Richelsdorfs Dritte wäre da wohl in Gefahr. Aber immerhin hat man Uengsterode hinter sich und ist nah an Ihringshausen dran. Für einen Derbysieg bei den Lüdersdorfer Frauen reichte es diesmal nicht. Schwalm/Wieschollek, Schwalm und Rimbach holten drei Punkte. Für Lüdersdorf, das den dritten Platz ansteuert, waren Fey/Mangold, Fey (2), U.Mangold (1), J.Mangold (3) und Trieschmann (1) erfolgreich. Am Freitagabend spielt Lüdersdorf in Uengsterode und Richelsdorf trifft auf Meimbressen. Vielleicht ist komplett wieder mal ein Punkt drin.

 

In Kürze:

Bezirksliga

An dem kommenden kleinen Spieltag sind keine Überraschungen zu erwarten. Weißenborn wird wohl ebenso hinten bleiben und weiter Boden verlieren, wie der TV Heringen. Die Werrataler treffen im Kreisderby auf Weißenhasel. Die Zuber-Sechs will die Chance nutzen sich weiter von den beiden Abstiegsrängen abzusetzen. Zudem hofft Weißenhasel, dass die zweite Mannschaft des TTC Lax sich in Oberhone durchsetzt. Platz sieben winkt!

Bezirksklasse

Möglicherweise ist der elfte von achtzehn Spieltagen ein ruhiger. Kann sein, dass sich alle Favoriten aus dem Vorderfeld durchsetzen. Richtig spannend wird es aber wohl in Niederaula zugehen. Dort treffen am Sonntagmorgen die beiden abstiegsgefährdeten Mannschaften vom TTV Aulatal und ESV Ronshausen aufeinander.

1.Kreisklasse

An der Tabellenspitze ist ein Quartett und das ist in möglicherweise vorentscheidenden Spielen unter sich. Der TV Heringen kann die Führung übernehmen, was aber sein Verfolger

TTF Heringen II verhindern will. Herbstmeister Weiterode IV will zwar gerne vorne bleiben, müsste dazu aber bei Verfolger Kleinensee gewinnen. Das wird spannend.

Bezirksoberliga Jugend

Der TTV Aulatal ist beim SVH Kassel krasser Außenseiter. Doch die Jungs haben zuletzt Eschwege geschlagen und sind von den hintersten Plätzen weggekommen. Zwar ging das Doppel gegen den TTVE weg, aber Diebel (2), Hahn (3), Baumgardt (1) und Sauer gewannen die nötigen Einzel.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren